Krass!!! heute beim proben ist meine alu-membran abgebröselt!!!

  • Ersteller Wolfgang.Hauser
  • Erstellt am
W
Wolfgang.Hauser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
23.10.04
Beiträge
369
Kekse
30
hallo, ich hab bis vor kurzer zeit(ca vier stunden) einen hartke 3500 combo mit nem 15zöller mit der hartke-typischen alu membran gespielt. im verrecken lag er ja schon lange, aber als ich heute nach wild thing mal den speaker angeschaut hab, sah ich, das meine membran ein loch von ca 5qcm aufwies, richtig schön rausgefetzt hats das. naja, ging immer noch halbwegs, einfach weiter gespielt. tja, und ein lied später sah mein speaker nur noch noch aus wie, naja, wie eine kleine alublume. um den konus war noch ein letzter rest, das andre von der membrane war einafch abgebröselt und lag in kleinen fetzen am gitter innen drinne.
wie passiert sowas? hat der 15er die 250 an seinen acht ohm net ausgehalten oder wie?

nunja, ich geh dann ma box kaufen...
 
Eigenschaft
 
Fotos! :)

Gruesse, Pablo
 
ma sehn. kann noch bissle dauern, der gitarrero hat welche am handy. kann man die auf pc überspieln, usb oder?
 
Wolfgang.Hauser schrieb:
ma sehn. kann noch bissle dauern, der gitarrero hat welche am handy. kann man die auf pc überspieln, usb oder?
Kommt aufs Handy an natürlich ;) USB-Adapter gibts jedenfalls... Auch für den seriellen Port. Ich mach das über Infrarot ^^
 
allenfalls kondenswasser, was ich aber nicht glaube, wieso fragst du?
 
Boxen mögen keine Feuchtigkeit da kann es gut sein das so etwas passiert (habe es abeer bis jetzt nur bei Pappmembranen gehört bei aluminium membranen noch nie.
 
ja, pappe nimmt auch wasser auf, aber alu nicht, oder? also durch kondenswasser wird sicher die elektronik kaputt, aber eine alumembran?
 
nöö, ich glaube an wasser lags nicht, er hat ja schon zwei oder drei monate gescheppert, von daher kams nicht überraschend
 
materialfehler? schick se zurück :D wenn man nur richtig fragt, können firmen sehr sehr kulant sein :)

gruß

mike
 
das ding war zwischen 10 und 15 jahren alt, da glaub ich geht nimmer viel
 
ich würd dennoch malne mail fragen einfach nur um die darüber zu informieren :D (also hartke) sollteste halt sagen dass die box nur von dir gespielt wurde und es auch keine feuchtigkeit oder temperaturschwankungen über die zeit gegeben hat... etc.. ich würd das machen.. einfach als hinweis für die weitere forschung bezüglich der haltbarkeit ihrer boxen...

gruß

mike
 
Ein kleiner Haarriss im Alu...der kann schon sehr alt sein. Durch die Schwingungen hats den immer weiter massiert, bis er sich halt durchgesetzt hat. So einfach ist das.

Beispiel: Ich hatte mal einen kleinen Steinschlag in der Auto-Frontscheibe. Damit bin ich etwa ein Jahr rumgefahren. Irgendwann bin ich durch ein paar Schlaglöcher und da hat sich das Biest überlegt, auf etwa 5 cm einzureißen. Auf der Autobahn später dann bei etwa 150 ziehts mir den Riss quer über die Scheibe.
 
MikeAmBass schrieb:
ich würd dennoch malne mail fragen einfach nur um die darüber zu informieren ...
Möchte ich auch empfehlen, hab mit so einer Anfrage (bei einem anderen hersteller) schon mal sehr gute Erfahrung gemacht (waren zwar Hifi-Boxen, aber trotz Information, dass sie auf einer Fete bei hohen Lautstärken kaputt gingen, hat der Hersteller im Sinne seines guten Rufes mir für ein über 10 Jahre altes Boxenpaar insgesamt 4 Ersatzlautsprecher zum Preis von 2en zugeschickt). Hartke hat gerade mit seinen Alumembranen einen besonderen Ruf; vllt wollen sie auch den Speaker mal sehen, um den Ursachen auf den Grund zu gehen ...
 
genau das mein ich! den firmen isses nich daran gelegen nen schlechten ruf zu kriegen! kundenservice ist heutzutage wichtiger als je zuvor! wobei man halt auch nicht dreist sein sollte!

gruß

mike
 
Fotos! :)

Ich weis, ich wiederhole mich. ;)

Gruesse, Pablo
 
Harr Harr. Ich hab heute gelernt, das schon ein 4Micrometer großer Harriss in Metall die Festigkeit auf 1/255 beschränkt. Herbe oder?;)
 
vllt sindalumembrane doch nich so toll ? :D?
 
Denk mir das so: Alumembranen sind sehr steif. Das heißt sie sind nicht flexibel und bewegen somit direkt das Material der Aufhängung. Damit die Alumembran allerdings leicht genug ist um schnelle Bewegungen ausführen zu können, also nicht träge reagiert, muss sie wohl ziemlich dünn sein. Dann bedarf es ncoh einer "Störung" von aussen und ich kann mir lebhaft vorstelen wie sich der Speaker zerlegt...
Die Papiermembran hat den Vorteil, dass sie in einem gewissen Grad die Kräfte "abfedert". Das macht den Sound eben warm und weich und nicht so markant wie bei Alumembran.
...oder so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben