GT-8 Sounds covern

G
gprade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.11
Registriert
22.11.05
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo an alle,

bin noch Anfänger im Gitarre spielen und hab mir nen Boss GT-8 gekauft. Ich spiele in einer Band mit mehreren Anfängern zusammen und wir haben alle nicht viel Erfahrung. An Equipment hab ich ne Ibanez mit HSS und eben jetzt das GT-8. Wir würden gerne punkige Sachen machen Richtung Greenday, Toten Hosen oder Jimmy Eat World. Als ich das GT-8 bekam war ich echt erschlagen von den Möglichkeiten und der Vielfalt. Die Bedienung scheint mir nicht zu schwierig zu sein, aber ich weiß nicht wie ich ähnliche Sound von den genannten Bands hinbekomme (sprich welche Amp-Simulation oder welche Verzerrung man nimmt). Wo kann ich dazu Informationen bekommen oder wie stell ich mein GT-8 ein? Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße, Gerhard

PS: Falls ich was an Infos vergessen habe, fragt nach.
 
Eigenschaft
 
gprade schrieb:
Wo kann ich dazu Informationen bekommen oder wie stell ich mein GT-8 ein? Könnt ihr mir helfen?.
hmm, die einzige hilfe, die ich dir da geben kann: ausgiebig ausprobieren. gerade, wenn du anfänger bist, ist vieles des effekte/möglichkeiten dir noch gar nicht bekannt. und du hast ja selber gesagt, dass es dich regelrecht erschlagen hat. zu allererst spiele so oft und so viel wie möglich mit dem teil und probiere viel aus. ich spiele schon recht lange gitarre, hatte schon mehrere effektgeräte und hab mir jetzt das korg ax3000g zugelegt und habe bestimmt 10 tage durchgespielt, um mich mit dem gerät und dessen möglichkeiten vertraut zu machen (und das, obwohl ich zuvor das vorgängermodell hatte)

du wirst jetzt bestimmt erstmal alle distortion-modeller kennen lernen, dann zunehmend was über chorus, flanger, reverb, delay,... erlernen, aber dafür: testen, testen, testen, dann findest du immer schneller die vielen gewünschten sounds! :great:

EDIT: WILLKOMMEN AN BOARD! :rock:
EDIT2: für konkrete settings der sounds von den bands, die du aufgezählt hast, frag mal bei gt-8 usern nach. wenns einen gt-8 user thread gibt, dann da (ich glaube so einen thread gibts, bin mir aber nicht 100pro sicher)
EDIT3: ja gibts, hier:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=46519
 
ich denke mal Richtung MS-Higain oder Powerstack dürftest du ganz gut liegen, dann musste eben mal mit Gain und Klangregelung rumprobieren, dürfte für die genannte Musik wohl ganz gut sein.

Dann probierst du mal nen paar verschiedene Boxen und Mikrofone aus. Wenns dir dann immer noch nicht gefällt, gehts mal an den Equalizer, das bewirkt wunder. Und was auch noch gut ist, wäre unter öhm ich glaube FX1 der Tone Modify Effekt, damit kann man auch einiges raushauen. Dann evtl. noch ein leichtes Delay oder nen Reverb drüber und damit bist du erstmal bedient denke ich :D

Probier mal mit dem ganzen Krams aus ;)
 
andY.gR schrieb:
ich denke mal Richtung MS-Higain oder Powerstack dürftest du ganz gut liegen, dann musste eben mal mit Gain und Klangregelung rumprobieren, dürfte für die genannte Musik wohl ganz gut sein.
Probier mal mit dem ganzen Krams aus ;)
ui, danke für die schnelle antwort (da hab ich nicht mit gerechnet).
Das mit dem MS-Higain oder Powerstack werd ich mal als erstes ausprobieren. Bin mal gespannt.

TheKing schrieb:
hmm, die einzige hilfe, die ich dir da geben kann: ausgiebig ausprobieren.
werd ich machen, bin schon nen paar tage dabei, aber ich muss sagen das Teil kann zu viel. :eek:

TheKing schrieb:
du wirst jetzt bestimmt erstmal alle distortion-modeller kennen lernen, dann zunehmend was über chorus, flanger, reverb, delay,... erlernen, aber dafür: testen, testen, testen, dann findest du immer schneller die vielen gewünschten sounds! :great:
da teste ich dann als zweites (samstag hab ich bandprobe und da wollte ich schon etwas glänzen mit nem netten sound. :D Deswegen erstmal bis dahin die Sache mit dem MS-Higain oder Powerstack

TheKing schrieb:
EDIT: WILLKOMMEN AN BOARD! :rock:
Danke, freu mich hier zu sein und nen Ort gefunden zu haben, wo man sich austauschen kann.

TheKing schrieb:
EDIT2: für konkrete settings der sounds von den bands, die du aufgezählt hast, frag mal bei gt-8 usern nach. wenns einen gt-8 user thread gibt, dann da (ich glaube so einen thread gibts, bin mir aber nicht 100pro sicher)
EDIT3: ja gibts, hier:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=46519
hatte ich bereits gefunden, aber da wird sehr viel über sounds gesprochen, die selbst erstellt sind. Bis jetzt hab ich aber nur das im Ohr, was ich von cd kenne oder aus dem radio/tv. Das zu übertragen auf die tipps und disskusionen im angegebenen thread kann ich noch nicht (hoffe aber selbst mal meine eigenen Sound zu finden und dann kann ich da auch mitreden).

Ok, bis dahin und Danke. Werd berichten wie es gelaufen ist.

Gruß, Gerhard
 
gprade schrieb:
[ZITAT]
hatte ich bereits gefunden, aber da wird sehr viel über sounds gesprochen, die selbst erstellt sind. Bis jetzt hab ich aber nur das im Ohr, was ich von cd kenne oder aus dem radio/tv. Das zu übertragen auf die tipps und disskusionen im angegebenen thread kann ich noch nicht (hoffe aber selbst mal meine eigenen Sound zu finden und dann kann ich da auch mitreden).
na klar, das wird schon, das kommt eben mit der zeit. viel spaß beim testen :great:

Rock On.
Cedric
 
Hallo,

Du suchst www.soundsderhelden.de

Da sind 20 oder 30 Presets mit genau den Sounds, die Du suchst zum Runterladen auf PC. Das kannst Du dann auf Dein Boss laden.

Viel Spass
shirker
 
Achja ein heißer Tipp, besorg dir den GT8 Editor und nen Midi Kabel, damit ists viel komfortabler als immer am GT8 selbst rumzuschrauben :)
 
shirker schrieb:
Hallo,

Du suchst www.soundsderhelden.de

Da sind 20 oder 30 Presets mit genau den Sounds, die Du suchst zum Runterladen auf PC. Das kannst Du dann auf Dein Boss laden.

Viel Spass
shirker

gibt es so eine seite mit presets auch für korg geräte?
 
Wo bekomm ich so einen Editor her?
 
andY.gR schrieb:
Achja ein heißer Tipp, besorg dir den GT8 Editor und nen Midi Kabel, damit ists viel komfortabler als immer am GT8 selbst rumzuschrauben :)

Die Software hab ich schon, fehlt nur noch das Midi-Kabel. Bin noch am überlegen, ob ich mir eins für den Gameport hole (billiger) oder gleich ein USB-Midi-Adapter (falls ich dann doch mal nen Notebook kaufen sollte).

Yeah schrieb:
Wo bekomm ich so einen Editor her?

Moment. Hier: http://homepage.ntlworld.com/robert.redding/GT8_Editor.exe

Ach, dabei hab ich noch ne Seite gefunden: http://www.bossgtcentral.com/ (kennt ihr aber sicher alle schon). Da scheints ja auch viele Patches zu geben. Sobald ich nen Midi-Kabel hab, probier ich die mal aus.

cu, Gerhard
 
KillerEngine schrieb:
gibt es so eine seite mit presets auch für korg geräte?

Welches Korg hast Du denn? Hab kurz gegooglet und da scheints wohl für korg einiges zu geben. Müsste man eben wissen für welches gerät, damit man spezifische suchen kann.

CU, Gerhard
 
gprade schrieb:
kurz gegooglet und
nichts gefunden fürs ax3000g :( ich suche schon länger und finde einfach nichts, ist halt noch nicht so lange aufm markt.

Rock On.
Cedric
 
Hallo an alle,

wollter nochmal Danke sagen für Eure Hilfe und Tipps.
Spiele derzeit in der Band mit dem GT-8 über ne Simulation von nen MS-Highgain und nem Powerstack. Klingt klasse. Als nächstes werd ich an nem Cleanen Sound basteln und dann mal nen Distortion dazu einstellen. Mal sehen was das gibt.

Liebe Grüße, Gerhard
 
gprade schrieb:
An Equipment hab ich ne Ibanez mit HSS und eben jetzt das GT-8. Wir würden gerne punkige Sachen machen Richtung Greenday, Toten Hosen oder Jimmy Eat World.
Für Punk benödigt man doch wirklich nur einen gut zerrenden Verstärker bzw. simulierten Verstärker und mehr nicht.

Im übrigen gilt dies nicht nur für Punk, sondern für fast alle Gitarrenrichtungen. Man benödigt einen guten Clean-Sound, zwei gute Crunch Sounds für Vintage und Modern, sowie beide Varianten für Verzerrt. Dan noch zwei Varianten als Leadsounds mit mehr Delay und Level für den Leadsound. Wenn man zu den jeweiligen Sounds noch Delay und eine Modulation hinzufügen kann, sowie WahWah, kann man Soundtechnisch so ziemlich alles covern, was man möchte.

Einzige Problem dabei ist, dass man jetzt eine vernünftige Gitarre hat und eben mit dieser umgehen und auf selbiger spielen können muß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben