Was bedeutet "Neck-thru-body" und "Set-thru" ?

  • Ersteller agentsmith1612
  • Erstellt am
A
agentsmith1612
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.21
Registriert
19.09.04
Beiträge
243
Kekse
0
Kann mir jemand erklären was damit genau gemeint ist?

thx im vorraus

Edit: Gibt auch noch andere constructions, kann die auch noch einer erklären?
 
Eigenschaft
 
neck thru ist durchgehender hals

und das andere müsste dan geschraubt sein
 
Richtig. neck-thru = durchgehender Hals an den dann nur noch sogen. "Flügel" geleimt werden, was den Body ergibt. Wenn's besonders schön aussehen soll, kommt noch eine Decke oben drüber so dass man den durhcgehenden Hals nicht mehr sieht. Darauf achten, daß der Hals bei Neck-Thru mögl. aus mehreren Stücken zusammengeleimt ist.
"Set Tru" verwenden manche Hersteller als Bezeichnung für Hälse, deren Halsfuß sehr weit in den Body reinreicht, normalerweise geleimt. Also vergleichbar mit dem "long neck tenon" bei LPs falls Dir das was sagt.

Andere Konstruktionen sind eigentlich nur noch geleimt ohne extrem langen Halsfuß oder geschraubt.
 
set thru ist immer eingeleimt, da es bei bolt on ja auf deutsch so schön heisst "angebolzt" "mit einem bolzen befestigt" :)
 
danke für eure hilfe :)

Ich hab noch eine Frage:
http://www.espguitars.com/ltd_mh.htm
Ich würde mir nämlich gerne die MH-400NT kaufen die hat ja Set-thru.
Was bedeutet das jetzt genau? Also das der Hals weit in die Gitarre reinreicht aber dennoch geleimt ist.
ich kannte bis jetzt nur durchgehenden Hals und Geschraubten Hals.

Und was ist Set-neck?
 
Hurdibrehan schrieb:
set thru ist immer eingeleimt, da es bei bolt on ja auf deutsch so schön heisst "angebolzt" "mit einem bolzen befestigt" :)

"bolt" heißt schraube ;)
 
ich dachte immer screw heisst schraube ;)
 
Bolt on: Geschraubter Hals

Set Neck: Eingeleimter Hals

Set Through: Eingleimter Hals, ragt aber weiter hinein als set neck

Neck Through: Durchgehender Hals

Screw : Schraube.

Bolt : Bolzen, wobei hier geschraubt gemeint ist.

Thru ist die Kurzform von through (durch)
 
Und was ist der Unterschied bei den Bauweisen? Bessere Klangqualität?

mfg Steppenwolf
 
Der unterscheid liegt hauptsächlich (neben dem spielkompfort) im Sustain/Klingen des Tons. Neck Through bietet die optimale Voraussetzung für lang schwingende Töne. Bolt on Hälse hingegen hauen die Töne mit mehr Punch heraus ( so ist es zumindest beim bass). Die eingeleimten Varianten haben auch gutes Sustain doch durch die Fremdmasse des Leimes wird auch hier der ein oder andere Oberton verschluckt
 
Faustformel:

Je mehr Fläche des Halses mit dem Korpus verbunden desto mehr Sustain. Grob zumindest. Also Neck thru definitionsgemäß das Beste.
Aufgeschraubt ist das billigste-> Neck thru das teuerste.
 
Bolt In gibts auch noch. Das ist quasi die geschraubte Version des Set Through. Also ein Long Tenon, aber geschraubt.

Framus bietet sowas an. Da geht der Halsfuss bis unter den Hals-PU und 2 der Schrauben werden von OBEN geschraubt. Sieht man also nicht von unten, da sind nur 2 zu sehen.

Und dann gibt es noch andere Namen für den gleichen Krempel, denn festgelegt ist da nix. ausser vielleicht bolt on, set in und neckthrough, was doch relativ klar definiert ist und benutzt wird.

PS: es scheint aber sogar durchgehende Hälse zu geben, die verschraubt sind. In der letzten G&B war sowas drin. Einzelanfertigung allerdings.
 
Siggi Braun hat doch sowas ähnlcihes im Angebot, son besonderes verschraub system. Oder Irre ich da?
 
LoneLobo schrieb:
Sagst du bei "Road" auch, das sei falsch, weil "Street" Straße heißt? ;)
Da gibts aber nen großen Unterschied soviel ich weiß.
Street sind glaub ich mehr so Straßen in Innenstädten oder so.
Road dagegen ist ne Landstraße oder ne Straße in nem Wohnort.
Heißt auf deutsch beides Straße...
Naja, deine Frage ist wohl trotzdem berechtigt. :)
 
-N-O-F-X- schrieb:
Da gibts aber nen großen Unterschied soviel ich weiß.
Street sind glaub ich mehr so Straßen in Innenstädten oder so.
Road dagegen ist ne Landstraße oder ne Straße in nem Wohnort.
Heißt auf deutsch beides Straße...
Naja, deine Frage ist wohl trotzdem berechtigt. :)

Glaub ich nicht, die "Abbey Road" ist nämlich sicher nicht irgendwo in der Pampa.

Road heißt das gleiche wie Street, nämlich Straße.
Der einzige Unterschied is, dass Road auch mal einfach "Weg" heißt, oder so.
"Road to Mandalay" von Robbie Williams muss nicht unbedingt von ner Straße handeln.

Aber Road und Street heißen genauso Straße, wie Bolt und Screw beides mal Schraube heißt.
 
HAben Set Thru gitarren normalerweise lackierte oder naturbelassene Hälse?
 
Also bei ESP sind eher alle lackiert... sonst denk ich mal das du das machen kannst wie du lustig bist...
 
Necro schrieb:
HAben Set Thru gitarren normalerweise lackierte oder naturbelassene Hälse?


die Art der Befestigung hat keinen Einfluss auf die Art des Finishs

Es gibt eingeleimte Hälse bei denen ist nur der Ansatz mit lackiert und der Rest Naturbelassen
 
Cool ist Neck-thru-body und long tenon ...
Die beiden haben es in sich

Weibei ich (=papa und ich) eine Gitarre mit Neck-thru bauen werde ... Und die Pickups mach ich dirket auf den Hals (also schon auf der richtigen position, aber auf dem durchgehenden Hals)
Das macht sustain ohne ende

Und die 2 Flügel leime ich dann einfach dran.
Und wir denken auch daran den Hals und den Body aus einem geleimten wasweisich (viele kleine zusammengeleimte auch für den Balkenbau in Häusern gebrauchte Holzstücke) zu machen.. Aber da muss eine C&C ran
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben