Stimme verschlechtert sich nach Probe

  • Ersteller Doppelkorn2004
  • Erstellt am
D
Doppelkorn2004
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.10
Registriert
18.11.04
Beiträge
310
Kekse
119
Ort
Koblenz am Rhein
Hallo Leutz,

ich brauche mal nen Tipp.
Ich habe folgendes Problem:

Privat bzw. bei den Proben singe ich Sachen im Stil von Metallica, LP, Korn etc., also recht harter Kram. Wenn ich zwei Tage hintereinander derb gesungen hab und soll dann am dritten Tag zum Gesangslehrer Abba, Phil Collins pp singen, hmmm...dann klappt es zwar soweit, sobald ich aber versuchen soll, die höheren Töne zu singen, schnürrt mein Hals direkt zu...ich verkrampfe regelrecht. Probe ich mal eine Woche nicht, dann ist das kein Thema, dann klappt das wie eh und je.

Hat da jemand vielleicht nen brauchen Tipp?
Danke
 
Eigenschaft
 
Tipp nicht wirklich.
Eher eine Diagnose: dann baust Du bei der Probe irgendwo Mist. ;)
Das "derb" in deinem Thread sagt ja schon alles.... :D

Das liegt wohl daran, daß Du für die harten Sachen (noch) nicht die richtige stimmeschonende Technik hast. Achte beim Singen während der Proben ganz bewußt auf die offene Stellung im Hals und darauf, die (vielleicht fehlende) Härte nicht durch Lautstärke zu kompensieren.

LG
Elisa
 
hallo doppelkorn ,
ich kann mich da elisa day nur anschließen , du singst wohl mit falscher technik , also wenn du wirklich lange was von deiner stimme haben willst , nimm doch einfach gesangsunterricht!
 
Hallo Rebellin,

lese vielleicht erst einmal meinen Text richtig. Ich sagte dort das ich auch zu einem Gesangslehrer gehe.
Ich nehme bereits seit fast einem Jahr Gesangsunterricht...nur mal so nebenbei....aber das Problem taucht nun seit zwei Monaten auf.

@ElisaDay
Diagnose? Nein das war schon ein Tipp. Es ist halt das was ich auch vermute. Es ist allerdings nicht die Lautstärke, viel eher glaube ich, dass ich in manchen Passagen versuche zuviel zu pressen. Das tut halt net jut.
Danke für Dein Posting!
 
Doppelkorn2004 schrieb:
@ElisaDay
Diagnose? Nein das war schon ein Tipp. Es ist halt das was ich auch vermute. Es ist allerdings nicht die Lautstärke, viel eher glaube ich, dass ich in manchen Passagen versuche zuviel zu pressen. Das tut halt net jut.
Danke für Dein Posting!

Hm, dein "derber" Gesang geht in Richtung Shouten, richtig?
Dann helfen bestimmt am besten die Tricks aus dem (inwzischen ewiglangen) Shoutthread von Whych und den anderen Meistern der Genres.
- Hals offen
- Kehlkopf so gut es geht unten
- und *pssssssssssssst* leise.
Und versuchen, die "Rauheit" nicht über die Stimmbänder zu erzeugen (aber frag mich nicht wie es anders geht, ich kann es ja leider nicht :( ).

Was hat sich denn in den letzten 2 Monaten eher geändert? Der Gesangsunterricht (schwierigere Stücke mit mehr Höhen) oder die Proben (heftiger, dreckiger, metalliger :D )?

LG
Elisa
 
Moin!

Nein, die Stücke im GEsangsunterricht sind nicht schwieriger geworden. Viel eher werden unsere Proben immer heftiger...:D :D

Den Shoutthread muss ich mir noch einmal in Ruhe geben. Ich shoute sehr viel..und zwar in hohen Bereichen als auch schon fast growlen...wobei mir letzteres wesentlich besser liegt....
 
Doppelkorn2004 schrieb:
Nein, die Stücke im GEsangsunterricht sind nicht schwieriger geworden. Viel eher werden unsere Proben immer heftiger...:D :D

Na, da hamma ja das Problem!

(Meine Güte, bist Du schnell im Antworten.......)
Elisa
 
Ich wohne im PC....wusstest Du das noch net? :D

Ich komme wahrscheinlich nicht daran vorbei....ganz krampfhaft eine offene Haltung zu bewahren....
 
Doppelkorn2004 schrieb:
Privat bzw. bei den Proben singe ich Sachen im Stil von Metallica, LP, Korn etc., also recht harter Kram. Wenn ich zwei Tage hintereinander derb gesungen hab und soll dann am dritten Tag zum Gesangslehrer Abba, Phil Collins pp singen, hmmm...dann klappt es zwar soweit, sobald ich aber versuchen soll, die höheren Töne zu singen, schnürrt mein Hals direkt zu...ich verkrampfe regelrecht. Probe ich mal eine Woche nicht, dann ist das kein Thema, dann klappt das wie eh und je.
Nun ja, was gibt es da zu fragen bzw. zu beratschlagen? Wenn es nach einer intensiven Pause geht, heißt das wohl ziemlich deutlich, dass da etwas überlastet ist. Deine Stimme gibt's dir zu verstehen (bzw. nicht zu verstehen, wie du magst), indem sie nicht mehr mitmacht.

Woher das Versagen der Stimme? Sehr wahrscheinlich durch Falsch- und Überbelastung, wodurch auch sonst? Etwas anderes ist ja nicht naheliegend, es sei denn, du hast z. B. Versagensängste deinem Gesangslehrer ggü. Meine Vermutung ist, wie fast immer, zu wenig Atemstütze bedingt durch zu wenig Zwerchfell, dadurch zuviel Luftablass, was für gewöhnlich sehr schnell Heiserkeit verursacht.

Mal ein paar Fragen:
  • Wie oft probt ihr?
  • In welchen zeitlichen Abständen probt ihr, d. h. wie groß sind die Pausen zwischen den Proben?
  • Wie groß sind die Pausen innerhalb der Proben selbst?
  • Wie lang sind die Proben?
  • Wie und wie lange singst du dich ein?
  • Hat dir dein Gesangslehrer noch nie etwas zum Thema notwendige Ruhepausen und Überbelastung gesagt?
 
Doppelkorn2004 schrieb:
Hallo Rebellin,

lese vielleicht erst einmal meinen Text richtig. Ich sagte dort das ich auch zu einem Gesangslehrer gehe.
Ich nehme bereits seit fast einem Jahr Gesangsunterricht...nur mal so nebenbei....aber das Problem taucht nun seit zwei Monaten auf.

du brauchst mich ja nich gleich so anzupflaumen , wo steht denn bitte in diesem thread hier , dass du gesangsunterricht nimmst???
 
@ Myst....


Wie oft probt ihr?
= zweimal die woche á 3-4 Stunden

In welchen zeitlichen Abständen probt ihr, d. h. wie groß sind die Pausen zwischen den Proben?
= meist 2-3 Tage Abstand

Wie groß sind die Pausen innerhalb der Proben selbst?
= Wir machen bei 3 Stunden insgesamt 45 Minuten Pause

Wie lang sind die Proben?
= siehe oben

Wie und wie lange singst du dich ein?
= Unterschiedlich. Habe noch kein festes Ritual entwickelt. Meist zwischen 5-10 Minuten

Hat dir dein Gesangslehrer noch nie etwas zum Thema notwendige Ruhepausen und Überbelastung gesagt?
= Nö.


@Rebellin
Nöö---des woar net anpflaumen....war nur ne kritische Bemerkung:redface:

In meinem Anfangsthread hat es dringestanden, dass ich das Problem zwischen Probe und Gesangslehrer habe.;)
 
Doppelkorn2004 schrieb:
Den Shoutthread muss ich mir noch einmal in Ruhe geben. Ich shoute sehr viel..und zwar in hohen Bereichen als auch schon fast growlen...wobei mir letzteres wesentlich besser liegt....

Growlen ist auch nicht so anstrengend meiner Meinung nach da es da eher darauf ankommt das man locker ist und der Ton eben 'gurgelt'.
Ich bin im Moment dran in die 'Death-Metal-Shout'-Gegend zu 'arbeiten' also merh in der Mitte und 'kraechzender' ( Dark Tranquility waere da ein Beispiel ). Da merke ich das mir noch der entscheidende 'Trick' fehlt da es noch sehr anstrengt aber da komm ich auch noch drauf wie ich das 'optimiert' bekomme. Normale Shouts sind nicht das Problem aber eben diesen 'kraechzigen' Ton zu erzeugen ohne die Stimmbaender zu belasten. Die ganz Hohen fallen mir dagegen wieder leichter als Countertenor ;)

Ich hab mir mal sagen lassen das alles was ueber einen Tag heiser angeht schon serh schlecht fuer die Stimmbaender ist.
 
Ich habe einmal den Fehler gemacht, dass ich während einer Grippe noch gesungen habe.....nie wieder werde ich "mutwillig" meine Stimme schädigen. Hatte lange Probleme danach wieder richtig zu singen.
 
Whych schrieb:
Ich bin im Moment dran in die 'Death-Metal-Shout'-Gegend zu 'arbeiten' also merh in der Mitte und 'kraechzender' ( Dark Tranquility waere da ein Beispiel ). Da merke ich das mir noch der entscheidende 'Trick' fehlt da es noch sehr anstrengt aber da komm ich auch noch drauf wie ich das 'optimiert' bekomme. Normale Shouts sind nicht das Problem aber eben diesen 'kraechzigen' Ton zu erzeugen ohne die Stimmbaender zu belasten. Die ganz Hohen fallen mir dagegen wieder leichter als Countertenor ;)
ja da hast du dich für eine tolle technik entschieden...... :mad:

also ich bin da jetzt auch schon seit ein paar monaten dabei und immer wieder
at the gates , darkest hour, unearth rauf und runter. dabei halt immer mit gegröhlt, geshoutet, was weiß ich, aber ich komm einfach net auf dieses kleine etwas. also falls du die obigen bands nicht kennst dark tranquility is ja absolut die selbe technik. naja dann hab ich halt die eine technik, die naja wohl in richtung trivium, caliban ,die ich jetzt auch relativ gut beherrsche. nur irgendwie bin ich damit einfach nicht richtig zufrieden in meiner band und verscuhe mir jeden tag verzweifelt diese blöde death metal-technik draufzuschaffen, die mir dummerweise einfach tausend mal besser gefällt. naja wenn du irgendwas weißt, wäre ich dir sehr verbunden wenn du mir n pn schicken könntest oder im forum posten könntest, weil ich auch einfach nicht weiß an wen ich mich wenden kann um das mal endlich zu lernen..... :(

*hab sogar schon in p2p-network programm gesucht ob da irgendwie was zu finden is.... :screwy:
 
Erklaeren ist immer schwer. Ich bin halt kein Gesangslehrer der die genau sagen kann was passiert.

Vom Ansatz her setze ich das eben so an wie meine hoeheren Mitten also recht weit vorne, oben hinter den Schneidezaehnen. Dann eben versuchen den richtigen 'Druck' rauszubekommen das eben nur anzerrt und nicht zu macht.
'Normales' Shouten ist einfacher da es dort eher drauf ankommt das du einen 'fetten' Ton hast und den kann ich mit meiner normalen Bruststimmen-Technik.
Beim Deathmetal hoert sich das eben 'fauchiger' an und ich denke da liegt der Hund begraben.
Wenn ich weiter gekommen bin mach ich Meldung. Ich hab nur einmal in der Woche Probe um es auszuprobieren.
 
sonst frag doch einfach mal deinen gesangslehrer, ob der dir nicht beibringen könnte, so zu singen, wie du das für deine band brauchst!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben