Elektronik knackst bei Berührung

rem
rem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.12
Registriert
24.02.06
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
am Busen der Natur (am Arsch der Welt hat es mir n
Hallo zusammen!

Ich hab da folgendes Problem mit einem Ibanez EDB 605 (aktiv):

:(
Jedesmal, wenn ich an die Abdeckung der Elektronik auf der Rückseite komme, knackst es seltsam aus meinem Amp. :eek: Scheint irgendwie Spannung drauf zu sein...

Kennt jemand das Problem vielleicht? Wie krieg ich das weg?
 
Eigenschaft
 
Hab das selbe roblem mit meinem Ebay-Bass auch. Beim Transport ist wohl die Erdung futsch gegangen... Musst mal das E-Fach aufmachen und nachgucken, ob da was lose rumhängt, irgendein Kabelende, oder sowas in der Art...
 
Dann weiss ich auch nicht... Bei mir scheints wohl doch ein anderes Problem zu sein... Die Abdeckung des E-Fachs macht bei mir nichts.
 
Die Abdeckung ist aus Plastik. Innen ist sie mit einer Metallfolie versehen.
Knacksen tut es meistens, wenn man die Verschlussschrauben berührt.
Die Spannung entsteht vor allem, wenn der Bass am Körper hin und her streift.
Scheint mir aber in diesem Ausmaß nicht normal zu sein. Fehlt bloß noch, dass mir dabei die Haare zu Berge stehen...
:confused:
 
hast du irgendwo einen masseschluss, der nicht sein soll, auf die abschirmung?
 
Ich habe auch ab und zu Erdungsprobleme mit meinem Ibanez EDB-400. Da kommt dann so ein nicht nachvollziehbares Wupp-Geräusch.
Wofür ist eigentlich dieses Stoffbändchen an der Batteriehalterung?
 
Damit du die Batterie rausholen kannst... ;)
 
@beide: mit bild wär´s einfacher, also vermutungen:
@rem: das kupferblech ist der kontakt. der muss auch kontakt bekommen!
@horst: das gehört wohl unter die batterie, damit man weniger "wursteln" muss.
Edit: siehe gastovski (war schneller).
;)
 
Gastovski schrieb:
Damit du die Batterie rausholen kannst... ;)

Hehe, sowas banales? Na wenigstens kann ich das dann als Ursache ausschließen.
 
Hast du mal gemessen, ob Durchgang zur Erde da ist?
 
@d'Averc: Danke für die Tipps. Werd versuchen ein Bild zu machen. Krieg es aber leider erst bis morgen Abend hin.
@Mäxchen: Wie kann man das denn messen? Hab von Elektronik keine Ahnung.
 
rem schrieb:
@d'Averc: Danke für die Tipps. Werd versuchen ein Bild zu machen. Krieg es aber leider erst bis morgen Abend hin.
@Mäxchen: Wie kann man das denn messen? Hab von Elektronik keine Ahnung.

Mit einem Multimeter. Das stellst du auf "Ohm". Dann schließt du ganz normal ein Kabel am Bass an. Die eine Klemme von dem Multimeter hälst/klemmst du an die Hardware des Basses, die andere an das hintere Teil (also nicht die Spitze) des Klinkensteckers. Wenn das Ding "0 Ohm" anzeigt, ist alles in Ordnung, wenns unendlich anzeigt, ist die Hardware nicht geerdet.
 
rem schrieb:
@Mäxchen: Ich hab kein Multimeter. Kenne auch niemanden, der sowas hat.

Sowas sollte allerdings jeder Haushalt haben, gerade als Musiker ist es eigentlich unverzichtbar, zumindest wenn man nicht gerade etwas "stromloses" spielt.

Ist auch nicht die übermäßig teure Anschaffung:

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14RARXjNS4AQ4AACR8ZOE27aca20d9eee671129e555dc360d4cbd;ACTION=3;LASTACTION=26;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=D14;WG=0;SUCHE=multimeter;ARTIKEL=PEAKTECH%25201040;START=0;END=16;STATIC=0;FC=669;PROVID=0;TITEL=0
 
So siehts beim Ibanez EDB-400 hinten drin aus.
Was passiert denn, wenn ich z.B. ohne die Abdeckung spiele?
Ich hatte vor einiger Zeit diese "Pfitsch"-Geräusche, woraufhin auch der vordere Abnehmer bzw. dessen Elektronik ausfiel. Nach etwas Rumwuseln hinten drin und einem Rein und Raus der Batterie ging es wieder, bis zum nächsten Mal eben.
Jetzt habe ich das Problem schon längere Zeit nicht mehr, also 1 mal in 4 Monaten vielleicht.
Wie gesagt, es ist überhaupt nicht reproduzierbar für mich.

DSC00002.JPG
 
Hurra!!!
Es ist weg.

Es lag wirklich daran, dass keine Erdung da war.

Also: Ich hab mir inzwischen ein Multimeter gekauft und damit dieses schwindelige Kupferblech gemessen. War kein Kontakt da.
Hab es festgelötet und nochmal geprüft. Kontakt vorhanden - knistern weg!


1001 Dank nochmal an alle beteiligten!

:great:
 
rem schrieb:
... Also: Ich hab mir inzwischen ein Multimeter gekauft und damit dieses schwindelige Kupferblech gemessen. War kein Kontakt da.
Hab es festgelötet und nochmal geprüft. Kontakt vorhanden - knistern weg! ...
:great: jetzt du sein auf dem pfad des kleinen gurus ... beschreite ihn weiter und teile deine erkenntnisse mit den weniger erleuchteten... :D ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben