Funk statt Kabel - eure Meinung

  • Ersteller RealCrusher
  • Erstellt am

Funksystemen vs. Kabel


  • Umfrageteilnehmer
    34
RealCrusher
RealCrusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.22
Registriert
09.11.04
Beiträge
133
Kekse
0
Ort
Arzbach
Hi,

von Puristen hört man ja immer wieder, dass jedes schlechte Kabel besser sei, als ´ne gute Sendeanlage... Sicher bringt ein Kabel einen besseren Sound, bei Studio-Aufnahmen würde wahrscheinlich niemand auf die Idee kommen, seinen Sender auszupacken.
Aber wie sieht´s beim Ottonormalverbraucher-Gig aus? Gibt´s da nicht zuviele Faktoren, die wesendlich gravierendere Einflüsse auf den Sound haben? (PA, Mischer, Mikros, etc...) Mal abgesehen davon: Wieviele Gäste hören, ob es nun Kabel oder Funk ist. (Wenn es nicht gerade einen Drop-Out nach dem anderen gibt...)

Ich denke, auf der Bühne hat Funk doch sehr große Vorteile (kein Kabelsalat, bessere Bewegungsfreiheit, Möglichkeit der Soundüberprüfung im Publikumsbereich, etc.)
Wenn man nicht gerade mit dem Obertop-Equipment auf Tour ist, das speziell für die Bedürffnisse und den Sound der Band zusammengestellt und eingestellt wurde und dann noch von einem Mixer bedient wird, der die Vorlieben und das komplette Programm der Band kennt (und berücksichtigt), sondern eher Gigs spielt, auf denen man eher das Standart-Paket bekommt (nicht wertend gemeint), dann wird die Verwendung auch von günstigeren Funksystemen (diversity darfs aber schon sein ;-)) wohl soundmäßig nicht sonderlich ins Gewicht fallen, oder?!

Wie seht ihr das? Beinflusst die Verwendung von Funksystemen bei normalen Gigs mit normalen Acts den Sound gravierend?
 
Eigenschaft
 
ich bin jetzt beim bass aufs Audio Technica ATW 3110 umgestiegen und muss sagen, nie mehr ohne, dabei ist es sogar ein sehr günstiges system!!!
 
Moderne Sendermikros haben eine Soundqualität, die IMHO in der Livesituation den kabelgebundenen in nichts nachstehen.

Zumindest bei "stinknormalen" Rockgeschichten (also kein Singer/Songwriter-Barhocker-Gig oder hochedle Jazzgeschichten), und solange es nicht gerade das 50,- Mic vom (Ebay ;) )Grabbeltisch ist.

Jens
 
Wir gehören zu den glücklichen Bands mit fähigem eigenem Mann am Mischpult, von daher ist unser Live-Sound i.A. schon ganz ordentlich.

Ich spiele seit zwei Jahren ne Funke aus der Shure-T-Serie und bin sehr zufrieden. Für Otto-Normal-Gigs reicht's lang, den Soundunterschied zum Kabel hört da keiner. Und auch auf den großen Gigs mit wirklich vernünftigen Anlagen gab's bisher keine Probleme.

Der Batterieverbrauch vom Shure hat mich auch positiv überrascht, die Batterien halten so ca. 4 Gigs à zweieinhalb Stunden. (die billigen 9V-Blöcke vom Aldi für nen Euro das Stück)

Empfangsaussetzer gab's bislang auch nicht, also achte unbedingt auf True Diversity.

Vorsicht allerdings, wenn du einen Fünf- oder Sechssaiter spielst: Alles unterhalb vom tiefen D wird evtl. schwammig (bei diesem System, es gibt bessere und teurere, wo das nicht passiert).

Aber die Vorteile auf der Bühne überwiegen bei weitem. Ich möchte die Freiheit auf größeren Bühnen nicht mehr missen, und seit ich mich auf ner kleinen Bühne mit dem Kabel im Schlagzeug verfangen und das halbe Set umgerissen habe, spiele ich auch auf kleinen Bühnen lieber mit Sender... :D

Puristen haben bestimmt recht, wenn sie sagen, das Signal per Kabel ist besser als das einer Funke, aber im Live-Betrieb macht das mittlerweile überhaupt keinen Unterschied mehr. Und ich behaupte mal, in kleinen Homerecording-Studios auch nicht, auch wenn sich mir da der Sinn eines Senders nicht so recht erschließen würde ;)

[edit]
Hab gerade noch einen Testbericht gefunden: Testbericht

LeGato
 
Wie ist das bei den Funkgeschichten mit Mobiltelefonen?
Hat bekommt man da Störgeräusche?
 
Wenn du das Handy direkt neben die Box hältst, bekommst du auch mit nem Kabel Störgeräusche :D

Aber da ja wohl alle Musiker ihr Handy auf der Bühne ausmachen, gibt's keine Probleme. Die Funken liegen ja auch in einem anderen Frequenzband. Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme mit Mobiltelefonen, und ich hab auch noch von keinen gehört.

Was allerdings passieren kann: Das z.B. auf 'nem Stadtfest die Losbude neben dir das selbe System auf der selben Frequenz benutzt (ist mir genau so schon passiert). Das ist dann - je nach Sichtweise - ziemlich lustig bis sehr ärgerlich :p

Deswegen wird mein nächstes System wählbare Frequenzen haben. Ist dann allerdings auch teurer...

[edit]
Hey Orgelmensch, Baccara gibt's doch noch! Wir haben dieses Jahr mit denen zusammen in Hildesheim gespielt. Foto: guckst du hier :great:


LeGato
 
Köstlich!!!
...I wanna keep my reputation...
Lustiger geht's nicht!!! :)
 
@ Orgelmensch:

Weiß nicht, ob du es erkannt hast, aber das Bild ist KEIN Fake, das sind die echten Baccara mit einigen Jungs unserer Band :great:

LeGato
 
Tingeln die noch rum ja...???
Meine Signatur ist ja nur ein Joke, was nehmen die Gage?
Botox und 'ne Pulle Schnaps?
 
BTT:

Ich nenne kein funksystem mein eigen und werde mir auch so bald keines kaufen. Ich nehm gerne ein kabel, das reicht mir völlig und wenn ich mir jemals mal ein funksystem kaufen werde, wird es ein richtig gutes sein, da ich mit schlechteren schon so meine erfahrungen gemacht habe (bei befreundeten gigs)...
 
Orgelmensch schrieb:
Tingeln die noch rum ja...???
Meine Signatur ist ja nur ein Joke, was nehmen die Gage?
Botox und 'ne Pulle Schnaps?

Keine Ahnung. Wir waren zusammen für das Rosenfest in Hildesheim gebucht, haben also nur insofern mit Baccara zu tun gehabt, dass wir uns die Backstage-Räume und die Bühne geteilt haben...

Wahrscheinlich nehmen die Geld und kaufen das Botox en gros, das kommt billiger :D

LeGato
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben