Wie improvisiere ich?

  • Ersteller Metallica4Me
  • Erstellt am
M
Metallica4Me
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.15
Registriert
25.01.04
Beiträge
125
Kekse
0
Ort
Köln
Hi!

Ich wollte mich langsam dem Improvisieren hingeben und wollte fragen wie ich das jetzt genau mache? Also nehme ich da einfach irgendwelche Skalen und spiele die bissel rauf und runter? Welche Skalen sollte ich dafür am besten lernen?

Danke im Vorraus

Lennart
 
Eigenschaft
 
Metallica4Me schrieb:
Also nehme ich da einfach irgendwelche Skalen und spiele die bissel rauf und runter? Welche Skalen sollte ich dafür am besten lernen?


zu 1: ja. immer wieder bendings und saitenwechsel reinbringen. irgendwann hast du den dreh raus ;)
zu 2: pentatonische skalen sind imho am anfang pflicht. für improvisation zu moll-melodien verwende ich gerne äolische skalen.
 
so:



jetzt lernsch erst mal die E-Moll Pentatonik und wenns gut läuft noch die g dur major scales dann lädsch den jamtrack runter und ab gehts mitm improvisieren..wenn du sonst noch fragen hast nur her damit :)
 
cool, danke euch beiden. Ich fang sofort nachm Essen damit an :p
 
na wie läufts?
 
najoa, ich hab ersma mit der A-Moll Pentatonikein bisschen "rumgespielt" weil ich da zufällig so nen Ünungsgang zu gefunden hab.
Fängt die E-Moll P eigendlich mit der offenen E Saite an?

Ich werd dann heut Abend mal was über deinen JamTrack aufnehmen :) , aber im moment tun mir die Finger weh vom ewigen gebende in The Crush of Love von Joe Satriani :D
 
Metallica4Me schrieb:
Fängt die E-Moll P eigendlich mit der offenen E Saite an?

ja und nein.
zum einen gibt es 5 pentatonische skalen, nur eine fängt bei E-moll mit leersaiten an
zum anderen kannst du ganz ganze ja eine oktave höher schieben und dann fängst du mitm 12ten an ;)
 
joa stimmt mitm 12ten, aber wenn ich es "da oben" spiele dann spiele ich doch erstmal alle Saiten leer im ersten Fingersatz oder?
 
Ist es eigentlich schlimm, wenn man garkeine Scales lernt? Also bei mir ist es so, dass ich meistens einfach so probiere, etwas drüberzuspielen - ich hab auch eigentlich das Gefühl, dass ich auch so den Dreh mit der Zeit rausbekomme.
 
Crusher schrieb:
Ist es eigentlich schlimm, wenn man garkeine Scales lernt?


JA! Ab in die Ecke mit dir und schäm dich :D

Imho ist das sogar besser, wenn man sonen Blödsinn nicht lernt.
Denn wenn einem jetzt gesagt wird "improvisier mit der em-Pentatonik" dann wird jemand, der die em-Penta gelernt hat nur diese 5 verschiedene Töne nehmen, also ist man damit ziemlich fixiert, wenn man jetzt aber wie du einfach irgendwas spielt, dann ist das besser, weil du irgendwann ein Gefühl dafür kriegst, was gut klingt, und nichtmehr danach gehst was lt. Tonleiter xy gut klingen müsste (und es evtl. gar nicht tut).
 
Was bedeutet improvisieren ?
 
improvisieren heißt soviel wie irgendwas zusammenspielen , also einfach was dir grad so einfällt zockste auf der git - in dem fall will der Metallica4Me halt irgendwas über ein Jamtrack spielen ... hoffe das is einigermaßen verstädnlich
 
komm verzählma nix vom pferd
 
ein tipp: mit langsamen blues anfangen
 
sparkle schrieb:
JA! Ab in die Ecke mit dir und schäm dich :D

Imho ist das sogar besser, wenn man sonen Blödsinn nicht lernt.
Denn wenn einem jetzt gesagt wird "improvisier mit der em-Pentatonik" dann wird jemand, der die em-Penta gelernt hat nur diese 5 verschiedene Töne nehmen, also ist man damit ziemlich fixiert, wenn man jetzt aber wie du einfach irgendwas spielt, dann ist das besser, weil du irgendwann ein Gefühl dafür kriegst, was gut klingt, und nichtmehr danach gehst was lt. Tonleiter xy gut klingen müsste (und es evtl. gar nicht tut).

ich würde eine Mischung aus beidem machen. mal n bischen auswendig lernen dann mal wieder rumprobieren.
 
ik würde einfach ein bissel rummachen, also quasi einfach mal ein paar seiten anschlagen, hoch runter hoch runter...
Dann bekommst du es irgendwann hin...
Du musst halt nur dei Töne wissen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben