powerchords

von ganja5494, 24.01.06.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ganja5494

    ganja5494 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    1.04.06
    Beiträge:
    3
    Ort:
    far far away..
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.01.06   #1
    hat eventuell mal jemand sowas wie ne liste mit allen powerchords?? ich kapiers nich so ganz.. :confused: DANKE!!
     
  2. Pitti

    Pitti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.930
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    82
    Kekse:
    2.931
    Erstellt: 24.01.06   #2
    Was kapiserst du nicht so ganz?......etwas genauer bitte! Dann kann dir geholfen werden :)
     
  3. ganja5494

    ganja5494 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    1.04.06
    Beiträge:
    3
    Ort:
    far far away..
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.01.06   #3
    naja, eigentlich gar nix so wirklich.. drum würd ich dass mal gerne sehen, wie das gegriffen wird.. is mir auch ziemlich peinlich, das zu fragen, da ich eigentlich schon lange git spiele...
     
  4. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 24.01.06   #4
    Gehört zwar eigentlich in den Spieltechnik Bereich aber naja...;)


    Also Powerchord->

    Der basiert auf dem Grundton und der Quint.
    D.h. konkret,der Powerchord besteht aus dem Grundton z.B. ein E und dann dem 5ten Ton deiner Tonleiter basierend auf E, das wäre ein A. (zumindest in Dur/Moll)

    Das heisst du greifst ein E und ein A. Z.B. so:


    E-------
    H-------
    G-------
    D---9---
    A---7---
    E-------


    Das wäre jetzt ein klassischer E-Powerchord. Als Symbol wird dafür E5 verwendet.
     
  5. Pitti

    Pitti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.930
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    82
    Kekse:
    2.931
    Erstellt: 24.01.06   #5
    Also um ein Powerchord zu Greifen benötigst du mindestens 2 Finger (Zeige u. Ringfinger) aber fürn Anfang ist es mit 3 Finger vllt einfacher ( Zeige,ring u. kleiner finger).

    e|------
    h|------
    G|------
    D|--5---kl. Finger
    A|--5---Ringfinger
    E|--3--- Zeigefinger

    Powerchords kann man eigentlcih in allen Bünden auf der E und A Saite spielen. Es ist immer Zwischen Zeigefinger und den anderen Fingern ein Bund frei.

    Benutze mal die Suchfunktion ....es gibt glaube ich schon meherer Themen dazu.

    mfg.
    Pitti
     
  6. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 24.01.06   #6
    ganz einfach:

    Grundton + Quinte (+ Oktave)

    der Akkord hat also kein geschlecht (Dur oder Moll)

    Code:
    ------
    ------
    ------
    -O---5-
    -Q---5-
    -G---3-
     
  7. ganja5494

    ganja5494 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    1.04.06
    Beiträge:
    3
    Ort:
    far far away..
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.01.06   #7
    ok.. danke erstmal.. und wie gez dann weiter?? es klappt mit n'paar tönen, aber nich wenn ich zB nen ganzen song spielen will.. drum wollt ich wissen, ob jemand ne liste oder so hat.. hm..

    sorry, wenn ich im falschen bereich bin.. hab bloß schon überall rumgesucht & nix wirklich gefunden´...
     
  8. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 24.01.06   #8
    Eine Liste brauchst Du nicht. Du kannst die Akkord beliebig verschieben. Den Grundton hast Du immer unter dem Zeigefinger auf der E oder A Saite.
     
  9. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 24.01.06   #9
    Es gibt keine Liste. Was für Powerchords du brauchst, hängt vom jeweiligen Song ab. Da musst du dir die Tabs von dem Song anschauen. -> goto Tabs und Spieltechniken.

    Wenns um Powerchords allgemein geht, wirst du über die Suchfunktion fündig. Da gibts massig Post zu dem Thema.


    PS: Man könnte höchstens eine Liste mit allen möglichen Powerchords auf dem Gitarrenhals machen. Ist aber völlig sinnlos..... :)
     
  10. Pitti

    Pitti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.930
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    82
    Kekse:
    2.931
    Erstellt: 24.01.06   #10
    Wie meinst du das denn jetzt wieder?:screwy: :) Meinste jetzt vom Greifen her?
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping