gute latenz mit onboard sound möglich?

  • Ersteller ratatat
  • Erstellt am
R
ratatat
Guest
hi

ich habe trotz asio4all eine 13 ms latenz bei guitar rig 3.
ist eigtl nicht viel und für nen anfänger und ich glaube ich hör nur ganz minimal verzögerung wenn ich versuche sehr schnell zu spielen

wie hoch ist denn eine "unwahrnehmbare" latenz

gibts sonst noch tricks sie zu senken?

senkt ein gitarreninterface (ein sehr billiges zb das billigste toneport für 50€) die latenz bedeutend?
 
Eigenschaft
 
Im allgemeinen sagt man, dass alles unte 10ms nicht hörbar ist. Übrigens hast du auch eine Latenz von fast 10ms wenn du über einen echten Amp Gitarre spielst und dieser 3 Meter von deinem Ohr entfernt ist :)

gibts sonst noch tricks sie zu senken?
Ist eiegntlich kein besonderer Trick, sondern ganz normal: Indem du sie einfach im Treiber niedriger einstellst ;) Die Latenz entsteht zunächst mal dadurch, dass die Daten zur Bearbeitung zwischengespeichert werden mussen, weil so ganz durchfließend in Echtzeit würde das ein PC kaum schaffen, bzw. kommt es da dann zu Aussetzern. Dieser Speicher muss aber erstmal gefüllt werden, und so lange muss man dann auf das Signal warten. Je größer der Zwischenspeicher, um so größer ist dann logischerweise die Latenz. Wenn man den zwischenspeicher aber zu klein macht besteht die Gefahr, dass der PC mit der Berechnung des Signals nicht hinterherkommt, und es kommt dann zu einer hakeligen/stottigen/kratzigen/fehlerhaften Soundausgabe. Daher bietet ein ASIO-Treiber in der Regel die Möglichkeit, die Größe des Zwischenspeichers einzustellen, und so auch ASIO4ALL. Wenn du in den Audio+MIDI-Optionen von GuitarRig auf "ASIO Config" klickst, dann öffnen sich die einstellungen von ASIO4ALL, und dort ist auch ein Regler "ASIO Puffergröße". Standardmäßig steht der auf 512 Samples; ist dann bei dir wahrscheinlich auch der Fall, kommt zumindest auch mit den 13ms hin. Die theoretische Latenz kann man nämlich auch ausrechnen: Wenn du mit einer Abtastfrequenz von 44,1KHz arbeitest, dann heißt das, dass eine Sekunde Signal in 44100 kleine Einzelwerte zum jeweilige Zeitpunkt (Samples) gestückelt wird. Ein Sample ist somit 1/44100 sekunden lang. Wenn der Puffer nun 512 Samples groß ist, so dauert es dann 512*1/44100 sekunden, bis der Puffer voll ist, also etwa 12ms. Und das ist dann die Latenz. In der Praxis kann man dann aufrgund unterschiedlicher Einflüsse (die mir ehrlichgesagt auch nicht ganz klar sind) eine noch etwas höherer Latenz haben, aber weniger als die, notwendigerweise durch die eingestellte Puffergröße entsteht, geht es nie. Und deine Fragestellung ist daher auch nicht so ganz richtig. Du sagst "ich habe mit meinem System eine Latenz von x ms, senkt ein Interface die Latenz?". Korrekter müsste man sagen: "Ich kann nicht mit Latenzen unter x ms arbeiten, hilft da ein Interface?". Es kann eben sein, dass du auf deinem Rechner (wobei man da nicht einfach sagen kann, dass ein schnellerer PC hilft, dass hängt von vielen Dingen ab wie eben auch Soundkarte, Treiber, Zusammenarbeit des ganzen...) eben bei einer Puffereinstellung von 512 Samples nicht ordentlich spiele kannst, weil der Soundwiedergabe eben kaputt klingt. Also musst du die Puffergröße erhöhen, und zwar soweit, bis du problemlos spielen kannst. Aber wenn du Pech hast, ist dann die Latenz eben so hoch, dass du sie störend wahrnimmst.

senkt ein gitarreninterface (ein sehr billiges zb das billigste toneport für 50€) die latenz bedeutend?
Nach der obigen Erläuterung müsste dir eher klar sein, dass man das so allgemein nciht sagen kann bzw. ich eher sagen würde: nein :) Der Grund für ein Interface is in erster Linie die die bessere Audioqualität. Dass da dann auch ein ordentlicher ASIO-Treiber mitgeliefter wird, der eben darauf zugeschnitten ist und latenzarmes Arbeiten ermöglichen sollte, gehört dann dazu. Aber wenn du mit ASIO4ALL und deiner Onboard-Soundkarte mit nidrigen Latenz spielen kannst (ist dann halt eher Glücksache, dass Treiber, Soundkarte und Rest des PCs so gut zusammenspielen), dann ist das auch gut.

Ich habe heute selber mal wegen eines anderen threads Onboard+ASIO4LL+GuitarRig ausprobiert und war selbst positiv überrascht:
https://www.musiker-board.de/vb/rec...f-r-guitar-rig-probleml-sung.html#post3386842
 
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: ich habe ein Toneport UX2 und eine alte Sounblaster Audigy 1 Soundkarte in meinem System. Mit der Audigy und deren ASIO Treiber habe ich geringere Latenzen (5 ms) als mit dem Audiointerface und dessen ASIO Treiber (10 ms). Das UX 2 kostet ~ 140 €, die Audigy bekommst du gebraucht für 10 €. Man kann also so pauschal nicht sagen, dass ein Audiointerface die beste Wahl ist.

@ars ultima
übrigens prima Erklärung der Latenz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben