Schaltung Framus Panthera Studio

  • Ersteller RealCrusher
  • Erstellt am
RealCrusher
RealCrusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.22
Registriert
09.11.04
Beiträge
133
Kekse
0
Ort
Arzbach
Hi Leutz,

ich überlege, mir eine neue Gitarre zuzulegen. Da ich im Sound recht flexibel sein will, bin ich auf die Studio-Version der Framus Panthera gekommen. Allerdings habe ich bis jetzt zwar immer Aussagen darüber finden/lesen können, wie flexibel diese Schaltung ist, aber nichts konkretes darüber, was die einzelnen Schalter bewirken, wie also die Schaltung aufgebaut ist.

Wenn jemand Infos darüber hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er/sie hier posten könnte.

In diesem Sinne, keep on rockin´,
TIA
RealCrusher.
 
Eigenschaft
 
Also das gute Stück hat :

- einen 3-Weg Pickup Wahlschalter für die Beiden Humbucker

- einen Lead Free Schalter der die gesamte Elektronik deaktiviert und das Signal des Brücken Humbuckers direkt zur Buchse führt

- ein Mastervolumeregler

- einen Blend-In Regler zum Einblenden des Single Coils
Dieser Regler ist gleichzeitig ein Push/Pull Schalter um den Hals Humbucker zu splitten

- einen Tone Regler, gleichzeitig ein Push/Pull Schalter um den Brücken Humbucker zu splitten.


Man hat also einige Möglichkeiten, am interessantesten finde ich das LeadFree Ding :)
 
Wie Fender schon sagt sind das die Schalter. Diese Kombination bietet dir 17
verschiedene Sounds.
Neck HB, Neck SC, Steg HB, Steg SC,Neck/Steg HB, Neck/Steg SC,Neck/Steg SC/HB,Neck/Steg HB/SC, und hierzu kannst du immer noch den Mittel SC zumischen und dann noch die Leadfree Schaltung
 
Haro292 schrieb:
Wie Fender schon sagt sind das die Schalter. Diese Kombination bietet dir 17
verschiedene Sounds.
Neck HB, Neck SC, Steg HB, Steg SC,Neck/Steg HB, Neck/Steg SC,Neck/Steg SC/HB,Neck/Steg HB/SC, und hierzu kannst du immer noch den Mittel SC zumischen und dann noch die Leadfree Schaltung

ist das nicht irgendwie alles zu kompiliziert....ist ja mehr als verwirrend :D
ich finde es schade dass der sc in der mitte nicht alleine gespielt werden kann
 
Was willst du denn mit dem? :D

Dann kauf dir halt die Diablo ;)
 
Vllt hilft dir das nicht viel weiter, aber hab mir die Framus Panthera Studio vor ein paar wochen bestellt.

Ist ne spitzen Gitarre. Mein Bruder hatte die sich nach Emphelung eines Profi-Musiker und selber testen vor gut einem Jahr geholt und er ist immer noch davon begeistert was für eine riesige Soundpallete diese Gitarre zu bieten hat! Da er professionell in einer Band spielt für ihn genau richtig :).

Ich persöhnlich kenn mich mit den Schaltung konkret auch (noch) nicht so gut aus aber man muss sich halt reinarbeiten und wenn du dich auskennst -> :great: . Mein Grund diese mir (auch) zu kaufen ist die Bespielbarkeit, die wirklich gut ist UND ich hab längst noch nicht alle Gitarrenmodelle bzw. -firmen angetestet und bin auch kein pro, aber diese Gitarre hat ein Spielgefühl vom Feinsten. mir ist zuvor so was noch nicht in die Hände gekommen. Also wenn du so was in dieser Richtung suchst, kauf die dir!!! Ich freu mich schon auf meine :D und Framus stellt wirklich professionelle Gitarren her. (Made in Germany halt ;) )

gruß sathees
 
jukexyz schrieb:
ist das nicht irgendwie alles zu kompiliziert....ist ja mehr als verwirrend :D
ich finde es schade dass der sc in der mitte nicht alleine gespielt werden kann

In der Praxis ist da nichts verwirrend, ist einfach nur genial. Den SC brauchst du wirklich nicht allein, ist aber auch kein Problem in so zu verschalten das es geht.
Haro
 
sathees3000 schrieb:
Vllt hilft dir das nicht viel weiter, aber hab mir die Framus Panthera Studio vor ein paar wochen bestellt.

Ist ne spitzen Gitarre. Mein Bruder hatte die sich nach Emphelung eines Profi-Musiker und selber testen vor gut einem Jahr geholt und er ist immer noch davon begeistert was für eine riesige Soundpallete diese Gitarre zu bieten hat! Da er professionell in einer Band spielt für ihn genau richtig :).

Ich persöhnlich kenn mich mit den Schaltung konkret auch (noch) nicht so gut aus aber man muss sich halt reinarbeiten und wenn du dich auskennst -> :great: . Mein Grund diese mir (auch) zu kaufen ist die Bespielbarkeit, die wirklich gut ist UND ich hab längst noch nicht alle Gitarrenmodelle bzw. -firmen angetestet und bin auch kein pro, aber diese Gitarre hat ein Spielgefühl vom Feinsten. mir ist zuvor so was noch nicht in die Hände gekommen. Also wenn du so was in dieser Richtung suchst, kauf die dir!!! Ich freu mich schon auf meine :D und Framus stellt wirklich professionelle Gitarren her. (Made in Germany halt ;) )

gruß sathees


Stimmt alles:great: Freu dich auf dieses Sahneteil, nach meiner Meinung gibt es nichts besseres.
 
Was für ein Finish hat der Hals einer Diablo Custom / Panthera Custom / Panthera Studio Custom?

wie sind die klanglichen unterschiede zw. diablo custom <-> Panthera ?

ich weiss, selber testen, aber in MP Schweiz gab's nur die Panthera Pro :(
 
der hals der customs hat das gleiche finish wie die pro, also unlackiert :great:
panthera konnte ich leider noch net anspielen, denke aber das sie einen etwas volleren klang hat, LP ähnlich :)

TesT
 
jukexyz schrieb:
Was für ein Finish hat der Hals einer Diablo Custom / Panthera Custom / Panthera Studio Custom?

wie sind die klanglichen unterschiede zw. diablo custom <-> Panthera ?

ich weiss, selber testen, aber in MP Schweiz gab's nur die Panthera Pro :(
die Diablo besitzt durch den Sumpfeschenkorpus dort mehr Biss, wo die
Panthera fetter klingt. (so übern Daumen gepeilt)

wenn ich mich für eine von beiden entscheiden müsste würde mir das SEHR schwer fallen!

mfg,
Don
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben