Glocken Becken für 1,50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ECM
ECM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.13
Registriert
13.01.06
Beiträge
163
Kekse
370
Ort
Aachen
So, ich dachte mir ich mache auch mal einen Workshop. Ein netter Mod kann den ja in den Workshop bereich verschieben wenn er gut genug ist :great:


Poor Mans Cymbal

VORRAUSSETZUNGEN
Materialien:
-Eine kleine Salatschüssel aus Metall (gibt es in jedem Küchenwaren Geschäft für ca 1,50€)
-Ein Hi-Hat Beckenhalter
-Ein ausgediehntes Hi-Hat Stativ

Werkzeuge:
-Metall oder Stahlbohrer, ein kleinerer und einer in ca der größe wie die Hi-Hat-Halter-Beckenstange (was ein wort:screwy: )
-Akkuschrauber
-Edding
-2 Hände

HERSTELLUNG
Man nehme die Salatschüssel
01010036.JPG


und markiere den Mittelpunkt der Oberseite mit einem Edding oder einem ähnlichem auf Metall haftenden Stift.

Dann nehme man den Metallbohrer und schraube ihn in das Bohrfutter des Akkuschraubers. Danach halte man die Schüssel fest oder frage jemanden, ob er die Schüssel festhalten könnte. Wenn die Schüssel ordentlich fixiert ist, bohre man zuerst mit dem kleinen Bohrer ein Loch in die Mitte vor, damit man mit dem großen Bohrer besser durchkommt und präziser bohrt. Ein loch enststeht *jubel*:p.
VORSICHT! Beim bohren des Loches entstehen scharfe Kanten, die abgeschliffen werden sollten! Zum beispiel mit Schleifpapier o.ä.

Nun nehme man den Hi-Hat Beckenhalter
01010042.JPG

und schraube die Schüssel drauf.
01010043.JPG


Nun kann die Schüssel samt halter auf dem ausgediehnte Hi-Hat Stativ befestigt werden (wie normalerweise mit dem oberen Hi-Hat Becken).
Ich empfehle, die Schüssel mit dem Rand nach oben aufzuhängen, da sie nur so ordentlich Lautstärke erzeugt.
Das sieht dann in etwa so aus:
01010047.JPG


Kommen wir nun zum
KLANGTEST

Das ,,Becken´´ erzeugt einen sehr interressanten Sound, eine Mischung aus Ride bell und Almglocke :cool:
Sehr schön läst es sich in 6/4tel grooves/fills einbauen, zum Beispiel bei
Ride, Ride, Schüssel, Ride, Ride, Schüssel.........
Eine weitere Anwendungsmöglichkeit bietet sich im Samba!
Da ich nicht weiss, wie ich es genau verdeutlichen soll versuche ich es mal so:
X : Schüssel
- : Ride
B : Bass Drum
S : Snare
. : Pause
x . x . y y . . x . x . y y . y
B . . . S . . . B . . . S . . .

HALTBARKEIT
Nach ca 20 Minuten intensiven Bespielens (teilweise mit leichter Gewalt ) lässt sich keinerlei Verschleiß erkennen. Daraus schliesse ich, dass das ,,Becken´´ relativ haltbar ist. :)

SOUNDBEISPIELE

http://two.fsphost.com/Lizzard1/glocke%201.wav
http://two.fsphost.com/Lizzard1/glocke%202.wav
Zu den Soundbeispielen: Erstes einfach so etwas gespielt (mit solo am ende *g*), das zweite den Samba, wie ich ihn mir in etwar vorgestellt habe. Die Soundqualität ist leider unter aller kanone.....normalerweise hat die Schüssel mehr ping, klingt etwas heller, deutlicher und durchsetzungskräftiger. Meiner Meinung nach ist das Preis Leistungs Verhältnis sehr ordentlich ^^

Viel Spaß allen Nachbauern!
Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! :great:
 
Eigenschaft
 
Der erste April ist doch schon längst vorbei !! :twisted:
Stell doch mal ein Soundfile rein, würd mich doch mal interessieren wie die Schüssel klingt? ;-)

Groove,

JC
 
coole idee, werd ich bei gelegenheit auch mal machen.
was noch "stylischer" wäre: das ganze zusätzlich hämmern ^^
aber mach mal die bilder kleiner, die sind schonwieder so groß dass man nix richtig drauf erkennen kann ;)
 
so, pics sin kleiner :) Sounbeispiele kann ich heute vlt noch machen... muss ich gucken, hab keine ordentlichen Aufnahmemöglichkeiten :redface:
 
Hi,
versuchs doch mal mit nem MP3-Player, is zwar nich das wahre, aber nen versuch isses wert , und relativ hohe frequenzen gehen eigtl ganz gut.

MfG
DavidS
 
nich schlecht die idee,
also wenn ich mich recht erinner, als ich als kleiner furz mit dem kochlöffel auf alles in der küche rumgehaun hatte, klang das nich schlecht.

doch bevor ich das evtl auch mach, würd ichs gern mal hörn wies klingt x)
 
Jetzt weiß ich wie die bei Zildjian drauf gekommen sind die ZXT Titanium Reihe zu entwickeln: sie haben sich in der Küche inspirieren lassen.

Sry, für diesen unsinnigen Beitrag :screwy:
 
verdammte *****e! Der Webspace anbieter hat wohl grad server probleme >.< DIe bilder sin futsch! ich versuche es zu beheben :/

edith: so, anderer Webspace anbieter, nu sindse wieder da :)

edith2: SO! SOUNDBEISPIELE SIND ON!
 
Erst dachte ich auch das wär n scherz, aber hört sich eigentlich ganz ok an. Nur nervig irgendwie...

Werde es nicht ausprobieren. Für 1,50€ kriegt man auch prima Beckengummis!
 
1. oh man, jetzt gehts echt los!!
2. hört sich meiner Meinung nach zu sehr nach jamaikanischer Musik an und
nach längerer Zeit will man den Stopknopf geradezu prügeln.

fazit: wie ihr schon ahnt, gefällt mir überhaupt nicht, allein die Optik und sich
ein "Küchenutensil" mit ins Schlagzeug mit einzubauen...
 
ich habe nie behauptet, das das teil einem Teuren Becken gleichkommt, ich betrachte das ganze eher als ein Experiment, aus wenig geld (das teil lag hier rum) einen Ton rauszukommen, und ich finde den Sound ganz interressant. Es geht mir hauptsächlich um die Preis Leistung :D
 
naja, für mich klingt es auch wie 1,50€ :D
 
OKay xD
Nunja, ich hatte zuvel Zeit, eine Salatschüssel, eine lustige Idee, und ein Forum um andere Leute an meinen geisteskranken geistigen Ausschweifungen teil haben zu lassen ;)
 
Also ich finde deine Idee echt klasse. Man kanns doch mal ausprobieren. Kostet ja (fast) nichtx, außer halt die Salat-Schüssel. Ich werde es selber trotzdem nicht nachbauen.
 
Danke Basti :) Ich arbeite gerade an einer Verbesserung, nämlich wenn ich durch noch eine ein Loch mache, könnte ich sie ja eigentlich als Hi Haat benutzen ^^ ich werds mal testen, vlt schon heute :)
 
Und ich dussel kauf mir 'ne Meinl Bell !
Klasse Idee und für 1,50 EUR kann man echt nichts falsch machen.
Allerdings vom Sound her net unbedingt zu gebrauchen. Wobei es auch täuschen kann auf Grund der toten Aufnahme.
Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich es auf jeden Fall ausprobieren.
 
wie gesagt, aufnahme quali ist...... Sch.Ay.Zä
wie nur was xD
 
Moin!

Da ich sein (also L!ZzAr|)s ) Bruda bin, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass sich das "Becken" wunderbar in das restliche Schlagzeugset einfügt und erstens nicht unbedingt mehr als Küchenutensil rüberkommt, sondern als Custombecken.
Zum Sond kann ich zweitens sagen, auch wenn ich Bass spiel, nur sagen, dass er mir sehr gefällt, allerdings wird das Becken, wenn man es in einem Tackt zu häufig einsetzt auch noch nerviger werden als der Rest des Schlagzeugs.

Ne interressante Idee wäre meiner meinung nach, das BEcken auch auf einem Beckenhalter zu montieren, also nicht auf einem HIHat halter. Ich glaub ich muss ma mit meinem Bruder reden.....
 
mich würde mal interessieren wie diese dinger überhaupt aussehen/klingen

lg
 
ähmm..... hab ich dafür nit bilder und soundbeispiele gepostet? o_O

edit: Verdammt! Jetz hab ich extra den Webspace anbieter gewechselt, jetz hat DER Server Probleme!!! Aber das problem ist, ich kann meinen Beitrag nicht mehr editieren!!! Was soll das denn bitte??

Edit 2: Puh, die Bilder sind wieder da. Aber ich frage mich, warum ich denn bitte nicht mehr meinen 1sten Post editieren kann? Was soll das bitte bringen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben