Erkennung von Tonart

Bran
Bran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.19
Registriert
30.12.04
Beiträge
2.484
Kekse
9.094
Hi erstmal wieder nach einer laaaangen zeit.

ich habe ein problem. und zwar hat mich heute ein kumpel gefragt, wie ich erkenne welche tonleiter ich für welches lied brauche. da ich mich damit noch nicht länger beschäftigt habe, sondern einfach immer nur nachgespielt, wollte ich mal fragen wie das geht. ich weiss das es anhand der b und # abzulesen ist. es wäre nett wenn mir jemand hier weiter helfen könnte

in diesem sinne
sers
bran
 
Eigenschaft
 
hi,

also an den b/# kannste das so ablesen:

- pro b gehst du eine quinte (7 halbtöne) von c nach unten
- pro # gehst du eine quinte (7 halbtöne) von c nach oben

gruß,
carl_nase
 
Hallo Bran

schau dir den Quintenzirkel an, dann klingelt's bestimmt.
hier ist es super erklährt:Quintenzirkel − Wikipedia

Gruss aus der Schweiz
 
Es gibt keine bestimmte Tonart für ein Lied. Jedes Lied kannst du in 12 verschiedenen Tonarten spielen. (Eigentlich noch ein paar mehr, die klingen aber dann gleich. C#-Dur und Db-Dur zum Bleistift)
Üblicher weise bestimmt der Sänger, in welcher Tonart ein Lied gesungen wird, weil er nicht so flexibel im Tonumfang ist, wie ein Instrumenalist.

Wenn du die Originaltonart suchst, mußt du den Grundton finden und das Geschlecht (Dur/Moll) bestimmen, sofern das Lied nur in einer Tonart bleibt. Hast du dann die Tonart, kennst du im Normalfall auch die Tonleiter. (In moll gibt es 3 verschiedene, die auch häufig innerhalb eines Stückes wechseln)

Edit: Wenn es nur um Noten geht, die Tonart kann man (meistens) an den Vorzeichen ablesen. Ob Dur oder Moll erkennt man meistens am Anfang und Ende des Liedes.
Den Zusammenhang zwischen Vorzeichen und Tonart kann man am Quintenzirkel erkennen, wurde hier schon erwähnt

Gruß
 
Geh Du Alter Esel Hole Fische (#/##/###/####/#####/######)
Frische Brötchen Essen Asse Des Gesangsvereins (b/bb/bbb/bbbb/bbbbb/bbbbbb)
 
Aber nicht komplett! Gemäß Harmonielehre gibt es auch die Tonarten Cis-Dur und und Ces-Dur mit jweils 7 #s bzw. bs.
also z.B.
"Geht Der Alte Esel Heute FISchen CIS" :rolleyes:
und
"Frische Brötchen ESsen ASsistenten DES GEStorbnen CESars"

:D

Wolf
 
Hehe, danke. Sowas hilft mir wirklich, auch wenn das letzte "Wort" Deines ersten Merksatzes komisch klingt. So, ich geh mir 'ne Pizza in den Ofen schieben CIS. Oder gilt diese Konstruktion nur fürs Fischen? ;)
 
Tja, mir fällt jetzt aber spontan auch kein Wort ein, das mit "cis" beginnt......
"cis"terne, "cis"de ma den Stecker raus.. :D ......
 
Da hätten wir noch....

Freie Bauern Essen Aas Des Geschlachteten Cesars.

oder mit "C"
Cato Fand Beim Essen Astern Des Gesandten Cesars.

ohne "Ces"
Freche Buben Essen Aspirin Deshalb Gesund.
Fünf Betrunkene Esel Assen Dessert Gesalzen.
 
:D :D klingt irgendwie nach Heinz Erhardt :D :D


...der ja auch ein recht passabler Pianist gewesen sein soll.
 
hallo,

hier mal was aus piano für dummies:

tonarten mit kreuzen:

folgen sie diesen schritten:
1. stellen sie fest, wo das letzte kreuz (das am weitesten rechts) auf der oberen oder unteren notenzeile steht.
2. gehen sie einen halben tonschritt nach oben, und dann finden sie den namen der tonart, in der das stück gespielt wird.

tonarten mit b´s
um tonarten zu erkennen, die verminderte noten enthalten, stellen sie fest, auf welcher linie das vorletzte (zweite von rechts) b am anfang der notenzeile steht. das ist der name der tonart, in der sie sich befinden.
ausnahme: tonart mit nur einem b ist f



gruß tomB
 
tonarten mit kreuzen:

folgen sie diesen schritten:
1. stellen sie fest, wo das letzte kreuz (das am weitesten rechts) auf der oberen oder unteren notenzeile steht.
2. gehen sie einen halben tonschritt nach oben, und dann finden sie den namen der tonart, in der das stück gespielt wird.

tonarten mit b´s
um tonarten zu erkennen, die verminderte noten enthalten, stellen sie fest, auf welcher linie das vorletzte (zweite von rechts) b am anfang der notenzeile steht. das ist der name der tonart, in der sie sich befinden.
ausnahme: tonart mit nur einem b ist f
Habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht. Es stimmt aber. :)

Früher war mir auch folgender Zusammenhang hilfreich: Die Summe der Vorzeichen der Kreuz- und B-Tonart vom selben Stammton aus ist immer 7.

F-Dur = 1b <=> Fis-Dur = 6# ( 1 + 6 = 7 )
D-Dur = 2#<=> Des-Dur = 5b ( 2 + 5 = 7 )
 
ich sags doch immer wieder, "Musik ist eigentlich auch nur Mathematik, nur mit anderen Mitteln..." :p:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben