Welches dieser Micros für Amp Abnahme?

Hallo, ich habe lange das Shure SM 57 benutzt. Hat den Sound meines Amps mit hübsch Druck an die PA geliefert. Ich war damit sehr zufrieden. :great:
 
ausprobieren.

mir persönlich gefällt das e906 sehr gut :)
 
Szczur schrieb:
Großmembraner sind natürlich genauso einsetzbar
oft wird auch eine Kombination aus dynamischem Mik+Großmembran verwendet

Das Soundergebnis ist nicht besser und nicht schlechter - halt anders. Genauso wird sich bei unterschiedlichen Anstellwinkeln das Soundergebnis ändern.
Da hilft eigentlich nur: ausprobieren
und das nehmen was gefällt - verkehrt ist keiner der Vorschläge
 
Auch die Kombination mehrerer Mikros ist möglich. Beispielsweise ein SM57 direkt am Amp und ein Großmembran in etwas Abstand für den "Raumklang".
 
Harry schrieb:
Großmembraner sind natürlich genauso einsetzbar
oft wird auch eine Kombination aus dynamischem Mik+Großmembran verwendet

Das Soundergebnis ist nicht besser und nicht schlechter - halt anders. Genauso wird sich bei unterschiedlichen Anstellwinkeln das Soundergebnis ändern.
Da hilft eigentlich nur: ausprobieren
und das nehmen was gefällt - verkehrt ist keiner der Vorschläge

Ja das ist mir zu aufwändig zwei Mics., ich hab nen super Reverb in meinem Rivera....wie würdest du den Unterschied beschreiben zw. dyn. Mic und Großmembran? Wieviel % macht das aus?
 
in % lässt sich das sicher nicht ausdrücken
wie gesagt: es gibt für diesem Fall eigentlich kein "besser" oder "schlechter"

verdammt - irgendjemand im Recording-Forum hat sich mal eine Mords Mühe gemacht und verschiedene Mikros in verschiedenen Positionen vor einen Git-Amp gestellt.
Ich finds ned, ich finds ned......
 
906 kann ich auch nur empfehlen,
zur zeit mein absoluter favorit. klein handlich super zu befestigen, sehr schön klar neutral im klang, die eingebauten pässe sind sinnvoll gewählt und es kann auch mal für bläser und percussion "missbraucht werden".
imho ein super allrounder, der speziell am git amp großes kino.
das 606 mochte ich nicht sehr, da habe ich das 57er vorgezogen, seit der 900er serie hat sichd as geändert.
aber das ist wie schon oft gesagt eine geschmackssache, du wirst ums testen nicht drumrumkommen. die genannten vorschläge machen alle sinn..
 
Man kann auch mit ziemlich billigen Micros ganz gute Resultate erzielen. Viel wichtiger ist die Micro Positionierung, da musst Du probieren. Z.B. mehr Membran, mehr Kalotte, Entfernung und so. Ich persönlich benutzte am liebsten übrigens ein Shure Beta 58.
 
Tobse schrieb:
906 kann ich auch nur empfehlen,
zur zeit mein absoluter favorit. klein handlich super zu befestigen, sehr schön klar neutral im klang, die eingebauten pässe sind sinnvoll gewählt und es kann auch mal für bläser und percussion "missbraucht werden".
imho ein super allrounder, der speziell am git amp großes kino.
das 606 mochte ich nicht sehr, da habe ich das 57er vorgezogen, seit der 900er serie hat sichd as geändert.
aber das ist wie schon oft gesagt eine geschmackssache, du wirst ums testen nicht drumrumkommen. die genannten vorschläge machen alle sinn..

Ne frage zum 906er, ist es nur auf einer Seite offen oder von vorne und hinten?? Hab irgendwo gelesen das es sich am besten beim Gitarrenamp direkt vor dem Gitter der Box macht??? Erzähl mal ...!
 
Wir benutzen SM57 fuer die Gitarre.
Haten allerdinsg auch schon einen Gitarristen der das Sennheiser benutzt hat.
 
Harry schrieb:
in % lässt sich das sicher nicht ausdrücken
wie gesagt: es gibt für diesem Fall eigentlich kein "besser" oder "schlechter"

verdammt - irgendjemand im Recording-Forum hat sich mal eine Mords Mühe gemacht und verschiedene Mikros in verschiedenen Positionen vor einen Git-Amp gestellt.
Ich finds ned, ich finds ned......


jau das war wohl ich ;)
(man machts sich so ne mords mühe und wird dafür nicht mal bewertet :D :rolleyes: )

hier kann man es nochmal nachlesen:
http://www.bandido-music.ch/Guitar_MIX.htm

live bevorzuge ich ein grossmembran! im studio je nach dem... für solos setzt ich 4 mics ein und für rhytmus mache ich es mit 2 ein dynamisches und ein grossmebran!
wobei ich das dynamische doppelt aufnehme und die dan links und rechts panne, wobei das grossmembran in der mitte bleibt...
ein grossmembran hatt mehr bassanteil als ein dynamisches!
einfach mal versuchen und testen!

hier noch mal die threads
4x12"box:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=83669
1x12" box
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=83671
 
Ich beziehe mich jetzt mal nur auf die combo Tracks.....

1 , 4 , 8 !

1= klingt mir zu matschig
4= viel zu hell
8= sehr schön, ich kenne den Valvestate und meine das das Shure den Klang am besten wiedergibt.

so mit den Raummicros...., hmmm was soll ich sagen ist da der Reverb aus dem Amp nicht eventuell besser? Bzw. der Reverb aus dem PC???

Natürlich klangen die Raummicro geschichten besser als die einzel micro, ich bin sowieso ein Reverb "Fanatiker".....

Wie sollte denn ein Raummicro sein? D.h. Grossmembrane??? Oder ...??
 
ist alles geschmackssache!
ich stell auch kein raummic auf! viele jedoch lieben das! was solls!
grundsätzlich gibt jedoch keine regel dafür welches mic wohin!
es sind jeweils deine ohren die entscheiden obs gefällt oder nicht!
ich hätte überall ca noch 10 weitere varianten machen können...jedoch war mir das zuviel...

dir bleibt nichts anders übrig ein paar mic's zu nehmen und zu versuchen...
das muster 1 würde bestimmt auch anders klingen wenn man das c414 näher an die box stellt! es spielen hierbei soviele faktoren mit... nimm dir die zeit es lohnt sich!

ja und als raumicro habe ich jeweils ein grossmembran genomen!

ein raummic ersetzt nicht unbedingt der reverb! diese sollte man je nach geschmack dazumischen..gibt den sound ein wenig mehr boden...dafür hätte ich jedoch die files bearbeiten müssen und das wollte ich nicht!;)
 
Harry schrieb:
Das SM57 wäre der Klassiker, als günstige Alternative haben wir auch schon das AKD D440 genommen. Das ist für Amp-Abnahme auch gut vom Handling.
Oder natürlich ein SM57-Clone:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx

ah ich wollte gerade einen thread dazu aufmachen aber die sufu hat mich im letzten moment noch angeblitzt... :)

ich wollte mir den klassiker (sm57) kaufen und hab eben im chat die empfehlung zum DAP bekommen. sind die gleich "gut"? wenn ja: warum noch über das sm57 zum doppelten Preis nachdenken?

ich will gitarre und bass aufnehmen und akustik gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben