Soundsamples im Vergleich: Fender/T.E./SWR/Ampeg

  • Ersteller GoodYear
  • Erstellt am
GoodYear
GoodYear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.15
Registriert
20.12.04
Beiträge
1.922
Kekse
2.219
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich hab mir mal den Spaß erlaubt, ein paar Soundsamples aufzunehmen und hier reinzustellen. Dazu habe ich meinen geliebten Cube 30B an den PC angeschlossen, vier mal das gleiche gespielt und dazu vier meiner lieblings-Ampsimulationen durchgeschaltet:

1. Fender Bassman 100 (4x12")
Cube-Anleitung schrieb:
This amp has been a favorite since the inception of electric basses. It features the sonic characteristics of tube amps, whereby increasing the distortion slightly yields a fatter sound.

2. Trace Elliot AH600SMX + 1048 (4x10") + 1518 (1x15")
Cube-Anleitung schrieb:
This amp was used widely by rock bands in the 1980s. Its wide range, clear attack, and other features make it a great amp for all kinds of performance situations
3. SWR SM-400 + Goliath (4x10") + Big Ben (1x18")
Cube-Anleitung schrieb:
This tweeter-equipped amp is representative of the "L.A. Sound" of the eighties. It featured a wide-range tone that balances presence in the low end with a clear, open sound
4. Ampeg SVT + 810E (8x10")
Cube-Anleitung schrieb:
This amp typifies the rock sound that relied heavily on combinations of high-output tube amp sections and large-sized cabinets. The characteristic sound is one of overwhelming low-frequency sound pressure

Ich hab extra was gespielt, das durch viele Lagen geht. Fender Preci Standard, Fender 7250er Saiten, ca. ein Monat alt, direkt in den Roland Cube 30B direkt in nen ALDI-PC von vor vier Jahren.

Was sagt ihr zum Vergleich? Ich sage mal:
  1. Geschmackssache!
  2. Geschmackssache!
  3. Ampeg finde ich persönlich am coolsten
  4. Trace gefällt mir auch gut.
  5. Der Fender Bassman auch
Natürlich kann man jetzt argumentieren: "Bäh, alles nur Simulationen. Man muss vor dem Fullstack stehen, um das zu spüren." Aber immerhin sind das ALLES Simulationen, also hat man meines Erachtens schon so ne Art Vergleich.

Gruß,

Goodyear

Und was sagt ihr? :D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1. Bassman.zip
    123,4 KB · Aufrufe: 505
  • 2. Trace Elliot.zip
    131,3 KB · Aufrufe: 500
  • 3. SWR.zip
    131,6 KB · Aufrufe: 516
  • 4. Ampeg.zip
    136,1 KB · Aufrufe: 586
cool cool!

aber der trace zb klingt nich so wie der trace, den ich kenne :>
also nichtmal annähernd.
ich finde die simulationen klingen alle für sich ganz cool, aber ob sie wirklich auch wie die amps klingen?
 
Hey, coole Idee, mit dem Vergleich. Für Simulationen find ich das auch echt gut (auch wenns live natürlich geiler ist).

Zu den Sounds: Mir gefällt der SWR ganz gut, aber Ampeg ist halt dann doch eher mein Geschmack ;) Die anderen sind so ganz nett, aber mehr auch nicht.
 
mein favourite ist die trace simulation
klingt echt schön warm und rund bei mir
aber ist ja wie vieles hier wieder GESCHMACKSSACHE
 
yep, sehr schön. bassman, ampeg und trace gefallen mir außerordentlich gut, SWR find ich doof :p
 
Ich hab die Cubes mal durchgetestet und war von den Amp-Sims sehr überrascht! Vor allem Ampeg und SWR kamen in meinen Augen (Ohren?) gut rüber.

Wenn ich mir so die Soundsamples anhöre, dann wäre der Cube imho richtig gut zum Homerecording geeignet! Muss ich mir mal Gedanken drum machen :)
 
Ampeg und Fender haben mir jetzt am besten gefallen!:great:
 
Trace Elliot SWR gefallen mir am besten.
 
Nette Idee! Für mich:
1. Trace
2. SWR
3. Ampeg
4. Fender
Klingen alle ganz ordentlich, aber auch irgendwie brav. Meine Sansamp Sounds Settings gefallen mir allesamt besser, durchweg mehr Druck & Dreck, charaktieristischer. Vielleicht auch ne Geschmacksfrage.

VG Steve
 
Die Reihenfolge ist mir persönlich wurscht - wer SWR liebt wird Ampeg eben hassen....

Aber es ist tatsächlich so, dass die Simulationen hier sehr lieb klingen, etwas weniger Compression und etwas mehr Gain....

Ansonsten sei an dieser Stelle mal wieder auf die Roland-Homepage verwiesen, wo es auch ganz nette Samples des Cube30B gibt....
 
1. Ampeg
2. Trace
3. SWR
4. Bassman

Das war prima Idee , danke für die Samples :)

cheers
 
Die Reihenfolge ist mir persönlich wurscht - wer SWR liebt wird Ampeg eben hassen....
naja ich fand beide eig geil...
also reihenfolge bei mir wäre:
1. SWR
2. Ampeg
3. Trace
4. Fender
SWR hat halt nen eigenen sound...ampeg auch...ich mag beide :)
 
Ich auch irgendwie, aber der klassische Ampeg-Sound trifft einfach meine Musik eher. Ich nenne diese beiden deshalb immer als Gegenpole, weil ich die Charaktere extrem unterschiedlich finde - aber beide SIND eine Klasse für sich und vielleicht stellvertretend für die grundsätzlichen Soundrichtungen, m.M.n. bewegt sich 95% der restlichen Amps irgendwo dazwischen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben