Bass solo - selber machen

  • Ersteller flominator
  • Erstellt am
F
flominator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.06
Registriert
05.02.05
Beiträge
183
Kekse
0
Hi,

kann mir jemand ein paar gute Tipps oder Anregungen für ein Basssolo geben? Ein paar Tabs, die gut klingen?
 
Eigenschaft
 
hinsetzen und rumleiern. irgendwann kommt schon was bei rum. :D
nimm pentatonik als grundlage und spiel einfach.
 
versuchs mit n bissle theorie und n paar triolen reinbringen, deadnotes etc...kommt immer gut...
 
Ich finde es kommt immer drauf an, welches Ziel du mit dem Solo verfolgst, willst du das Publikum unterhalten, willst du deine Technik unter Beweis stellen, oder einfach nur nen Song untermalen, und so kann ein Solo schon in zig verschiedene Richtungen laufen. Denk drüber nach, was du mit dem Solo bezwecken willst, und baue dein Spiel darauf auf...

Also ich finde es z.B. immer recht witzig, wenn man irgendwelche bekannten Melodien mit in die Solos einbaut, die lockern das alles etwas auf und kommen dann auch schneller bei Nicht-Musikern an, z.B. hat Tom Kennedy von der Dave Weckl Band öfter mal die Flinstones-Melodie in seinem 10-Minuten Solo, oder Stu Hamm hat mal ne ziemlich heftige Polka gespielt ;)

Ein sehr geiles Bass Solo ist auch "The Awakening" von Les Claypool, aber da kannst du dir wirklich die Zähne dran ausbeißen :D Tabs gibts bei Guitar Pro. Ansonsten kann man so ziemlich alles von Jaco empfehlen, wenn dus etwas funkiger magst kannst du dich auch mal an Coffe Shop, Naked in the Rain oder Aeroplane von den Chili Peppers versuchen. Was ich immer noch gern spiele, ist das Intro von Stomping Grounds von den Flecktones, da sind wunderschöne Harmonien drin. Ich glaub das reicht jetzt mal fürs erste :D
 
Was auch ganz gut is, is My Generation von The Who.
da kann man schön, je nach Aufnahme, mit ner G- oda A-Moll Pentatonik improvisieren.
 
-Thomas- schrieb:
Ein sehr geiles Bass Solo ist auch "The Awakening" von Les Claypool, aber da kannst du dir wirklich die Zähne dran ausbeißen :D Tabs gibts bei Guitar Pro.


:confused: guitar pro isn programm.

bei mysongbook.com sind dafür auch keine tabs.
 
lol,

müsst ihr immer solche fachbegriffe verwenden? ich werd ganz überrumpelt.

also, ich wollte einfach ein basssolo, das bei einem lied dann kommt, so als abwechslung, damit nicht immer das gleiche kommt. das solo soll vielleicht höchstens 20 sec. dauern.

so ne kleine einlage halt.


hab gehört, dass solos wohl immer beim 12. bund oder so gespielt werden, stimmt das? Kann mir keiner anreize geben, damit ich das weiterstricken kann?
 
flominator schrieb:
hab gehört, dass solos wohl immer beim 12. bund oder so gespielt werden, stimmt das? Kann mir keiner anreize geben, damit ich das weiterstricken kann?

Mit dem 12.Bund hat das nicht viel zu tun, das ist nur eine Möglichkeit von vielen.

Eine easy Möglichkeit wäre:
Hast Du die Grundtöne Deiner Bass-Linie gut drauf ist es möglich ein einfaches Bass-Solo aufzubauen, und zwar genau auf den Tönen die Du schon spielst...nur das man diese Töne z.B.: eine Oktave höher spielen könnte.

Falls Du nicht weisst was eine Oktave ist, schau' Dir dieses Griffbrett an:
Das erste E links ist die Leersaite, das E auf der D-Saite im 2.Bund ist die Oktave des ersten.

trek_step4.gif


Nun such' Dir die Töne Deines Basslauf's. Hast Du diese gefunden verschiebst Du einfach Deinen Basslauf auf dem Griffbrett. Fertig! :)

Viel Spaß beim Griffbrett kennenlernen! :great:
 
bassplayer30 schrieb:
Mit dem 12.Bund hat das nicht viel zu tun, das ist nur eine Möglichkeit von vielen.

Eine easy Möglichkeit wäre:
Hast Du die Grundtöne Deiner Bass-Linie gut drauf ist es möglich ein einfaches Bass-Solo aufzubauen, und zwar genau auf den Tönen die Du schon spielst...nur das man diese Töne z.B.: eine Oktave höher spielen könnte.

Falls Du nicht weisst was eine Oktave ist, schau' Dir dieses Griffbrett an:
Das erste E links ist die Leersaite, das E auf der D-Saite im 2.Bund ist die Oktave des ersten.

trek_step4.gif


Nun such' Dir die Töne Deines Basslauf's. Hast Du diese gefunden verschiebst Du einfach Deinen Basslauf auf dem Griffbrett. Fertig! :)

Viel Spaß beim Griffbrett kennenlernen! :great:

Sorry, möchte jetzt net kritisieren, aber hast du bemerkt das auf dem Bild die Töne falsch dargestellt werden?
Für einen Anfänger ist es leicht irritierend wenn die Töne auf den Bundstäbchen aufliegen. Sollten sie nicht besser in den jeweiligen "Felder" (zwischen den Stäbchen) liegen?

Beispiel: Ton "G" auf der "E-Saite" im dritten Bund. Anfänger fragt sich jetzt ob "G" im dritten oder vierten Bund gedrückt wird?


Bitte mich net zerfleischen :redface: .
Kann ja auch sein das ich falsch gedacht habe.

schönen Gruß
Heli :cool:
 
Hi, kein Problem, das verlinkte Bild ist von justchords. Nich' von mir. :D
Warum sollte ich Dich zerfleichen? :)

...is' mir abba auch schon aufgefallen... :D
 
Aaaaaaaaaaaahhhhh, blooooss kein Basssolo !!!


Ich musste das schreiben, der Gitarrendämon hat mich gezwungen !!! :evil:



*duck und weg*
 
das mit dem griffbrett is mir schon klar, wie das gemeint ist, die information mit dem eine oktave höher spielen hat mir aber schon ein bisschen weiter geholfen danke.
 
Stringgod schrieb:
Aaaaaaaaaaaahhhhh, blooooss kein Basssolo !!!
Ich musste das schreiben, der Gitarrendämon hat mich gezwungen !!! :evil: *duck und weg*

Hi Stringgod,

ja, kann ja sein, aber warum hat er Dich gezwungen? :D
 
arme seele dieser stringgod...

ich find das mit dem griffbrett eigentlich schon ziemlich eindeutig. an der stelle wo ich greife, entsteht der eine bestimmte ton. is doch ganz einfach?!
 
Also ich habe mir jetzt mal ein Solo zusammengeschrieben. Es soll folgende Akkorde widergeben: C-G-F-C


G |---------------------------|
D |-----14-17------14-17-14--|
A |--15---------15------------| 2x C-Dur
E |---------------------------|

G |---------------------------|
D |---------------------------|
A |-----14-17------14-17-14--| G-Dur
E |--15---------15------------|

G |-----------------------------|
D |-----------------------------|
A |-----13-15------13-15-13----|
E |--15---------15----------13--|

G |------------------------------|
D |------------------------------|
A |--18-17-16-15-13-12---------|
E |--------------------13-14----|

G |-----14-17----14-17-14--|
D |--15-------15------------|
A |-------------------------| F-Dur
E |--------------------------|

G |-----14-17--19-17--------------|
D |--15--------------19-17--------|
A |------------------------15-17--|
E |--------------------------------|

G |-------------------------------|
D |-------------------------------|
A |--17-15-----------------------| C-Dur
E |--------15-16-17---14-13-12--|


Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, dann immer her damit! Ist nämlich mein erstes Solo. Achja, das soll ein Solo für Monsterparty sein von den Ärzten. Im Refrain sind die Akkorde C-G-F-C. Deswegen habe ich das Solo so gewählt.

Wie gesagt, ich freue mich sehr über Verbesserungsvorschläge.
 
Da du fast nur die 1-3-5 spielst, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
Ob's dir gefällt, mußt du wissen.
 
ist nicht bei monsterparty schon ein cooles bass solo drin, spiel das doch einfach nach, dann brauchste dafür kein neues (eigenes) erfinden :great:
 
puuh, nachspielen ist sehr schwierig. Außer ihr könnt mir nen kleinen tipp geben.
 
Tweek schrieb:
ist nicht bei monsterparty schon ein cooles bass solo drin, spiel das doch einfach nach, dann brauchste dafür kein neues (eigenes) erfinden :great:

hmm irgendwie höre ich dass da ein bassolo kommen soll und er spielt auch irgendwas aber hören tu ich wenig... äh ist das normal? *g
 
Fastel schrieb:
hmm irgendwie höre ich dass da ein bassolo kommen soll und er spielt auch irgendwas aber hören tu ich wenig... äh ist das normal? *g
Der Bass bei Monsterparty ist ja auch kein Bass im klassischen Sinne, sondern eine Saite auf einem komischen Gebilde. :D
Das "Solo" ist wildes rauf- und runtergerutsche auf eben dieser Saite. ;)

@Flo
Ich würde vielleicht mal die Lage wechseln. Dass Soli jenseits des 12. Bundes passieren müssen ist quatsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben