was sind powerchords?

R
-RAC-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.06
Registriert
20.08.04
Beiträge
76
Kekse
0
Ort
döbeln
hallo @all :)

ich bin noch ziemlich neu in sachen powerchords und ich wollte fragen was "powerchords" sind! ich habe schon viel gelesen aber ich kapiere das einfach nicht! kann mir das bitte jemand mal richtig erklären? und wie spielt man das? bitte um hilfe :( :confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo! Gib Powerchords mal in die Suchfunktion ein. Da gibt's zig Themen und Antworten zu. :D
 
Hoi,

ein Powerchord ist ein "relativ" einfacher Griff der immer nach dem gleichen Schema gespielt wird und den man übers gesamte Griffbrett verschieben kann.

Z.b. E Akkord als Powerchord

e------X
B------X
G------X
D-2----
A-2----
E-0----

D.h. Du spielst die tiefe E Saite leer an, greifst bei A und D in den zweiten Bund (geht Barré mit Zeigefinger oder mit Ring-/kleinen Finger) und spielst die Melodiesaiten nicht an.

Der Akkord wird E Akkord genannt weil Du die E Saite leer anspielst und von Ihr ein E zu hören sein wird (gesetzt dem Fall sie ist richtig gestimmt).

Alternativ der A Akkord als Powerchord:

e-----X
B-----X
G-----X
D----7
A----7
E----5

Dabei greifst Du mit dem Zeigefinger auf den 5. Bund der E Saite, und mit dem Ringfinger auf den 7 Bund der A Saite, mit dem kleinen Finger auf den 7. Bund der D Saite....alternativ auf Zeigefinger auf 5. Bund der E Saite und mit Ringfinger Barré greifen (d.h. zwei Saiten mit einem Finger), d.h. Du drückst den Ringfinger auf D und A in den 7. Bund (erfordert allerdings ein wenig Kraft), die Melodiesaiten werden wieder nicht angespielt (dafür stehen die X)
Wird wiederrum A genannt weil auf dem 5. Bund der E Saite der Ton A zu finden ist.

Nach diesem Schema kannst Du den Griff übers ganze Griffbrett verschieben, dazu muss man natürlich aber die Töne auf den einzelnen Saiten/Bünden gut kennen.

€dit: Verdammt, ich wusste doch dass wenn ich einmal ne Antwort weiß mir jemand zuvorkommt und auf die SUFU verweist :D