Guild-Bass, 1977

  • Ersteller Schreckl
  • Erstellt am
S
Schreckl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.06
Registriert
06.02.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo erstmal, ich bin neu hier:)

Seit kurzem lerne ich E-Bass auf einem Guild 4-Saiter von 1977. Bei Guild hat es in den 70ern in der Seriennummer keine Abkürzung fürs Modell gegeben und so war nur das Baujahr direkt zu ermitteln.
Die Modellnummer steht ausschließlich auf der Abdeckung (nicht mehr vorhanden) für die Schraube, die den Kopf am Hals fixiert.
Nach längerem suchen und vergleichen von Bildern bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen B-301 handelt. Wär toll wenn jemand bestätigen könnte, dass es sich um dieses Modell handelt. Der (damalige) Preis wäre auch ganz interessant.
Hier zwei Photos von dem Bass:
1280_6562353636663537.jpg


1280_6165393438373031.jpg



MfG, Andi
 
Eigenschaft
 
Jetzt auch noch an dieser Stelle eine Antwort (siehe auch: Verstärker und Boxen)

Wende Dich direkt an Guild - anhand der Seriennummer können die vermutlich eine ganze Menge rauskriegen. Das bischen Englisch wirste doch draufhaben, oder :D ?

Ich habe sowas vor kurzem bei Peavey gemacht. Ergebnis: Das ebay-Schnäppchen ist nicht 10 Jahre alt (wie vom Verkäufer angenommen), sondern wird erst 5! Die Antwort hatte ich nach 2 Stunden ...
 
Also wenn ich mich recht erinnere, gab es von Guild zwei Ausführungen: den B301 mit einem Tonabnehmer und den B302 mit zwei PUs. Deiner sollte demnach ein B301 sein.
 
Ist die Badass Bridge original? Waren die '77 schon auf den Markt? Andere Bilder im Netz zeigen eine andere Bridge.

EDIT: Nochmal genauer hingesehen, die Bridge ist definitiv draufgefriemelt. Schad drum.

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Ist die Badass Bridge original? Waren die '77 schon auf den Markt? Andere Bilder im Netz zeigen eine andere Bridge.

EDIT: Nochmal genauer hingesehen, die Bridge ist definitiv draufgefriemelt. Schad drum.

Gruesse, Pablo

Die Bridge ist, wie du schon gesehen hast, leider nicht original. Die Löcher sind ja leider nicht zu übersehen. Das Schlagbrett wurde auch nachgemacht, ist aus Blech. Was mit dem Originalteil passiert ist weiß ich nicht, mein Bruder hat den Bass so geschenkt bekommen. Das nachgemachte Schlagbrett haben wir dann neu lackiert und die Potis ausgetauscht; eines war defekt. Ist jetzt quasi als Dauerleihgabe an mich gegangen.;)


MfG, Andi
 
Schreckl schrieb:
Der (damalige) Preis wäre auch ganz interessant.

Je nach Ausführung (1 oder 2 PUs, Mahagoni-Korpus und -Hals oder Eschenkorpus mit Ahornhals, Fretted/Fretless, Guild- oder DiMarzio PUs) und Händlerlaune, und so ich mich recht entsinne, so ca. 1200 - 1700 DM. War damals Ende der 70er eine sicherlich gute Wahl.

Ich habe dann später, muß so '89 oder '90 gewesen sein, nochmal mal einen gebrauchten Fretless (1 PU, Esche/Ahorn) angetestet, der damals schon nur noch 600 DM kosten sollte (bei einem Händler in Kommission), aber da gefiel mir der schon nicht mehr. Mochte das Halsrückseitenprofil nicht, der PU war in der falschen Position, und die Gibson-ähnliche Brücke auf 2 "Stelzen"... naja, sei froh, daß Du 'ne Badass hast...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben