Bass übern Rechner spielen

D
Dodal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.12
Registriert
22.11.05
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
PLZ 45
Hi Jungs und Mädels, ich weiß nit genau wohin der Thread muss deshalb einfach mal das oberste genommen.
Mein Prob is folgendes.
Ich habe einen Bass Rd300 und habe menen Rechner.
Ich würde den Bass gerne zu Aufnahmezwecken über die SOundkarte spielen.
Mein Prob is, das ich mit meinem Kabel (Mono) und meinem Adapter (leider Stereo) wenn ich alles angeschlossen hab nix höre.
Also
Aufbau is so:

Bass -> Kabel -> Adapter -> Soundkarte

FEhlt da irgendwas oder warum hör ich in Kristal und über meine Boxen nichts???
WEnn ja was fehlt?
Danke für sch nelle Hilfe und evntuelles Verschieben des Threads^^
Dodal
 
Eigenschaft
 
Du brauchst irgendetwas um dein signal zu verstärken.
Hierfür nimmt man, wer hätte es gedacht ,einen Verstärker:great:
Und da es ja ein bass ist am besten einen Bass-verstärker:D

Sodass du folgende Kette hast:
Bass---->Verstärker, dann vom Verstärker-line-out---->Soundkarten-line-in

Dann musst du bei deinem recordingprogramm als aufnahmequelle den line-in kanal wählen, damit er das basssignal zum aufnehmen verwendet.

kleiner tipp: am besten du stellst den verstärker ein "wenig" lauter damit das signal mehr verstärkt wird. Damit dir die Nachbarn aber nicht den Kopf abhacken, kannst du einfach ein paar alte Kopfhörer in den Kopfhörerausgang stecken, damit das signal nicht über den eigentlichen lautsprecher geht.
 
lord_blizzard
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Inhalt selbst gelöscht;
Ok, dachte das das auch ohne Verstärker geht.
Hätt ja sien könne das nen prog wie kristal das auch ohne verstärktes signal schafft XD

Noch ne dumme Frage:
Brauch ich wenn ne PA Mischpult anstelle meines Rechner in meiner Kette wäre, brauch ich dann auch nen Verstärker? ich dnk mal schon oder?*
 
Ich meine es geht auch ohne Verstärker und zwar mit einem Pre-amp.
Ich weiss das ein Pre-amp auch ein verstärker ist aber ich bin nunmal von einer combo ausgegangen weil die mehr leute haben.

EDIT:
Ein Mischpult hat keinen intergrierten verstärker. Mischpulte mit verstärker nennt man Powermixer.
Also ohne verstärkung wirds nix.
 
Wegen der Sache mit dme Mischpult.
Ich spiel nächste Tage in eins und meine Combo kommt erst Ende Januar, daher meine frage.
Ich hab kein Preamp, Muliteffekt oder sowas
 
natürlich geht es auch mit einem mischpult!
du brauchst ein sogenantes line-signal für die soundkarte und das ist genau das was ein mischpult am ausgang rausschmeisst, also das was dann normalerweise in die endstufe geht.

opium:
ein mischpult hat natürlich integrierte verstärker und zwar pro eingangskanal einen vorverstärker!!

powermischer haben zusätzlich noch eine endstufe damit man sie direkt an boxen anschliessen kann.

gruss bärling
 
Oder das GuitarPort Interface (Siehe Signatur)... :cool:
 
yeah, der GuitarPort rockt alles wech:great:
auch für Bass prima!!!
 
ein mischpult hat natürlich integrierte verstärker und zwar pro eingangskanal einen vorverstärker!!

ok so lernt man noch was dazu
 
Also wenn ich ins Mischpult spiele brauche ich keinen Preamp oder Combobox?

ALso funzt das so

Instrument - > Kabel -> Adapter -> Mischpult
 
Dodal schrieb:
Ok, dachte das das auch ohne Verstärker geht.
Hätt ja sien könne das nen prog wie kristal das auch ohne verstärktes signal schafft XD ...
geht prinzipiell auch. die frage hatte ich unter anderen vorzeichen. da wird auch gesagt, warum evt. nix ankommt (Ede-Wolf "invertieren")
 
Naja die Frage bleibt trotzdem.
Und dazu ncoh die frage ob das überhaupt klappen kann mit nem Stereo Adapter und nem Monokabel.
Weil ich keinen Händler kenn *hab alle abgesucht* die Monoklinke verticken. Hab nur stereoklinke gefunden.
 
Dodal,

ich gehe mal davon aus, dass Du eine handelsübliche Soundkarte in Deinem Rechner hast, oder aber einen onboard-chip (AC97 o.ä.). Damit würde ich erst gar nicht anfangen. Der Line-In Deiner Soundkarte "verstärkt" nicht und der Mic-Eingang ist für solche Spielereien viel zu empfindlich.

Ich weiss ja nicht, was Du vorhast zu machen. Wenn Du erst einmal nur "dudeln" möchtest, wäre hier ein Minipult schonmal pflicht. Es gibt schon günstige Pults von Behringer o.ä. Herstellern, die Teile sind qualitativ für Einsteiger definitiv ok. (Behringer 802 z.B.). Dazu benötigst Du nebenbei noch ein paar Patchkabel und einen Chinch-auf-Miniklinke, dann klappts auch mit dem Line-In! :)

Falls Du aber schonmal in Richtung Homerecording schielen solltest, kommst Du an einer Soundkarte (ASIO-Treiber) sowieso nicht vorbei, die wäre dann als nächstes angesagt!

Grüsse,
T.
 
Dodal schrieb:
ALso funzt das so

Instrument - > Kabel -> Adapter -> Mischpult

Instrument -> Kabel -> Mischpult
Einen Adapter brauchst Du nicht, ein einfaches Monoklinkenkabel (wie zwischen Bass und Amp) reicht aus. Damit gehst Du in einen Kanal des Mischpultes und stellst, wenn Du das Signal über beide Stereokanäle wiedergeben möchtest, den Pan-Regler (Pan=Panorama) des Kanals einfach auf Mittelposition.
 
Dodal schrieb:
Naja die Frage bleibt trotzdem.
Und dazu ncoh die frage ob das überhaupt klappen kann mit nem Stereo Adapter und nem Monokabel.
Weil ich keinen Händler kenn *hab alle abgesucht* die Monoklinke verticken. Hab nur stereoklinke gefunden.
Noch einmal:
Zitat Ede-Wolf: achte nur drauf, dass du entweder einen stereoklinkenadapter benutzt und dann stereo aufnimmst und auf der einen stereospur die phase invertierst
oder du direkt einen monoklinkenadapter verwendest.
aus diesem grund habe ich mir aus faulheit ein mono-adapter-klinkenkabel vom media-markt zugelegt.
Ja, es funktioniert technisch einwandfrei, klingt allerdings besch*****
was wahrscheinlich an meinem recording-unvermögen oder am soundchip liegt
 
Toll in meinem Media Markt gab es keinen Monoklinkenadapter :'(
Naja ich werds ausprobieren
 
Dodal schrieb:
Toll in meinem Media Markt gab es keinen Monoklinkenadapter :'(
Naja ich werds ausprobieren
Guck´nach dem, mit dem handspannenlangen kabel zwischen weiblichem buchsenteil und männlichem steckerchen ;) ... dann stört ggf. kein trumm hinterm rechner und du kannst einfacher ein- und auspluggen!
 
Ich war mir am WE im Musikladen, habe ein paar Bässe und Amps angetestet und da ich auch (endlich! ;) ) meine Bässe am PC abnehmen will, habe ich mich nach einer guten, aber auch bezahlbaren Lösung umgeschaut.


Erstmal habe ich einen Fehler gemacht, denn ich bin in die Keyboard-Abteilung marschiert. Der nette Kollege dort hat mein Anliegen sofort kapiert und mir eine Lösung angeboten die er selbst als "Edelvariante" bezeichnete, nämlich das:

Tascam US-122 USB Audiointerface
395719287j00.jpg


...klein, kompakt, unkaputtbar, alles, was man zum Aufnehmen am PC braucht. Kostet: 200 Euro. Muha, 200 Euro hatte ich schon für neue Saiten auf der Uhr, also war mir das viel zu teuer. :D

"Geht das nicht billiger mit 'nem kleinen Mischpult?" Ja, geht es:

Behringer UB802 Eurorack 8 Input Mixer
BEHRINGER_UB802_1.jpg


...auch klein, auch kompakt, auch unkaputtbar (? :D ). Kostet: 49 Euro, hat 2 Kanäle, einen kleinen 3-Band-EQ, meinen Akustik-Bass könnte ich damit auch... ok. Gekauft.

Fehlt nur noch das Kabel um das Teil am PC anzuschließen, in diesem Fall ein Spezialkabel: t&mCable-CMP200 Serie. Kostet: 6 Euro.

Wieder zuhause, alles verkabelt und angeschlossen, was kein Problem ist. Als Recording- & Bearbeitungssoftware habe ich 2 Programme:
Audacity zum Aufnehmen bzw. Bass spielen über die PC-Boxen (bei mir ein 2.1 System, zwei Sateliten und ein Subwoofer) und zum Bearbeiten der Soundsamples den Nero-Wave-Editor, letzterer war bei meinem Brenner dabei und gehört zum Komplettpaket der Nero-Enterprise-Edition.

Bass spielen über den PC:
Geht ohne Probleme. Allerdings sollte man mit dem kleinen Behringer-Pult etwas aufpassen, denn den Main-Out kann man auch um +15dB anheben. Gute, brauchbare Ergebnisse ohne Zerren oder Übersteuern habe ich hinbekommen bei einem fast neutralen Pegel-Level von ca. 0dB bzw. leicht drüber.

Tja, 55 Euro vs 200 Euro, in diesem Fall hat Behringer gewonnen. ;)

...Soundsamples kommen später... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben