Musiker-Wiki

reteep
reteep
Web Geek
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
04.08.03
Beiträge
2.907
Kekse
12.067
Ort
Aschaffenburg
Aufgrund der Nachfrage ( https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1139974 ) haben wir uns entschieden das Musiker-Wiki schon jetzt zu realisieren.

Wir sind im Moment dabei die Plattform dafür zu schaffen, Problem bei einer neuen Plattform ist immer, dass sie erstmal leer ist. Wir werden uns selbst bemühen sie mit Content zu füllen aber vor allem am Anfang wäre evtl. eine besondere Wiki Gruppe mit Leuten aus dem Forum sehr von Vorteil. Die Plattform wird Open-Source sein.

Wer also Interesse hat als z.B. Moderator(NICHT Autor! Autor ist im Prinzip jeder) mitzuwirken, kann nun folgendes tun:

1) Ins Kontrollzentrum gehen ( https://www.musiker-board.de/vb/usercp.php )
2) Dort links unten im Menü (unter Verschiedenes) auf "Gruppenmitgliedschaft" klicken.
3) Nun solltest du die Gruppe "Wiki" sehen und eine Beitrittsanfrage senden können.

Sobald du freigeschaltet bist wirst du ein weiteres spezielles Wiki Forum sehen, alles weitere ist dort zu entnehmen.
 
Eigenschaft
 
Schon aus reiner Neugierde muß ich eine Beitrittsanfrage senden. :D ;) Mir ist allerdings nicht richtig klar, was da auf mich zukommt bzw. was ihr erwartet. Es wäre gar nicht verkehrt für Leute wie mich ein wenig mehr Infos hier in diesen Thread zu schreiben. :)
 
BF79 schrieb:
Es wäre gar nicht verkehrt für Leute wie mich ein wenig mehr Infos hier in diesen Thread zu schreiben. :)

Zunächst geht es um Diskussion, wie man das realisiert. Der Hauptgrund, warum wir das in einem separaten Bereich und nicht in aller Öffentlichkeit diskutieren wollen ist nicht, dass es da große Geheimnisse gibt, sondern einfach, dass eine Diskussionsgruppe mit ca. 30 Mitgliedern idR erheblich produktiver ist als eine solche mit > 1000 Mitgliedern.

Gesucht sind also Leute, die Interesse an einem solchen Projekt haben, vielleicht auch solche, denen das WIKI-Konzept geläufig ist. Wer es nicht kennt: www.wikipedia.de ... eine Webseite, die zu den wichtigsten und interessantesten überhaupt gehört.

Die Grundidee ist, dass Menschen - auf freiwilliger Basis - wissen zusammen tragen, um dieses Wissen gemeinsam zu nutzen. Der eigentliche Clou dabei ist die Methodik, wie zB verhindert wird, dass eine solche Wissensdatenbank mit Bullshit gefüllt wird.
 
Also erst konzeptionelles Arbeiten, ist noch nicht so weit daß das Artikelschreiben losgeht. Klingt interessant. :)
 
BF79 schrieb:
Also erst konzeptionelles Arbeiten, ist noch nicht so weit daß das Artikelschreiben losgeht. Klingt interessant. :)

Ja, es geht um die Konzeption, um die Verwaltung, Admonistration und Moderation.

Die Inhalte (das ist dem WIKI-Konzept zu eigen) werden von der Öffentlichkeit beigetragen - dh, jeder darf dann Beiträge schreiben. Natürlich sind dann kompetente Beitragschreiber sehr willkommen, aber das regelt das System dann weitgehend selbst...

Schaut euch mal www.wikipedia.de an, dann versteht man, worum es geht.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich es tw. Schwachsinn finde, wenn es dort zum Beispiel eine Kategorie "Recording" gibt. Ein aufmerksamer Leser des Recording-Forums hier wüsste nämlich zum Beispiel, dass es seit knapp 2 Monaten ein Wiki nur fürs Recording gibt, das schon knapp 150 Beiträge hat und täglich erweitert wird. Dazu kommt dass dieses Wiki mit aus dieser Community hieraus entstanden ist und Leute wie .Jens dort sich aktiv beteiligen. Man schafft sich also praktisch gegenseitig Konkurrenz.

http://www.recording-wiki.de

Soviel "im Augenblick" von mir....
 
WoW, krass da kommt man nach 24std. wieder und schwups alles was man sich wünscht ist passiert.
Das nenne ich Service^^

@rock_on
Wenn du dir meinen orginal topic durschliest, wirst du feststellen das ich darauf schon im ersten Post daraufhinwies. Ich fände es echt toll, wenn die Recordingwiki darin implementiert würde. So hätten wir eine große Wiki, statt vieler kleiner.
 
rock_on schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich es tw. Schwachsinn finde, wenn es dort zum Beispiel eine Kategorie "Recording" gibt. Ein aufmerksamer Leser des Recording-Forums hier wüsste nämlich zum Beispiel, dass es seit knapp 2 Monaten ein Wiki nur fürs Recording gibt, das schon knapp 150 Beiträge hat und täglich erweitert wird. Dazu kommt dass dieses Wiki mit aus dieser Community hieraus entstanden ist und Leute wie .Jens dort sich aktiv beteiligen. Man schafft sich also praktisch gegenseitig Konkurrenz.

http://www.recording-wiki.de

Soviel "im Augenblick" von mir....

Dann linkt man bei klick auf Recording eben zum recording wiki.. ist doch weiter kein problem
 
Fragt sich nur ob die Bereitschaft dazu da ist.

@Anthrax: Sicher nicht. Wieso sollte ich mein Projekt aufgeben nur weil hier jemand entschieden hat ein Wiki aufzumachen? Ich finde es umso erschreckender dass hier Ideen geäussert werden (in beiden Threads) das Recording-Wiki umzufunktionieren, ohne jemals mit mir Kontakt aufgenommen zu haben. Nicht dass ich gegen ein grosses zentrales Wiki wäre, aber das wie entscheidet halt auch noch über den Ausgang.
 
Hört sich super an. Allerdings kann ich nicht ganz entdecken wo man neue Artikel verfassen kann:confused:

EDIT:
Alles klar, man kann einfach nach etwas suchen, und wenn das noch nicht existiert kann man einen neuen Artikel verfassen.
 
Upload, Lizenzbestimmungen, Impressum, Kategorien & Co. fehlen alles noch. Nur so als Anregung für die Mods. Ich werde mich ggfs. beteiligen aber nicht als Mod und nur unter dem Gesichtspunkt dass das Musiker-Wiki nicht als Konkurrenz zum Recording-Wiki gelten soll sondern sie sich ergänzen sollen.
 
rock_on schrieb:
Upload, Lizenzbestimmungen, Impressum, Kategorien & Co. fehlen alles noch. Nur so als Anregung für die Mods. Ich werde mich ggfs. beteiligen aber nicht als Mod und nur unter dem Gesichtspunkt dass das Musiker-Wiki nicht als Konkurrenz zum Recording-Wiki gelten soll sondern sie sich ergänzen sollen.

So hab ich das ja auch gedacht mit meinem Link vorschlag:great:
 
Ich spreche aus Erfahrung und rate den Betreibern sofort ein Kategoriesystem (ein sinnvolles wie zB auf recording-wiki oder wikipedia) anzulegen. Ansonsten steigt man nach ner Woche nicht mehr durch. Die Startseite ist auch noch wenig zielgerichtet...
 
ich würde das schon ganz cool finden , weil wikipedia mag zwar eine sehr schöne enzyklopedie ( oder wie man das auch immer schreibt)sein , aber in sachen musik nicht wirklich vollständig ( besonders bei den unbekannteren sachen wie das ganze DJ zeugs, kennt ja auch nicht jeder)
 
rock_on schrieb:
Ich spreche aus Erfahrung und rate den Betreibern sofort ein Kategoriesystem (ein sinnvolles wie zB auf recording-wiki oder wikipedia) anzulegen. Ansonsten steigt man nach ner Woche nicht mehr durch. Die Startseite ist auch noch wenig zielgerichtet...
BITTE!!! DAS ist etwas, was ich bis jetzt auch noch vermisse. Aber ansonsten: Top! Ich mag das und blicke auch langsam immer mehr durch, was man wie hinbekommt. :great: Meine beiden Artikel sind jetzt auch schön übersichtlich gegliedert. Auch wenn sie noch weit ausbaufähig sind.
 
Ich denke die Idee ist echt klasse. Ein auf Musik bezogenes Wiki ist doch echt schick. Das ist was, was eindeutig zum Musiker-Board noch gefehlt hat.

Wie lange dauerts bis so ne Anfrage bearbeitet wurde?
 
Geschieht augenblicklich. Fast schon zu schnell. Du klickst im Wiki auf [bearbeiten], editierst und bestätigst, dass du die Veränderung speichern willst. Zack, fertig! Geht echt einfach.
 
Nummer 1 ja, Nummer 2 nein. Ich finde aber auch auf der Boardseite keinen Link zum Wiki mehr oder ich überseh ihn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben