Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein ?

...

Kann man bei einer Gitarre mit Floyd Rose die Höhe der Saitenlage noch sonst irgendwie verstellen (nach unten),außer an den Halterungsbolzen? (Lagerbolzen)

nicht ohne größeren aufwand. man könnte die reiter entsprechend abschleifen oder, bei geschraubten hälsen, den halswinkel vergrößern. ist aber beides nicht optimal und im sinne des erfinders. das einfachste wird sein, nach ersatzbolzen zu schauen. alles andere wird nur pfusch...

gruß
 
Hmm dann muss ich mir wohl morgen 2 neue Ersatzbolzen bestellen... -_-
Ohh Mann ich hätte mich doch besser informieren sollen,bevor ich mir ne Gitte mit Floyd geholt habe.:redface:
 
na jetzt werf die flinte doch nicht gleich ins korn :)

ein floyd ist halt nun mal etwas aufwendiger in der ganzen handhabung, aber letztendlich auch nur eine art vibrato - mehr nicht. es kann einen zugegeben am anfang etwas frustrieren. das liegt aber meist an der noch nicht vorhandenen erfahrung, die man eben im lauf der zeit erst bekommt. irgendwann verlieren die dann ihren ganzen schrecken und man merk, daß das alles gar nicht so kompliziert ist, wie es anfangs scheinen mag. der spaß, den man damit haben kann, kann sehr groß sein.

ich für meinen teil will bis auf eine gute ausnahme (zum schnell umstimmen) nur noch floyds auf meinen gitarren... :rock:

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich werde mir jetzt die Ersatzbolzen bestellen (Gibts da ne Norm fuer?) , die vom Rockinger.
Und dann werd ich mir das am Montag mal von meinem Gitarrenlehrer erklaeren lassen.

Jaa ich hatte vorher nur welche mit String Throughs,die sind sehr einfach in der Handhabung.
Mir ist auch aufg
 
du hast en kopf der lagerbolzen mit nem schraubenzieher zerwürgt? dann geh ich mal stark davon aus, dass du beim saitenlage-einstellversuch die saiten nicht entspannt hast, richtig? wenn ja, hast du denk ich mal noch ganz andere probleme als nur die lagerbolzen. die messerkanten mögen das nämlich gar nicht.
 
Ich hab die Saiten schon ein bisschen gelockert aber wahrscheinlich nicht genug.:(
OMG brauch ich jetzt ein neues Floyd?:eek:
 
nicht unbedingt. wenn es im eingebauten zustand einwandfrei die stimmung hält, werden auch die messerkanten noch in ordnung sein. hält es nicht mehr die stimmung kann das an kaputten messerkanten liegen. bei manchen systemen ist das eine extra platte, die man einfach austauschen kann (ibanez trems z.b.). sonst bleibt nur der austausch der grundplatte oder eben ein komplett neues.

beim bolzentausch mußt Du es ja eh ausbauen. dabei guckst Dir mal die messerkanten ganz genau an. wenn sie schartig sind oder sonst irgendwie unregelmäßig aussehen, sind sie hinüber...

gruß
 
Ich hab die Saiten schon ein bisschen gelockert aber wahrscheinlich nicht genug.:(
OMG brauch ich jetzt ein neues Floyd?:eek:
saiten etwas lockern bringt nicht viel, schließlich ist der gegenzug der federn nicht unerheblich und wie du ja gemerkt hast gingen die bolzen ja noch reichlich schwer zu drehen. wenn du glück hast sind sie nicht ganz im eimer und das trem hält noch die stimmung, bei nem epiphone licensed fr (hab ja selbst eins) würd ich damit aber nicht unbedingt rechnen denn zumindest bei meinem ist die qualität eher fragwürdig.
 
Es handelt sich hierbei um ein "M.F.G. Floyd Rose Patents",steht da drauf.
Hmm ich hab gute Neuigkeiten.:)
Ich habe es geschafft bzw. mein Vater hat es geschafft den Bolzen reinzudrehen und damit ist quasi das Problem gelöst.
Und ich habe ja nur oben an dem Bolzen ein bisschen gedreht (höchstens ne 1/5 Drehung).
Und von unten sieht auch nix deformiert oder kaputt aus.
Am Montag werde ich neue Saiten aufziehen unter Aufsicht meines Gitarrenlehrers.

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Hey!

Ich hab meine Jackson mit original floyd jetzt schon an die 2 Jahre und bis jetzt war alles wunderbar... naja besser gesagt bis vor ein paar Tagen.
Es fing damit an dass ich die Schrauben an der Federkralle etwas demoliert hatte (Kreuz durchgedreht). Okay, im Prüfungsstress noch zum Baumarkt gefahren und nach Absprache mit meinem Meister :)D) neue Schrauben eingebaut.
(Wenn ich das mal anmerken darf, ich empfehle jedem die Schrauben gegen ordentliche auszutauschen, das Einstellen geht (mir) jetzt viel schneller von der Hand.)

Dann, in riesiger Vorfreude nach ein paar Tagen wieder mal spielen zu können, ziehe ich neue Saiten auf und mir bricht eine der Schrauben, die die Saite im Blöckchen einklemmen, ab.
Heute habe ich mir dann für 18€ ein Blöckchen und eine Schraube gekauft und als ich dann wieder alles in Ordnung gebracht hatte, wollte ich die Oktavreinheit einstellen, wobei mir eine Blöckchenschraube abgebrochen ist - und ich halte es für unwahrscheinlich, dass ich die wieder aus der Bodenplatte herausbekommen werde.

Man hätte meinen können dass ich aus dem ersten Mal gelernt hätte und die Schrauben weniger fest ziehe. Allerdings mache ich das seit 2 Jahren so und da bislang nie etwas passiert ist, dachte ich es läge an der Schraube.

Ich bin noch Schüler und hab zurzeit eigentlich überhaupt kein Geld. Ein komplett neues Tremolo kommt also überhaupt nicht in Frage. Wo bekomme ich also eine neue Original Floyd Rose Grundplatte her? Die großen Internetadressen haben keine, bei Rockinger gab es eine von Schaller (Ja ich weiß, dass sie die Orig.F.R. herstellen), aber die sind glaube ich etwas anders von den Größen (Schrauben etc).

Prinzipiell passt es mir ja ganz gut, ich hatte immer schon Angst um meine Messerkanten, vorallem weil ich früher ein einziges mal in meinem Unwissen gesündigt und die Saitenlage unter vollem Saitenzug eingestellt hatte. Stimmstabil war sie noch, nur ein ungutes Gefühl ist seitdem immer dabei.

Und, wie fest muss man die Dinger denn jetzt ziehen? :rolleyes:

Danke und Grüße
 
bei Rockinger gab es eine von Schaller (Ja ich weiß, dass sie die Orig.F.R. herstellen), aber die sind glaube ich etwas anders von den Größen (Schrauben etc).
miss doch mal nach und frag einfach mal, ob die maße der schallerplatte die gleichen sind.
 
Hey [e]vil,

Ich hab die Schraube nach ewigem Probieren nun doch mit einer zange herausdrehen können. Noch mal Glück gehabt :) Kaufe mir dann Montag ein neues Schräubchen.
Das Problem das ich jetzt habe, ist, dass ich nicht weiß welches Blöckchen an welche Stelle gehört. Ich hab jetzt alle einfach wieder draufgeschraubt und die dünne e-Saite eben weggelassen, damit ich wenigstens ein bisschen spielen kann. Dann ist mir aufgefallen dass die Höhen der jeweiligen Saiten zueinander nicht mehr stimmen, also z.B. sind die E und D Saiten viel höher sind als die A Saite.

Wie soll ich jetzt vorgehen?

edit: Mit suFu gefunden, hab jetzt nur etwas Angst dass das neu gekaufte Blöckchen nicht zu meinen alten passt. Naja wenn nicht verlang ich Montag im Laden ein passendes, muss da ja eh nochmal hin.
Zum 3. Mal Saiten und Reiter runtermachen... grrrr... keine Lust mehr... :(
 
bei manchen reitern stehen nummern drunter, die die position angeben. abbauen mußt Du sie so oder so noch einmal. leg sie doch einfach mal nebeneinander auf den tisch oder eine andere ebene fläche. dann siehst Du den verlauf und kannst sie entsprechend wieder montieren.

das sollte in etwa dem verlauf des griffbrettradius entsprechen. damit wird "passiv" die saitenlage der einzelnen saiten optimiert.

gruß
 
Ja das mit den Nummern hatte ich auch irgendwo gelesen. Bei mir sind zwar auch welche drauf, allerdings hatten die nichts mit der Höhe zu tun. Stattdessen sind kleine Punkte eingestanzt nach denen ich sie dann korrekt ordnen konnte.
Mittlerweile funktioniert alles wieder, Oktavreinheit, Saitenlage etc. Nur fehlt eben die hohe e Saite bis Montag, aber besser als nichts :)
Ich nehm die Schlüssel jetzt immer mit 2 Fingern, einen an dem Knick und einen ganz oben, so kann ich besser spüren wieviel Widerstand da ist.
 
Ok alles wieder paletti,jetzt gehts wieder.:)
Alles noch heile. :)
Bilder folgen sobald ich meine 8MP Kamera wieder hab.
 
Hey auf meiner Ibanez RG-350 ist ein LO-EDGE Tremolo verbaut, das mir grad das Einstellen der Oktavreinheit ziemlich unmöglich macht..
Die Saitenreiter der tiefen E- und g-Saite sind schon komplett nach hinten verschoben (siehe gelber Pfeil), wenn ich sie noch weiter nach hinten schiebe schnappt
der
mit dem roten Pfeil makierte Block komplett nach oben und die Feintuning-Schrauben sind blockiert.
Zudem wird dann der Saitenreiter von der vorderen schwarzen Schraube (gelber Pfeil) nicht mehr richtig arretiert.

Um meine Gitarre oktavrein einzustellen, müsste ich den Saiterreiter aber noch weiter nach rechts schieben.
Ich spiele zur Zeit ein Drop C# Tuning, aber mit vergleichsweise dünnen Saiten. Beim Standardtuning hatte ich das Problem nicht.

Hier mal der Saitenvergleich:
Vorher: Elixier mit Saitendicke: 10 - 13 - 17 - 26 - 36 - 46 und jetzt: D'Addario EXL 115 mit Saitendicke: 11 - 14 - 18 - 28 - 38 - 49

Kann ich über ein anderes Einstellen der Halsbiegung noch was retten?
Oder kann es auch sein, dass die Saiten doch zu dünn sind für Drop C# und ich die Gitarre nur mit dickeren Saiten oktavrein einstellen kann?

Bin leider etwas ratlos grad...
:confused:


 
Die 49er fürs C# wäre mir deutlich zu schwabbelig. Der Rest ist ja nur einen Halbton unter Standard, das müsste mit 'nem 11er Satz sogar ziemlich stramm sein. An der Saitenstärke und dem Tuning liegt es zumindest schon mal nicht. Mach mal bitte ein Bild direkt von oben. Vielleicht ist die komplette Brücke zu nah Richtung Sattel - durch stark abgenutzte Messerkanten oder falsche/abgenutzte Bolzen...
 
bei floyds gibts da ein zweites gewinde um den reiter weiter rüber zu bekommen. gibts das bei ibanez nicht?
 
[E]vil;6762936 schrieb:
bei floyds gibts da ein zweites gewinde um den reiter weiter rüber zu bekommen. gibts das bei ibanez nicht?

Ja die gibts tatsächlich auch! Gerade entdeckt :D Klasse vielen Dank für den Tipp!!! :great:

Mogadischu: Die 49er fürs C# wäre mir deutlich zu schwabbelig. Der Rest ist ja nur einen Halbton unter Standard, das müsste mit 'nem 11er Satz sogar ziemlich stramm sein. An der Saitenstärke und dem Tuning liegt es zumindest schon mal nicht. Mach mal bitte ein Bild direkt von oben. Vielleicht ist die komplette Brücke zu nah Richtung Sattel - durch stark abgenutzte Messerkanten oder falsche/abgenutzte Bolzen...

Mir ist die 49er grad auch viel zu locker, deswegen werd ich jetzt mal die nächstdickeren DD EXl 116 ausprobieren.
Das Bild lass ich mal weg, da das Problem ja jetzt gelöst wurde ;)
 
Hey Leute,

also ich spiele am liebsten Saitensätze wie 09-46 (auf E) oder auch 10-52 (auf D). Hab jetzt eine Gitarre mit Floyd Rose und frag mich ob man die Federn besonders anordnen muss, weil ja doch eigentlich die tiefen Saiten strammer sitzen als die hohen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben