Screaming Headless Torsos / Live in NYC / 2000 / CD

  • Ersteller Paul Denman
  • Erstellt am
P
Paul Denman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
19.10.04
Beiträge
866
Kekse
1.199
B000007VR1.01.LZZZZZZZ.jpg


Screaming Headless Torsos - Live in NYC [JP-IMPORT]

1.Jazz Is the Teacher, Funk Is Thepreacer
2.Just for Now
3.Smile in a Wave
4.Blue in Green
5.Word to Herb
6.Hope
7.Vinnie
8.Darryl Dawkins-Sounds of Love
9.Kermes Macabre
10.Dig a Pony


Dean Bowman - vox
David "Fuze" Fiuczynski - guitar
Fima Ephron - bass
Daniel Sadownick - percussion
Gene Lake - drums

-----

Screaming Headless Torsos
sind eine Mischung aus Jazz mit Rock, Funk, Drum & Bass und doch lässt sich der Stil nicht in eine Ecke schieben, da jeder der 5 Musiker eine unglaubliche Virtuosität und Dynamik an seinem Instrument mitbringt.

Die gewaltige Stimme von Dean Bowman reisst mich sofort mit. Er schafft es in nahezu jedem Song dieser Live-Platte noch den allerletzten Rest aus sich herauszuholen. Ob laut, ob leise, fordernd, zurückhaltend oder beim Spiel mit dem Publikum: er ist dabei immer irgendwie witzig.

"Fuze" Fiuczynski spielt Gitarre für 3. Unglaublich das Intro zu Blue in Green! Er wechselt auf der ganzen Platte mit einer unglaublichen Sicherheit zwischen Rhythmus und Soli, Melodie und Begleitung.

Bassisten aufgepasst: Fima Ephron! Dieser Typ spielt im Schlaf Walking-Bass zur Double-Bass-Drum...und das funky! ;) Dabei trieft ihm der pure Groove aus allen Poren, es drängt sich der Eindruck auf als würde er den ganzen Abend grinsend auf der Bühne stehen... Knallharte Slap-Popp-Funk-Lines wechseln sich ab mit einem immer schiebenden, fast wohlig klingendem Fundament welches nie enden will...

Gene Lake (drums) und Daniel Sadownick (percussion) passen perfekt zusammen. Bei Smile in a Wave scheinen beide sich gegenseitig zu fordern um noch mehr zu geben, ein drum-percussion-solo der Extraklasse. Die ganze CD ist gespickt mit Fills und Verzierungen wobei diese nie stören oder sich gegenseitig behindern.

Für mich ist diese CD einer der besten Live-Platten die ich habe. Wer die paar Kröten übrig hat sollte sich diese CD besorgen. Funk pur und Dauergrinsen garantiert! Yo! :D
 
Eigenschaft
 
Ooh ja, über diese Band kann man nur sagen, dass sie regiert!

Hab sie das erste Mal vor drei, vier Jahren gehört, bei meinem Gitarristen, und ich war schwer beeindruckt. Die sind sehr, sehr geil!
 
Dein Review spricht mich schon an, aber die CD kostet bei Amazon 40 euro :eek: :eek: :eek:

Kannst du mir die nicht für nen fünfer brennen? :rolleyes: :D ;)
 
...ist ja auch ein Japan-Import. :D

Es gibt sich auch bei JPC, hier, dann ist sie etwas billiger, aber die Lieferzeit ist bei beiden (Amazon und JPC) hoch.
 
Oh ja, das Album ist eins der besten, die ich jemals gehört habe. Aber ich bin verwirrt: Hat da nicht Jojo Mayer gespielt?
 
Das ist eine andere CD. Aber wo es die gibt: keine Ahnung. Bitte bei mir melden wenn Ihr's rausgefunden habt! :D

Screaming Headless Torsos - Live in NYC - album credits:

Daniel Sadownick, Percussion
Tatsuo Kusumoto, Photography
Brett Heinz, Assistant Engineer
Atzshi Evina, Art Direction, Design
Chris Kelly, Producer, Engineer, Mixing
Daihei Shiohama, Executive Producer
Michael Rodriguez, Production Coordination
Dean Bowman, Vocals
Fima Ephron, Bass
Gene Lake, Drums
 
Ich habe 2: "1995" heißt die eine, die andere ist Live in NYV, aber mit anderem Cover...
 
Okay, sie ist etwas billiger, aber immer noch teuer :D
 
xbrokenedgex schrieb:
Oh ja, das Album ist eins der besten, die ich jemals gehört habe. Aber ich bin verwirrt: Hat da nicht Jojo Mayer gespielt?

JoJo Mayer ist der Drummer auf der 1995, ist kein Live-Album, aber auch geil!
 
...und wieder was gelernt.

Ich finde allerdings die Live besser. Jazz is the teacher.. ist einfach eines der besten Lieder überhaupt.
 
...finde ich auch! :D Es gibt aber auf der 1995 ein paar Stücke die sind auf der NCY-Live-Platte nicht drauf und dort spielt Fima teilweise Fuzz-Funk-Bazz. :D

Was mir immer wieder auffällt ist das beide Drummer einen sehr ähnlichen Stil haben, man verwechselt beide sehr leicht ;)
 
Die neue CD von den Screaming Headless Torsos ist raus:D
 
19.April 2005 sagt mir JPC.

Auf der Torsos-Seite gibt's den 1.Song umsonst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben