powerchords

  • Ersteller ganja5494
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
ganja5494
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.06
Registriert
18.01.06
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
far far away..
hat eventuell mal jemand sowas wie ne liste mit allen powerchords?? ich kapiers nich so ganz.. :confused: DANKE!!
 
Eigenschaft
 
Was kapiserst du nicht so ganz?......etwas genauer bitte! Dann kann dir geholfen werden :)
 
naja, eigentlich gar nix so wirklich.. drum würd ich dass mal gerne sehen, wie das gegriffen wird.. is mir auch ziemlich peinlich, das zu fragen, da ich eigentlich schon lange git spiele...
 
Gehört zwar eigentlich in den Spieltechnik Bereich aber naja...;)


Also Powerchord->

Der basiert auf dem Grundton und der Quint.
D.h. konkret,der Powerchord besteht aus dem Grundton z.B. ein E und dann dem 5ten Ton deiner Tonleiter basierend auf E, das wäre ein A. (zumindest in Dur/Moll)

Das heisst du greifst ein E und ein A. Z.B. so:


E-------
H-------
G-------
D---9---
A---7---
E-------


Das wäre jetzt ein klassischer E-Powerchord. Als Symbol wird dafür E5 verwendet.
 
Also um ein Powerchord zu Greifen benötigst du mindestens 2 Finger (Zeige u. Ringfinger) aber fürn Anfang ist es mit 3 Finger vllt einfacher ( Zeige,ring u. kleiner finger).

e|------
h|------
G|------
D|--5---kl. Finger
A|--5---Ringfinger
E|--3--- Zeigefinger

Powerchords kann man eigentlcih in allen Bünden auf der E und A Saite spielen. Es ist immer Zwischen Zeigefinger und den anderen Fingern ein Bund frei.

Benutze mal die Suchfunktion ....es gibt glaube ich schon meherer Themen dazu.

mfg.
Pitti
 
ganz einfach:

Grundton + Quinte (+ Oktave)

der Akkord hat also kein geschlecht (Dur oder Moll)

Code:
------
------
------
-O---5-
-Q---5-
-G---3-
 
ok.. danke erstmal.. und wie gez dann weiter?? es klappt mit n'paar tönen, aber nich wenn ich zB nen ganzen song spielen will.. drum wollt ich wissen, ob jemand ne liste oder so hat.. hm..

sorry, wenn ich im falschen bereich bin.. hab bloß schon überall rumgesucht & nix wirklich gefunden´...
 
ganja5494 schrieb:
ok.. danke erstmal.. und wie gez dann weiter?? es klappt mit n'paar tönen, aber nich wenn ich zB nen ganzen song spielen will.. drum wollt ich wissen, ob jemand ne liste oder so hat.. hm..

sorry, wenn ich im falschen bereich bin.. hab bloß schon überall rumgesucht & nix wirklich gefunden´...
Eine Liste brauchst Du nicht. Du kannst die Akkord beliebig verschieben. Den Grundton hast Du immer unter dem Zeigefinger auf der E oder A Saite.
 
ganja5494 schrieb:
ok.. danke erstmal.. und wie gez dann weiter?? es klappt mit n'paar tönen, aber nich wenn ich zB nen ganzen song spielen will.. drum wollt ich wissen, ob jemand ne liste oder so hat.. hm..

Es gibt keine Liste. Was für Powerchords du brauchst, hängt vom jeweiligen Song ab. Da musst du dir die Tabs von dem Song anschauen. -> goto Tabs und Spieltechniken.

Wenns um Powerchords allgemein geht, wirst du über die Suchfunktion fündig. Da gibts massig Post zu dem Thema.


PS: Man könnte höchstens eine Liste mit allen möglichen Powerchords auf dem Gitarrenhals machen. Ist aber völlig sinnlos..... :)
 
ganja5494 schrieb:
ok.. danke erstmal.. und wie gez dann weiter?? es klappt mit n'paar tönen, aber nich wenn ich zB nen ganzen song spielen will.. drum wollt ich wissen, ob jemand ne liste oder so hat.. hm..

Wie meinst du das denn jetzt wieder?:screwy: :) Meinste jetzt vom Greifen her?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben