Welche Bass Saiten!?

  • Ersteller Florian315
  • Erstellt am
Florian315
Florian315
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.07
Registriert
29.11.05
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Uelsen Rock City Downtown
Wunderschönen Guten Tag!
Ich hab ein kleines Problem mit der Saitenauswahl für meinen Bass. Da ich noch neu am Bass bin und lange nicht die Erfahrung habe die andere User haben würde ich mich freuen wenn man mir helfen könnte.
Also ich spiele den Epiphone Thunderbird Bass und benutze ihn in einer Band die man am besten mit dem Ausdruck Punk ´n´ Roll charakterisieren kann. Ich benutzte im moment GHS Boomers die klingen mir jedoch zu metallisch. Ich würde mal gerne ne Info haben welche Bass-Saiten ihr mir empfehlen würdet. Bitte nur welche die für oben genannten Stil entsprechend nutzbar sind. (Ich spiele übrigens mal mit Pick mal ohne. Ob das wichtig ist weiß ich nicht :D :confused:)
Schonmal danke im Vorraus
MmG Florian
 
Eigenschaft
 
@Bassterix: Vielleicht zusammenfassen mit diesem?
 
Florian315 schrieb:
Also ich spiele den Epiphone Thunderbird Bass und benutze ihn in einer Band die man am besten mit dem Ausdruck Punk ´n´ Roll charakterisieren kann. Ich benutzte im moment GHS Boomers die klingen mir jedoch zu metallisch. Ich würde mal gerne ne Info haben welche Bass-Saiten ihr mir empfehlen würdet. Bitte nur welche die für oben genannten Stil entsprechend nutzbar sind. (Ich spiele übrigens mal mit Pick mal ohne. Ob das wichtig ist weiß ich nicht :D :confused:)

Ja, ist es :) Sind Dir die Boomers nur mit Pick zu metallisch, oder auch pizz?

Nur sagt mit Punk & Roll nix. Punk-Sounds können ja durchaus aggressiv-metallisch sein, während Rock & Roll bis zum anderen Extrem, der sog. Hundehütte, geht.

Kannst Du den Sound, den Du gerne hättest, irgendwie zu beschrieben versuchen? oder mit dem Sound von irgendjemandem vergleichen?
 
Naja der Sound sollte halt nicht so nach Blech klingen und das finde ich ist bei den Boomers schon sehr auffällig. Als ich den Bass gekauft habe waren Saiten drauf die meiner Meinung nach sehr guten Sound hatten. Wenn mir jemand hlefen könnte rauszufinden welche Saiten Epiphone im Werk benutzt wäre ich schon glücklich. Damit kam ich nämlich super zurecht.
 
Was Epiphone werksseitig aufzieht, weiß ich leider nicht. Vielleicht Gibson? Aber deren Stahlsaiten sind laut, drückend, brillant und offensiv, die nickelbeschichteten kompakt, rund, aber besser pizz.

Wenn man von den Boomers ausgehend mal 'n Gang zurückschalten will, wäre D'Addario XL so 'ne notorische Allzwecksaite mit fetten Bässen und Mitten und unaufdringlichen Brillanzen.

Wenn man noch weiter gehen möchte, so böte sich etwa das Urgestein La Bella Deep Talkin' Bass Roundwound an, mit überlebensgroßen Bässen und musikalischen Höhen für äußerst genehme Pizz- wie Pick-Sounds. Damit donnert der Vogel wirklich wie ein Sommernachmittagsgewitter auf den Northern Plains <schwärm... und ich sitze immer noch in der falschen Hemisphäre :(>
 
naja dann werde ich die mal versuchen. hoffentlich passt das son bissel in meine vorstellung danke.
 
Na wenn du Werkssaiten drauf haben willst kannst du doch einfach mal ne Mail an Epiphone schicken und nach den Saiten fragen...Fragen kostet nix ;-)!
 
griznak schrieb:
Na wenn du Werkssaiten drauf haben willst kannst du doch einfach mal ne Mail an Epiphone schicken und nach den Saiten fragen...

Hab ich grade mal gemacht, würd mich nämlich auch interessieren...:rolleyes:
 
Hi ;)
Welche Saiten könnte ich denn mal versuchen? Hatte bisher nur Boomers und die D'Addarios EPS Pro Steels. Grobe Spielrichtung ist "Rock".

Gruß
 
Oliver_G schrieb:
Welche Saiten könnte ich denn mal versuchen? Hatte bisher nur Boomers und die D'Addarios EPS Pro Steels. Grobe Spielrichtung ist "Rock".

Und was hättest Du gerne für einen Sound? Welche Veränderungen ggü. Boomers und ProSteels?
 
Heike schrieb:
Und was hättest Du gerne für einen Sound? Welche Veränderungen ggü. Boomers und ProSteels?
Hab nicht wirklich die Ahnung davon. Nur ein Bass+Combo jemals gespielt und auch eigentlich nur bei den D'Addario-Saiten sich Gedanken um den Sound gemacht.
Hm... die ESP sind ja ziemlich hell eigentlich, oder? "Super bright" steht auf der Packung :) Gibts vll irgendwas brummigeres, grunzigeres? *g* Nicht übertrieben brüllend, sondern eher etwas blubbernd und tiefer. :) Super Beschreibung, gell ;)


Edit: Vielleicht Warwick EMP? Oder Ernie Ball Slinky? Oder Pyramid? :D Ich liebäugele ja mit dem EMPs, da Beschichtung...
 
Oliver_G schrieb:
Hm... die ESP sind ja ziemlich hell eigentlich, oder? "Super bright" steht auf der Packung :)

Sie bieten so mit die elegantesten Brillanzen. Was nicht heißt, daß man keine luxuriösen Sounds damit hinbekäme, s. Nathan East.

Gibts vll irgendwas brummigeres, grunzigeres? *g* Nicht übertrieben brüllend, sondern eher etwas blubbernd und tiefer. :) Super Beschreibung, gell ;)

Gibt es.

Vielleicht Warwick EMP?Ich liebäugele ja mit dem EMPs, da Beschichtung...

Beschichtungen sind allgemeinhin nicht so mein Ding. Zu EMP kann ich im besonderen nichts sagen.

Oder Ernie Ball Slinky?

Zu schwächlich im Bass.


Damit kommen wir durchaus schon zu Deinen Angaben hin, vor allem in Nickel und der fettesten Stärke (.105"er E). Ansonsten die teilweise schon unten genannten üblichen konservativ-soliden Verdächtigen wie D'Addario XL (kultivierter), Thomastik-Infeld Superalloy ("reich & schön"), La Bella Deep Talkin' Bass Roundwounds (speakin' with authority!!). Fender Super Bass 7250s dagegen sind unfeine Brüllaffen (wenn auch sonst am ehesten an D'Addario XL erinnernd), 8250s und 8255s sind sehr schön gemachte Rundkernsaiten, aber leider nur für Bässe mit durch den Korpus zu legenden Saiten.
 
ZeLilFish schrieb:
Hab ich grade mal gemacht, würd mich nämlich auch interessieren...:rolleyes:

Falls eine Antwort zurück kommt, bitte posten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben