Endstufensteuerung durch Midi?

  • Ersteller Gerkorn
  • Erstellt am
G
Gerkorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.12
Registriert
20.07.04
Beiträge
63
Kekse
0
Wie man eine Vorstufe durch Midi-Kommandos steuert, ist mir dank der FAQs hier klar geworden.
Allerdings würde mich mal interessieren, ob man auch die Endstufen durch Midi ansteuern kann, ihr also z.b. eine Lautstärkeänderung zu senden.
Ich habe bisher bei keiner Beschreibung von einer Endstufe irgendwas von einem Midi-In gelesen, aber irgendwie muss man die doch ansteuern können, oder?
Ich habe darüber nichts per SuFu gefunden, wenn ich was übersehen habe, bitte verlinken.
 
Eigenschaft
 
Eine programmierbare Endstufe kenne ich bisher nicht.... (lasse mich da aber gerne eines besseren belehren).... von Dynacord gab es da wohl mal ein Rackhead, aber das waere auch nicht das Gleiche.

Lautstaerke wird wohl in den meisten Setups ueber Gitarre / Vorstufe und FX geregelt, mit der Endstufe wird die Gesamtlautstaerke meistens der Location angepasst (oder der Band, die im Laufe der Probe immer lauter wird).

Hoffe ich konnte deine Frage wenigstens etwaas beantworten.
 
Naja, die Randall RT-2/50 kann man per MIDI Switchen, du könntest also im einen Kanal normale Lautstärke und im anderen lauter einstellen. Geht aber nur im Switching Mode, im Stereo Mode haste beide gleichzeitig.
 
Das heißt also, dass man die Outputlautstärke einer Vorstufe einfach erhöhen kann, ohne den Verzerrungsgrad zu ändern, zum Beispiel um sich in einem Solo mehr Gehör zu verschaffen?
Für mich galt bisher immer: Vorstufe aufdrehen = mehr Gain.
 
Gerkorn schrieb:
Das heißt also, dass man die Outputlautstärke einer Vorstufe einfach erhöhen kann, ohne den Verzerrungsgrad zu ändern, zum Beispiel um sich in einem Solo mehr Gehör zu verschaffen?
Für mich galt bisher immer: Vorstufe aufdrehen = mehr Gain.


Einzelne Preamps haben idR sowohl Gain als auch (Master)Volume, von da aus laesst sich die Lautstaerke (und unterschiede zwischen Rythm und Lead) im Preamp einstellen.
 
AFAIK lässt sich die ENGL 930/60 per MIDI steuern (zumindest laut Website, hab mich mit den genauen Einstellungsmöglichkeiten noch nicht befasst. Wird aber zumindest Lautstärke und Presence A/B betreffen), die 840/50er allerdings nur per Footswitch, bzw Floorboard mit ansteuerbaren Klinkenausgängen (gibts zB von Nobels oder Behringer....). Es sei denn man hat ein (teures) Midi-Switchersystem....
 
wenn ich das richtig verstanden habe sollte das der H&K access preamp können, zwar nicht durch midi aber es sollte gehen.

gruss
x-man
 
Ich hab die Engl Endstufe (920) sonst auch mit dem Access geschaltet. (es gibt auch welche die habn schon ein Midi Modul drin). Da hat man dann aber lediglich die Möglichkeit 2 verschiedene Lautstärken und Presence Einstellungen zu speichern (pro Stereo Kanal). Den gleichen Zweck (Midiswitching) erfüllen aber auch das Behringer FCB 1010 Stageboard und das TC G-Major MultiFX.
Soweit ich weiß gibt es keine MidiEndstufe, die Lautstärkewerte und andere Einstellungen in Presets speichern kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben