Steg-PU für Ibanez

  • Ersteller Gast26996
  • Erstellt am
G
Gast26996
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.07
Registriert
13.11.05
Beiträge
356
Kekse
2
Ich find den Sound meiner Ibanez GRG 170DX (neu 220 Euro) für DeathMetal-Rhythmusgitarre ein bisschen lahm. Ich spiele immer auf dem Steg-Humbucker, weil mir der Sound am besten gefällt. Ich mag nen scharfen, schneidigen Sound, bloß nicht zu bassig und dumpf. Welchen würdet ihr mir empfehlen ?
 
Eigenschaft
 
mAdArn schrieb:
Ich find den Sound meiner Ibanez GRG 170DX (neu 220 Euro) für DeathMetal-Rhythmusgitarre ein bisschen lahm. Ich spiele immer auf dem Steg-Humbucker, weil mir der Sound am besten gefällt. Ich mag nen scharfen, schneidigen Sound, bloß nicht zu bassig und dumpf. Welchen würdet ihr mir empfehlen ?

schneidend und scharf? und viele höhen udn sonen zeug?

also ich sach ma duncan sh-12 screamin demon
 
GI Peter Pan schrieb:
schneidend und scharf? und viele höhen udn sonen zeug?

also ich sach ma duncan sh-12 screamin demon

DiMarzio DP 151 kling sehr bissig

sh 12 auch sehr geil
 
Also das ist doch net so das, was ich suche. Ich benutze sehr viel Gain. Ich mag den Steg-PU auf meiner Ibanez lieber, weil der schärfer klingt, als der Hals-PU. Aber ich spiele kein Lead, sondern Rhythmusgitarre. Ich will nichts schrilles oder so, aber auch kein dumpfes Geschrammel. Der Sound soll schon scharf sein, aber auch fett klingen für ein richtig geiles Rhythmusbrett.

edit: Tremolo benutze ich nicht.
 
mAdArn schrieb:
Also das ist doch net so das, was ich suche. Ich benutze sehr viel Gain. Ich mag den Steg-PU auf meiner Ibanez lieber, weil der schärfer klingt, als der Hals-PU. Aber ich spiele kein Lead, sondern Rhythmusgitarre. Ich will nichts schrilles oder so, aber auch kein dumpfes Geschrammel. Der Sound soll schon scharf sein, aber auch fett klingen für ein richtig geiles Rhythmusbrett.

edit: Tremolo benutze ich nicht.

der screaming demon wird zum bleistift auch vom arch enemy gitarristen benutzt und eignet sich im prinzip ziemlich gut für dein vorhaben, also ich find den klasse

vielleicht wär auch der duncan sh-13 ne alternative oder eventuell der emg hz4
 
Gibt es denn einen fett/brutal klingenden Steg-Humbucker, der sich gut für DeathMetal-Rhythmusgitarre machen würde, bis 80 Euro (Ibanez hat 220 gekostet)?
 
mAdArn schrieb:
Gibt es denn einen fett/brutal klingenden Steg-Humbucker, der sich gut für DeathMetal-Rhythmusgitarre machen würde, bis 80 Euro (Ibanez hat 220 gekostet)?

ich hab da noch nen vorschlag, und siehe da es ist schon wieder ein duncan: duncan sh-8 invader, brutales brett ;)
 
Vielen Dank für die Beratung!
 
Ja, der Duncan Invader wäre da sicher richtig.
 
mAdArn schrieb:
[...]viel Gain[...]
[...]Der Sound soll schon scharf sein, aber auch fett klingen für ein richtig geiles Rhythmusbrett.[...]

Das hoert sich fuer mit ziemlich nach Impedanzwandler / Vorverstaerker an.

Mal drueber nachgedacht, die Elekronik aktiv zu machen?
Das wuerde deine Probleme wahrscheinlich loesen:
Dadurch, dass der PU nicht mehr so stark belastet wird, steigen Resonanzfrequenz und -ueberhoehung -> der Sound wird greller, schneidender
Wenn du einen Vorverstaerker einbaust, kannst du das Signal ausserdem verstaerken -> mehr Gain

Vorteile: kostet weniger, du kannst den Sound genau einstellen (mit Kondensatoren und Widerstaenden)
Nachteil: du brauchst Strom (Batterie oder externes Netzteil/Spezialkabel)
 
Lohnt sich das überhaupt für mich? Meine Ibanez GRG 170DX hat nur 220 gekostet. Ich weiß ja net, wie viel das kosten würde.

Meine nächste Gitarre (2. / Jackson DXMG) wird auf jeden Fall aktiv. Das ist schon beschlossene Sache.

Ich denk ich werd mir einfach nen Duncan Invader oder Dimebucker in die Bridge hauen. Könnt ihr mir mal sagen, wie sich der Sound der Beiden genau unterscheidet?
 
R
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte auf das Erstellungsdatum des Threads achten! -> Nekropost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben