Autodidakt: Womit soll ich jetzt weitermachen?

ich denke, das buch "Peter Fischer - Rock Guitar Secrets" ist genau das richtige für dich.

-pentatonik skalen
-blues-tonleiter
-vibrato/bends
-dur-tonleiter
-alternate picking
-modi der dur-tonleiter
-legato-technik
-dreiklang-arpeggios
-economy picking(sweeping)
-vierstimmige arpeggios
-string-skipping technik
-two-hand tapping
-harmonische molltonleiter
-melodische molltonleiter
-exotische tonleitern(ganztonleiter, verminderte, orientalische tonleitern, enigmatic scale)
-tremolohebel
-übungsplanung
-improvisation-soloaufbau

ich habe das buch seit weihnachten und bin bisher sehr zufrieden. die übungen sind allesamt gut erklärt. zu jeder übung gibt es licks und jamtracks(gefallen mir sehr gut). ich habe nun schon in kurzer zeit die moll pentatonik skalen gelernt, und improvisiere schon leicht über die jamtracks. wenn man stets übt ist man mit sicherheit mehr als "bandtauglich", wenn man mit dem buch durch ist. es ist halt ein reines "solo-"buch, rhythmusgitarre ist außenvor. aber akkorde/powerchords kann man auch so lernen.
beiliegend ist eine cd, auf der die licks/übungen und jamtracks schon drauf sind(45).

ich kann das buch guten gewissens empfehlen. für mich ist es genau das richtige. natürlich braucht man schon ein paar vorkenntnisse, aber die hast du ja wohl schon.

gruß Jan
 
naja... rhymtmus gitarre besteht oft aus einfachen akkorden, aber es gibt auch anspruchvollere sachen ;)
 
Hi,
hab ne kurze Frage.. Versteh hier beim Buch etwas nicht ganz .. ;)
ist grad bei Dur-Tonleitern.. :

"Wenn ich die 5 Majorpatterns mit ihren entsprechenden Dur-grundtönen im Kopf habe, dann habe ich auch automatisch Zugang zur natürlichen Molltonleiter, die ihren Mollgrundton eine kleine Terz unterhalb des Durgrundtons hat." <- soweit alles klar..

"In der Praxis bedeutet das, man muss innerhalb des Patterns drei Bünde vom Durgrundton aus abwärts zählen und schon wird mit Hilfe dieses neuen Grundtones aus dem "Majorpattern" ein "Minorpattern"." <- klar

aber jetzt:

"Eine Gegenüberstellung der Major- und der Pentatonikpatterns ist von daher auch ohne Eintragung von Grundtönen sinnvoll. Für jeden der fünf Patterns gibt es genau einen ihm zugehörigen Pentatonikfingersatz(Pattern)."

so.. Das Wort "Pentatonik" taucht hier zum ersten Mal auf. Erst gehts um Major- und Minorpattern und jetzt tauchen auf einmal diese Pentatonikpattern auf.
2 Fragen:
Was sind jetzt diese Pentatonikpattern? Ich weiß nicht, was eine Pentatonik ist.. Was ist der Unterschied zwischen Major-, Minorpattern und Pentatonikpattern?

Und (wenn Pentatonik erklärt ;) ):

Warum ist "Eine Gegenüberstellung der Major- und der Pentatonikpatterns auch ohne Eintragung von Grundtönen sinnvoll" ?

Entweder, das ist tatsächlich nicht eindeutig geschrieben, oder ich steh' auf'm Schlauch..

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben