Jim Marshall - Spiegel.de

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
D
-do_john_86-
HCA Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
17.07.22
Registriert
17.01.04
Beiträge
2.865
Kekse
7.853
Moin,

ich wollte mal etwas "in die Runde werfen". Bei Spiegel.de gibt es einen relativ langen Artikel über den 81. Geburtstag von Jim Marshall.
Hier die URL:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,327605,00.html

Als persönliche Anmerkung:
mir gefallen Artikel grundsätzlich nicht, die eine werbende Wirkung haben und von Journalisten geschrieben wurden, die keine Ahnung von dem haben was sie schreiben und um was es dort eigentlich geht.
In diesem Artikel wird viel verallgemeinert und dennoch an die Spitze gespielt. Ich errinnere mich noch an die D-Gitarren-Diskussion von mir damals, die auch durch Spiegel.de ausgelöst wurde :twisted: - und wo es leider einen heftigen Streit gab.

Ok, das wars auch schon von mir.

Jens
 
Eigenschaft
 
-do_john_86- schrieb:
Als persönliche Anmerkung:
mir gefallen Artikel grundsätzlich nicht, die eine werbende Wirkung haben und von Journalisten geschrieben wurden, die keine Ahnung von dem haben was sie schreiben und um was es dort eigentlich geht.
In diesem Artikel wird viel verallgemeinert und dennoch an die Spitze gespielt.

Koenntest du da praeziser werden?

Ich habe den Bericht jetzt mehrmals durchgelesen und bin der Ansicht er geht soweit in Ordnung.... irgendwo muss verallgemeinert werden, sonst kommt man von Pontius zu Pilatus. Es wurden keine Fakten verdreht, einzig die Bedeutung von Jim Marshall fuer den Rock'n'Roll wurde evt. etwas uebertrieben (und selbst darueber kann man noch streiten).
 
Find den Artikel auch i.O. , wusste netmal dass der Typ noch lebt ^^
 
Frag mal hoss, der kann dirs bestätigen dass der alte jim noch gut unterwegs ist :)
 
Newsted schrieb:
Frag mal hoss, der kann dirs bestätigen dass der alte jim noch gut unterwegs ist :)

Musikmesse, FfM, dieses Jahr :)
 

Anhänge

  • Drummer.jpg
    Drummer.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 247
Meine Anmerkung basiert mehr oder weniger auf ein Vorurteil. Wenn man sich den Artikel so durchliest, erscheint er ganz ok.
Aber ich halte mich relativ oft auf Spiegel.de auf und es wird nicht selten etwas sinnloses zusammengeschrieben, nur um eine Kategorie zu füllen/aktualisieren. Da bei soeinem Ereignis ohnehin jedes Fachmagazin darüber berichtet, finde ich das halt etwas seltsam und sonderlich viel neues/besonderes steht da auch nicht drin, da hätten die auch etwas vom Duden abschreiben können.
Ok, belassen wir es dabei. War nur meine Meinung, aber an sich wollte ich nur auf den Artikel aufmerksam machen, falls sich jemand dafür interessiert zur Kenntnisnahme.

mfg. Jens
 
-do_john_86- schrieb:
Meine Anmerkung basiert mehr oder weniger auf ein Vorurteil. Wenn man sich den Artikel so durchliest, erscheint er ganz ok.
Aber ich halte mich relativ oft auf Spiegel.de auf und es wird nicht selten etwas sinnloses zusammengeschrieben, nur um eine Kategorie zu füllen/aktualisieren. Da bei soeinem Ereignis ohnehin jedes Fachmagazin darüber berichtet, finde ich das halt etwas seltsam und sonderlich viel neues/besonderes steht da auch nicht drin, da hätten die auch etwas vom Duden abschreiben können.

Das Problem jeden Journalisten ist ja, das er alleine durch die Auswahl der Fakten die er praesentiert ja schon subjektiv wird... ein Problem dem man nie Herr werden wird (das ist dann so etwas wie ein unbewusste Zensur).

Artikel wie dieser in einem allgemeinen Magazin finde ich schon in Ordnung, so kann ich mich dann auchmal mit meinem Vater (56 Jahre, Spiegelleser) ueber Jim Marshall unterhalten ;)

Fuer ein Fachmagazin waere der Bericht dagegen wieder zu kurz, bzw. nicht tief genug.

Das nur als abschliessender Satz meinerseits ;)
 
der artikel ist doch in ordnung.
keine falschen behauptungen (oder doch?), bis auf seine imo übertriebene bedeutung, nett geschrieben. ist nicht für gitarristen geschrieben sondern für otto-normal-nicht-musiker
 
Jim ist kühl. Hab ihn schon zweimal getroffen, zum letzten Mal vor eineinhalb Jahren bei der MF Präsentation
 
hoss33 schrieb:
Jim ist kühl. Hab ihn schon zweimal getroffen, zum letzten Mal vor eineinhalb Jahren bei der MF Präsentation


Diese gestellten Fotos sind ja schlimm. Lieber würde ich Jim alleine vor zwei Full Stacks aufnehmen. das hätte doch Stil :)
 
Ich finde den Artikel auch gut, kann nichts dagegen sagen, für die länge steht viel drinn. Falsch ist nichts, er klingt auch nicht danach das der Artikelverfasser keine Ahnung hat. Ich finde er ist ganz interressant geschrieben und Berichte wie diesen lese ich immer wieder gerne.
Also ich kann nichts daran aussetzen. :great:
 
Ich find den Artikel ebenfalls in Ordnung. Ist zwar schon Lobhudelei mit dabei, aber das fällt einem ja schon auf, und da es keine Kaufempfehlung ist, stört mich das auch nicht sonderlich ;p
 
hoss33 schrieb:
Jim ist kühl. Hab ihn schon zweimal getroffen, zum letzten Mal vor eineinhalb Jahren bei der MF Präsentation

Photo wieder rausgenommen ?
 
hoss33 schrieb:
Offensichtlich. Blödes Posing ist ja nicht erwünscht.

Nicht alles so bierernst nehmen. :)

Sieht halt immer wieder lustig aus, diese Schablonen-Fotos, wo man nur die Köpfe der Leute tauschen müsste. :D
 
Ray schrieb:
Nicht alles so bierernst nehmen. :)

Sieht halt immer wieder lustig aus, diese Schablonen-Fotos, wo man nur die Köpfe der Leute tauschen müsste. :D
Ich hab mich mit dem Jim aber vorher ziemlich lange unterhalten. Er kannte mich ja schon vom letzten Mal, weil ich damals das Rückenbrett von meinem Amp zwecks Signatur mitgeschleppt habe.
 
.........so hinterlässt man eindruck :great:
 
hoss33 schrieb:
Ich hab mich mit dem Jim aber vorher ziemlich lange unterhalten. Er kannte mich ja schon vom letzten Mal, weil ich damals das Rückenbrett von meinem Amp zwecks Signatur mitgeschleppt habe.

was er wohl gesagt hätte, wenn du ihm ein fettes Topteil auf den Tisch geknallt hättest :)
 
Mir wurde heute aus einer sicheren Quelle zugetragen, das der fuer den Bericht verantwortliche Online-Spiegel.de Redaktuer frueher fuer den Metal-Hammer geschrieben hat. Nur so am Rande bemerkt. :)
 
lennynero schrieb:
Mir wurde heute aus einer sicheren Quelle zugetragen, das der fuer den Bericht verantwortliche Online-Spiegel.de Redaktuer frueher fuer den Metal-Hammer geschrieben hat. Nur so am Rande bemerkt. :)

Okay, ich kapituliere ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben