Trash Sound

  • Ersteller Eradicator666
  • Erstellt am
Eradicator666
Eradicator666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.07
Registriert
04.01.06
Beiträge
139
Kekse
49
Hallo erst mal...

Kann mir jemand sagen wie man so einen Hammer Basssound wie Exodus oder Overkill hinbekommt bzw. mit welchem verstärker oder generell mit welchem Equipment. der preis spielt hier zunächst mal keine Rolle ich muss mir erst einmal eine übersicht machen...
 
Eigenschaft
 
Ja Ja... Das mit "Trash" tut mir leid... Ja genau ich meinte eigentlch Knüppel u. keinen Müllsound.... (Thrash) Ja gut so? gut...
So jetz noch mal zum Thema zurück: Ich hatte vor mir in der nächsten zeit mal ein komplett neues Bassequipment zuzulegen, mein derhzeitiges ist echt Trash und nicht Thrash... Da zu möchte ich auch nix weiter sagen... So und ich dachte da ich mit meiner Band Thrashmetal (Overkill, Exodus ähnlich) mache, hätt ich auch gerne so einen Sound... Meine Frage ist nur mit welchen Verstärkern oder Effekten bekommt man so einen Hammer Sound?
 
knappe frage gibt ne knappe antwort: :D
bei so nem matsch- oder knüppelsound dürftest du wohl amp-technisch bei ampeg richtig liegen. davor ne beliebige zerre von boss oder digitech etc. und fertig. :great:
 
ironjensi schrieb:
knappe frage gibt ne knappe antwort: :D
bei so nem matsch- oder knüppelsound dürftest du wohl amp-technisch bei ampeg richtig liegen. davor ne beliebige zerre von boss oder digitech etc. und fertig. :great:

Wollte gerade Behringer empfehlen, hätte mir aber wahrscheinlich Feinde gemacht. Ginge dann auch eher in Richtung Trash... ;)

Ampeg ist auf jeden Fall die richtige Richtung.

Gruesse, Pablo
 
ironjensi schrieb:
bei so nem matsch- oder knüppelsound dürftest du wohl amp-technisch
kennt hier einer eigentlich die bands, von denen die rede ist? overkill klingen vom bass her sicher alles andere als matschig. ich wär vorsichtig mit der aussage. ich hab leider auf den pages der bands keine info gefunden (über bassamps). kann schon sein, dass ampeg nicht falsch ist, aber ich würds nicht so locker hinstellen.
 
mindestens genauso locker wie die feld-wald-wiesen frage! :D
ne im ernst: ich denke wenns richtung overkill etc. gehen soll fährt man mit ampeg ganz gut. ob es natürlich seinen geschmack trifft ist ne andere frage, da hilft wie immer nur eins - testen, testen, testen. :great:
edit: und ich könnt schwören, dass d.d. zumindest auf killing kind und der live cd wrecking your neck n ampeg spielt!
 
Zumindest Overkill haben auf Ihren älteren Scheiben einen wahnsinns Bass-Sound. Hört Euch mal Elimination von der The Years of Decay :twisted: . Mich würde auch interessieren, wie man diesen Sound herbekommt :confused:
Allerdings kommt es da wahrscheinlich nicht nur auf den Amp und die Effekte, sondern auch auf dem Bass (sprich auf die Abnehmer etc.) an...
 
BigTaz schrieb:
Zumindest Overkill haben auf Ihren älteren Scheiben einen wahnsinns Bass-Sound. Hört Euch mal Elimination von der The Years of Decay :twisted: . Mich würde auch interessieren, wie man diesen Sound herbekommt :confused:
Allerdings kommt es da wahrscheinlich nicht nur auf den Amp und die Effekte, sondern auch auf dem Bass (sprich auf die Abnehmer etc.) an...
und vermutlich ein sehr harter anschlag. spielt der eigentlich mit plec? ich bin grad unsicher:redface:
 
Ja also ich denke nicht das es ein Verzerrer ist also beim Normalen Sound (Exodus,Overkill) Es gibt zwar einige lieder in denen der Sound Verzerrt ist aber den mein ích nicht.
Der sound hört sich leicht an wie geslapt. Aber ich kenne niemand der so schnell und durch gehend Slapen kann. Also denke ich die Leute spielen mit Plek! nagut es kann auch sein das man die saiten sehr tief liegen hat, und dadurch das der bass gedropped ist, die Saiten viel platz zum schwingen haben und durch einen Harten schlag mit dem Plek einen ähnlichen Klang beklommt wie beim Slap wenn man dann noch viel höhen und bässe rein dreht dann denk ich das geht... (Alles nur graue therorie von mir)
ich hoffe es gibt da jemanden der das mal genauer sagen kann.
 
Erstens: Thrash schreibt man mit H du Nutt !!! :D

Zweitens: Jack Gibson von Exodus spielt nichts grossartig aufwendiges, wir hatten mal einen Gig mit ihnen und er hat mir sein Equipment gezeigt:

Yamaha 5string (finger picking, D-Tuning)
Ampeg SVT-2 PRO (Vollröhre, Höhen und Drive reingedreht)
Ampeg SVT 810HE (8x10er)

fertig :)
 
Wo steht den jetz schon wieder Thrash ohne H... egal!!!
Und... Nix gegen en gepflegten Umgangston!
Und wie ist das bei Overkill? Ein Hammer Sound z.B bei "Damned"
 
Overkill hab ich auch keinen Plan, Exosus ist n aufgerissener Ampeg mit vollen höhen und Gain, in der einstellung kann sogar mir Ampeg gefallen.. wobei.. seit ich meine SWR Triad hab kommt nix mehr gegen mein Stack an.. ok, vtl mein Stack mit ner 2. SWR.... statt der Trace..:D
 
mmmhhh bekommt man mit nem Gallien krueger (Röhren amp) sowas wohl auch hin wollt mir so ein teil (fürs größere geld) vielleicht mal zulegen.
 
Ampeg ist auf jedenfall die richtige Richtung. Ich würde generell ein Vollröhrentop benutzen und dann die Endstufenröhren schön übersteuern. Dann brauchste auch keinen Verzerrer. Falls das Geld nicht reicht , würde ich einen Sansamp von tech nehmen und eine PA-Endstufe. Als Boxen kannste dann Ampeg nehmen. Die Lösung ist viel günstiger als ein Röhrentop und auch viel leichter.
 
In sachen sound is DD von Overkill echt der bass-gott :D

so equipment unabhängig würd ich zu folgendem raten:
-mit plek spielen (so wie DD)
-Bässe und höhen reindrehen vielleicht auch etwas höhere mitten für den punch
-viel gain
-aufem bridge-pickup spielen

ampeg is sicherlich sehr zu empfehlen. günstige alternativen wären der tech 21 bassdriver oder die tops von ashdown, die teile gehen gut ab.
boxenmäßig sollte ne kombination aus 4x10 und 1x15 oder gleich ne 8x10 den rest erledigen.

btw:hört euch mal den song "feeding frenzy" vom album "the killing kind" von Overkill an.
bass-instrumental :twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben