Octaver

Gnomi
Gnomi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.07
Registriert
06.01.04
Beiträge
232
Kekse
49
Ort
Niedersachsen
Hallo!
Soweit ich es verstanden habe, mischt ein Octaver dem Originalsignal dann noch ein zweites mit bei, dass dann aber eben entsprechend des Anfangssignals, je nach Einstellung z.B. eine Terz höher ist ... stimmt das soweit?!
Naja ... also, ich habe mir jetzt überlegt, dass ich doch einfach beim Octaver eine Quinte tiefer einstellen könnte, dann würde ich mit ja quasi das runterstimmen für Deathmetallieder sparen.
Also kann ein Octaver das runterstimmen ersetzen?
Und wozu wird er eigentlich sonst benutzt?
(Beispielstücke wären nicht schlecht)
 
Eigenschaft
 
Ein Octaver gibt dir immer ne Oktave drum heißt er auchso ) manche sogar noch ne Zweite dazu, aber den Intervall einstellan kannst du nicht, außerdem funktioniert der nur richtig bei Einzelnoten (Akkorde mag er gar nicht) und auch nicht in den teifen lagen.
Summa Summrum zum Runterstimmen ist der absolut nicht geeignet.
Ein gutes Beispiel für nen Octaver-Sound ist zum Beispil as Solo von Paranoid von Black Sabbath

cu Direwolf
 
Hm... irgendiwe kommt mir das ganze Ding dann doch sehr unnütz vor.
 
naja, man kann damit abgefahrene sounds erzeugen.
das was du suchst ist ein pitch shifter. selbes prinzip wie der octaver, allerdings mit einstellbarem intervall. bei manchen geräten lässt sich auch das originalsignal komplett stummschalten, womit du deine "tieferstimm"-funktion hast. der nachteil dieser geräte ist, dass sie meist sehr langsam arbeiten (wenn man schnell spielt kommt das gerät nicht mehr nach), bzw dass die tonqualität stark verschlechtert wird (bei einem oder zwei halbtönen differenz klingts noch ganz passabel, alles drunter oder drüber klingt oft synthetisch und unschön).

pitchshifter gibts in allen möglichen formen, die bekanntesten (bezahlbaren) geräte sind wohl das digitech whammy, das boss ps-5 etc....

musst du mal im laden ausprobieren.
 
funzt net.

der boss octaver, der neue, mag angeblich auch tiefe töne und akkorde. das rutnerstimmen ersetzt er aber keinesfalls. es gibt octaver die ne oktave höher drauflegen, z.b. jimi hendrix, und welche die ne oktave drunter
 
Schöne Nebenfunktion:

Oktaver eine Oktave tiefer justieren und Original - Signal muten
--> Bass - Simulation
 
Löwe schrieb:
Schöne Nebenfunktion:

Oktaver eine Oktave tiefer justieren und Original - Signal muten
--> Bass - Simulation

suckt aber.... äääh ich miene natürlich: es klingt nicht gut! :)
 
das ist ungefähr so als würde man nen röhrenamp mit ne spider simulieren. sry musste sein :D
 
vintage schrieb:
das ist ungefähr so als würde man nen röhrenamp mit ne spider simulieren. sry musste sein :D

Ach ja, da mag einer den Spider net....hab schon verstanden...*g* :D

Ums mal Ojektiv auszudrücken, (was Vintage sagen wollte ;) )....egal mit welchem Amp man versucht zu octavieren, des klingt net so doll, vor allem wenn man es mit Powerchords versucht. :great:

Bei Singlechords klingt es einigermaßen, aber halt nur einigermaßen...;)


Löwe schrieb:
Bass - Simulation

...un nen really Bass wird man damit sowieso net rausholen können...


gruß Corvus :rock:
 
ich wollt eher sagen dass man nen bass damit keineswegs authentisch simulieren kann
 
vintage schrieb:
ich wollt eher sagen dass man nen bass damit keineswegs authentisch simulieren kann

Jo schon :great: , aber dann kann man des au unspezifizierter Ausdrücken...:D

gruß Corvus :rock:
 
Hm ... jetzt hatte ich mir das so schön gedacht, aber alle scheinen ja auf diesen octavern rumzuhacken, wegen scheiß sound ... wer nimmt die denn überhaupt noch, wenn sie so fürn ***** klingen?
 
Ich habe meinen nur zum runspielen :D :D
Hat ja auch nur 15€ gekostet :D
 
Wo hast du denn bitte einen für 15 Euro her?
Bist du denn zufrieden mit dem Ding?
Bringt der dir irgendwas? Bereichert der in irgendeiner Weise dein Spiel? :D
 
Stimmt ein Pitcher nicht runter ? Bei meinem Korg AX 1500 ist das jedenfalls so :confused:
 
Wie tief kannst du damit denn runter gehen, so dass es sich auch noch vernünftig anhört?
Kannst du damit auch den Anfangston ganz wegdrehen?
Dann wäre das ja genau das was ich brauche ...
 
@Gnomi
15€ = Selbstgebaut :D Alle Effekte in meiner Signatur sind selbstgebaut :D
Ich bin zufrieden. Ich meine manche geben da 79€ für dat teil aus :D.
Kannst ja mal das Soundsample anhören, dass ich geposted hab.
 
Wie tief kannst du damit denn runter gehen, so dass es sich auch noch vernünftig anhört?
Kannst du damit auch den Anfangston ganz wegdrehen?
Dann wäre das ja genau das was ich brauche ...

Also man kommt max. 17 Halbtöne runter...bis Gis, also 8 Halbtöne, find ich hört es sich ok an, wenn man entsprechend viel Bass reindreht und durchschnitliche Pickups hat.
 
Silent Scream schrieb:
Also man kommt max. 17 Halbtöne runter...bis Gis, also 8 Halbtöne, find ich hört es sich ok an, wenn man entsprechend viel Bass reindreht und durchschnitliche Pickups hat.
Sind es bis H 7 Halbtöne?! :redface:
Dann klappt mein wahnwitziger Plan ja doch noch :D
Aber wie kommst du darauf das es bis Gis 8 Halbtöne sind?


AndreasEbert schrieb:
Kannst ja mal das Soundsample anhören, dass ich geposted hab.

"This folder is currently empty." <- Krieg ich als Meldung ... kann leider nicht reinhören ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben