fragen zu midi setup

  • Ersteller bomfridd
  • Erstellt am
B
bomfridd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.22
Registriert
31.05.07
Beiträge
169
Kekse
23
Ort
Wien
liebe midi-spezialisten :rolleyes:

ich bin heute auf ein kleines problem gestoßen, ich bin mir sicher ihr könnt mir dabei helfen :)

ich habe versucht, mit meiner keytar 2 soundmodule anzusteuern (laptop + synth) und das mit dem schalter für kanal 1/2 direkt an der keytar zu wechseln. dazu habe ich die keytar and den midi-In des synths gesteckt, und den midi out mit dem laptop verbunden. kanal 1 sollte dabei auf den laptop zugreifen, kanal 2 auf den synthie.

nun das hat so nicht funktioniert, denn das signal der keytar ist nicht durch den synth, hierzu würde ich midiTHROUGH benötigen, richtig? nur hat mein nord lead sowas nicht...

gibt es andere möglichkeiten dieses problem zu lösen? konkret würde ich gerne während des spielens schnell zwischen den soundmodulen wechseln können.

mein equipment:
laptop mit midi interface
nord lead 2x mit midi IN/OUT
yamaha kx5
midi merge mit 4xIN und 2xOUT (merged di signale von keytar und midi-footswitch)

vielen dank im voraus für eure ratschläge


mfg thomas
 
Eigenschaft
 
Alle MIDI-Sender müssen mit ihren MIDI-OUTs an die MIDI-INs des Mergers angeschlossen werden, also Keytar, MIDI-Footswitch und optional auch KX5, NordLead und Laptop, wenn die auch MIDI-Daten senden sollen.

Alle MIDI-Empfänger müssen mit ihren MIDI-INs an die MIDI-OUTs des Mergers angeschlossen werden. Dann mußt du dafür sorgen, daß jedes empfangende Gerät nur auf einem (oder wenigen mehreren, aber vorzugsweise wirklich nur einem) MIDI-Kanal zuhört und reagiert. Das wird i.d.R. mit der Moduswahl gemacht, bei Roland-Geräten wählt man den Single- oder Patch-Modus, bei Yamaha den Voice-Modus. Bei Clavia kenne ich die Modi nicht. Alle Geräte sollten Local-Off geschaltet sein.

Den Laptop mußt du nun dazu bringen, nur auf Kanal 2 zu hören. Wie das geht, hängt von deiner verwendeten Software und deren Dokumentation ab. Den NordLead mußt du dazu bringen, nur auf Kanal 1 zu hören.

Harald
 
Vielen Dank HaraldS!

Ich denke das krieg ich hin :great:
 
okey nach längerem herumprobieren hört mein nord lead brav auf die kanalwechsel, nur cubase nicht :rolleyes:

beim synth wars einfach, ich musste nur auf kanal 2 umstellen und fertig, selbiges hab ich bei cubase probiert (kanal 1), jedoch gingen immer beide signale durch...

weiß jemand von euch was ich falsch gemacht habe?

mfg thomas
 
beim synth wars einfach, ich musste nur auf kanal 2 umstellen und fertig, selbiges hab ich bei cubase probiert (kanal 1), jedoch gingen immer beide signale durch...

Um VST-Instrumente nur auf bestimmten Kanälen anzusprechen, mußt du in Cubase einen Filter einrichten, da leider Software in dieser Hinsicht i.d.R. schlechter ausgestattet ist als Hardware.

Du mußt als Insert-Effekt den "Transformator" in den Signalweg packen mit den Einstellungen Löschen - Ziel der Aktion:Kanal - Bedingung:Ungleich - Parameter 1 = x, wobei x der Kanal ist, auf dem das VSTi ansprechen soll. Als Spurausgang kannst du dann ganz normal das anzusteuernde VSTi einstellen.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben