Kopfhörer für FOH-Techniker

Korg
Korg
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
28.01.05
Beiträge
3.656
Kekse
12.030
Ort
Düren
Hi,
nachdem nun mein AKG nach 15 Jahren den Geist aufgegeben hat, wird es Zeit für einen
neuen Kopfhörer.
Der Preis sollte so um die 150€ liegen.

Ich dachte da z.B. an den Beyerdynamic DT 770 PRO.
Allerdings gibt es das gleiche Modell auch als offene Variante,
aber ich denke das es ein geschlossener sein sollte, da es auf den meisten VA's der Band etwas lauter zugeht, und ich nicht die gesamte PA hören möchte, wenn ich mir einen Kanal auf die Phones route.

Oder wäre doch ein offener/halboffener sinnvoller?

Andere Vorschläge für Kopfhörer?
 
Eigenschaft
 
ich bin nach wie vor mit dem hd25 von sennheiser super zufrieden und kann ihn eigentlich auch nur empfehlen..
 
Tobse schrieb:
ich bin nach wie vor mit dem hd25 von sennheiser super zufrieden und kann ihn eigentlich auch nur empfehlen..

Danke, werd ich mir morgen mal anhören ;)


Aber mit dem DT 770 hast noch keine Erfahrung gemacht oder?
Irgendwie ist das bis jetzt von allen Kopfhören die ich getestet habe mein Favorit. :D
 
Ich kenne die HD25 und auch die DT770 (die offenen heißen 990).
Für Kontrollhören am FOH würde ich die 770 nicht empfehlen - für längere Aufnahmesessions oder Mixen am PC lehne ich die 25 total ab.
Die 25 haben auf längere Zeit keinen angenehmen Tragekomfort - ist am FOH aber egal.
Und sie sind noch einen Tic lauter als die 770er, obwohl die in der 80Ohm-Variante schon sehr laut können.
Wenn ich mich nicht irre, kann man an den 25 die eine Ohrmuschel abklappen - das ist am FOH sehr schön, dadurch hat man mit einem Handgriff sehr schnell mal ein Ohr frei für draussen.

Also: DT770 für Produktion, Recording und solche "ruhigeren" Jobs
HD25 für den harten Livebetrieb...ist meine Empfehlung.

Die HD25 kann man auch schnell mal von den Ohren schieben und um den Hals hängen lassen, braucht man nicht auf einen sowieso nicht vorhandenen Platz / Haken abzulegen.
Der DT770 ist für so ein Handling zu groß.
 
Joa, werd mir morgen nochmal beide im A/B-Vergleich anhören.
Gut, ob man eine Ohrmuschel wegklappen kann, oder ob man den KH zur Seite legen muss, ist mir eig. relativ egal.:D

Aber das der 770'er sehr wuchtig ist stimmt leider :(
 
Korg schrieb:
Aber das der 770'er sehr wuchtig ist stimmt leider :(
Aber der Tragekomfort ist auch über Stunden exzellent und *persönliche Meinung* der Sound Top.
Da geht nur noch (bei beiden Kriterien) der AGK 1000 drüber, aber das ist ein gaaaanz anderes Thema :D
Zum Tragekomfort wäre noch anzumerken, daß es für Brillenträger ein größeres Problem ist, einen passenden KH zu finden.
 
AKG 1000? ... neeee lass ma :D

Nagut, werd halt morgen ma schaun, welcher mir besser gefällt.
 
Korg schrieb:
AKG 1000? ... neeee lass ma :D.
Ist ja auch für FOH absolut ungeeignet. Das Teil heiß ja offiziell nicht mal Kopfhörer, sondern treffenderweise Ohrlautsprecher, da hat man ja quasi zwei kleine edle Boxen vor den Ohren hängen...ich hab null Ahnung, warum der nicht mehr produziert wird, im Handel ist er kaum noch zu haben, ich habe wirklich lange gegoogelt. Auch der dazugehörende BAP 1000 ist nirgendwo mehr zu kaufen. Der hatte diverse Hall-Programme und ließ sich auf Dein Gehör per Akustikmessung einstellen.....
Wahrscheinlich ist die Anforderung in mp3-Zeiten an so hochqualifizierte Teile nicht mehr gegeben...:cool:
 
Hehe,
aber erlich gesagt, so gut wie die Soundqualität auch sein mag, den würde ich mir nie anschaffen.

Wüsste nich was ich damit sollte :D
Wenn ich nen' vernünftigen Kopfhörer brauch kauf ich mir einen ,,normalen" von Beyerdynamic, AKG, Sennheiser usw... .

Wenn ich gute Boxen brauch, hol ich mir eine Anlage von dB, EV, Mackie usw... .

Aber eine Mischung aus beiden:confused::D

Zudem find ich dass das 1000'er extrem ähm... bescheiden aussieht.

Stell mir grad nen Tontech vor der so en Ding im FOH aufhätt :D:D:great:
 
Sehr gut aber weniger günstig: AKG K-271 >HIER< :great:
 
lemursh schrieb:
Sehr gut aber weniger günstig: AKG K-271 >HIER< :great:
Oder wer's mag die HD-25 Entsprechung K171. Cool beim 271 vor allem die Abschaltautomatik beim Absetzen.
 
Hallo,
kennt jemand den Sennheiser HD 280 pro (sorry für den "Fremdlink", aber den gibt's bei Musik-Service leider nicht :) )? Ist der angenehm zu tragen?

MfG

Tonfreak
 
Beyerdynamic DT 770 M. Schirmt einfach noch besser ab >35 dB
 
Hi, hab mir heut u.a. mal den DT 770 und den HD 25 im Direktvergleich angehört.
Vom Sound er nehmen die sich ja nicht so viel.
Der Tragekomfort gefällt mir beim DT 770 allerdings besser.

Montag werd ich mir noch ein paar der hier vorgeschlagenen Modelle anhören (falls beim Musicstore inner Demo).
 
Schau dir doch mal den DT150 an. Der schließt wunderbar ab, klingt relativ neutral und geht auch gut laut
 
Werd ich machen. Thx :great:

Derzeit tendiere ich eher zum DT 770, da er
-gut sitzt
-aussengeräusche stark reduziert
-genug Saft hat
-den Sound nicht verschönert, sondern ihn so ausgibt wie der Sound reinkommt.
 
00Schneider schrieb:
... Cool beim 271 vor allem die Abschaltautomatik beim Absetzen.
Dann haben die AKG-Leute offenbar in den letzten 14 Jahren auch nachgebessert. Meiner hatte damals etwas unangenehme Trageeigenschaften, der Sound war etwas zu mittig und die Abschalt-"automatik" (vom Kopfbügel geschalteter Mikrotaster) kämpfte nach etwa 3-4 Jahren mit Kontaktproblemen :( - und das in einem Nichtraucherstudio!
Naja, ich weiß, daß in so langer Zeit durchaus nennenswerte Verbesserungen gemacht werden können.
 
tonstudio2 schrieb:
Dann haben die AKG-Leute offenbar in den letzten 14 Jahren auch nachgebessert. Meiner hatte damals etwas unangenehme Trageeigenschaften, der Sound war etwas zu mittig und die Abschalt-"automatik" (vom Kopfbügel geschalteter Mikrotaster) kämpfte nach etwa 3-4 Jahren mit Kontaktproblemen :( - und das in einem Nichtraucherstudio!
Naja, ich weiß, daß in so langer Zeit durchaus nennenswerte Verbesserungen gemacht werden können.
Na ja, perfekt ist der 271 nicht, wenn man ihn ungünstig absetzt und/bzw. so hinlegt schaltet er auch nicht ab, da die Muschel links auf das Band drückt und der Schalter nicht oder nicht richtig gedrückt wird.
Tragekomfort kann ich aber ganz und gar nicht bemängeln, leicht ist er auch, höchstens weil er geschlossen ist schwitzt man schon nach einiger Zeit, aber das dürfte bei vielen geschlossenen sein.
 
00Schneider schrieb:
.,, wenn man ihn ungünstig absetzt und/bzw. so hinlegt schaltet er auch nicht ab...
...oder mit dem Lederbügel auf einen Haken neben dem Mischpult hängt...;)

Das mit dem Tragekomfort ist sehr individuell, mein Kollege kann mt dem K1000 nicht arbeiten, weil die Polster auf dem Kopf über den Ohren aufsitzen - davon bekommt er Kopfschmerzen :eek: .

Der K271 hat mir ein bißchen zu locker / wacklig aufgesessen, vielleicht, weil ich einen relativ kleinen Kopfumfang habe.

Unter dem DT770Pro kann ich lange arbeiten, bis mir zu warm und schwitzig wird, allerdings muß ich die textilen Polster nun bald mal reinigen.

Hatte ich schon gepostet, daß man einen Kopfhörer (zumindest in dieser Preisklasse) in Ruhe zu Hause / im Studio am gewohnten Eqipment antesten sollte? Jedenfalls so es irgend möglich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben