overdrive/distortion mit natürlichem sound

  • Ersteller vintage
  • Erstellt am
vintage
vintage
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.05
Registriert
07.05.05
Beiträge
216
Kekse
115
Ort
80er
also ich such ein pedal das einen sehr natürlichen sound hat und alle eigenheiten der gitarre und des amps erhalten, sprich den sound möglichst wenig modellieren. die zerrkapazitäten sollten bis gnr gehen, also kein hi gain distortion (abgesehen davon klingen die eh meistens nicht mehr so natürlich). welche pedale kennt ihr da?

ein pedal das mir diesbezüglich zusagen würde ist das boss sd-1. welche gibts noch? wie siehts mit den digitech (hot heady, monkey) aus?

preis bis 150 €
 
Eigenschaft
 
ich hab zwar grad den gnr sound nicht im ohr, aber ich finde das boss od-1 (oder dann eben das 3er) klingen sehr schön natürlich.
 
Ich war Jahrelang auf der Selben Suche.

Hab schon etliches ausprobiert: Boss MT-2; Boss SD-1; Boss SD-2; Boss OS-1; Boss HM-3; DIgitech HotHead; Ibanez DS-7, Marshall Guv'nor; Marshall Bluesbreaker, Marshall Jackhammer uvm.

OK, wie ihr seht bin ich ein Fetischist!

Hängengeblieben bin ich beim Boss SD-2 (wird nicht mehr gebaut! Aber für was gibts eBay) und beim DigiTech Bad Monkey!

Der Bad Monkey ist der Wahnsinn! Es gibt für mich keine Zerre die so natürlich und schön klingt! Jedoch hört der mögliche Verzerrungsgrad früh auf! Könnt aber noch langen für deine Bedürfnisse!

Der SD-2 ist auch super! Kommt vom Sound aber nicht an den BadMonkey hin! Das einzige was besser ist, dass er mehr Zerrvermögen hat! Und es ist ein dual Overdrive! Aber das ist in deinem Fall nebensächlich


Schau dir die Teile mal an. Mein Tipp sieht so aus!

MFG
 
ok thx! dem werd ich mal vertrauen und es mir genauer anschaun.
 
Also ich hab den Boss DS-1 und der klingt sehr gut (meine Meinung). Mein Bandkollege hat den Digitech Hot Rod. Der klingt auch nicht verkehrt.
 
ich trete diesen soundchip verzerrern immer etwas argwöhnisch gegnüber was ihre natürlichkeit des klanges betrifft. mag einfach nicht glauben dass ein verzerrer mit morph funktion (hot rod) natürlicher klingt als ein analoger (hot head). hast wer erfahrungen im direkten vergleich?
 
schau dir mal den TS9-DX oder den Xotic AC-Booster an. die klingen, je nach verwendetem amp, schön. wobei mir der AC besser gefällt. kommt schon fett und komprimiert toll...
 
OKKO diablo
Barber Direct Drive /SS
Sobbat Driverbreaker 2/3
HAO Rustdriver
MEK Tube-Driver 2
Jaques Tube-Blower
BJF Baby Blue
Crowther HotCake
....


alles geniale Pedale, leider meistens über dem zur verfügung gestelltem budget...
 
vintage schrieb:
also ich such ein pedal das einen sehr natürlichen sound hat und alle eigenheiten der gitarre und des amps erhalten, sprich den sound möglichst wenig modellieren. die zerrkapazitäten sollten bis gnr gehen, also kein hi gain distortion (abgesehen davon klingen die eh meistens nicht mehr so natürlich). welche pedale kennt ihr da?

ein pedal das mir diesbezüglich zusagen würde ist das boss sd-1.

preis bis 150 €


Auf Deine Anforderungen trifft IMO das Maxon SD-9 zu (gab es früher auch unter dem Namen Ibanez SD-9). Da ich auch Boss SD-1 habe, kenne ich beide im direkten Vergleich.

Ich kann den Höreindruck ganz grob so beschreiben: Das SD-9 lässt den natürlichen Sound der Gitarre ohne Frequenzverluste durch und setzt quasi die Verzerrung dazu. Wobei auch die Anschlagstärke noch eine Rolle spielt - zumindest im unteren Verzerrbereich.

Ganz im Gegensatz zu etlichen Brachialzerren, wo der Gitarren/PU-Charakter so plattgemacht wird, dass man hinterher nicht mehr hört, ob es eine Gitarre für 100 oder eine für 2000 Euro war..

Ich habe hier ein sehr kurzes Beispiel von mir mit Zerre auf 9.00 Uhr, an dem man das gut hören kann, wie sich der im Grunde erhaltene Strat-Sound mit der Zerre mischt (Setup: SD-9 >Speaker SIM > Soundkarte):

REchts speichern 0,2 MB

Kostenpunkt: neu 169 EUR, ebay um 100 EUR.

Auch hier ist das SD-9 im Einsatz (leider nicht von mir...). Es zerrt richtig schön, trotzdem sind sämtliche Details von Spiel, Anschlag, Tonformung und Gitarre glasklar zu hören

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben