Solos

W
Wgc99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.09
Registriert
11.05.05
Beiträge
26
Kekse
0
Hey Leute,

ist wieder soweit, mein letzter Post liegt ja schon was zurück :)
Jetzt stehe ich hier mit meiner Gitarre und schaue auf Solos, und denke mir "wie zum Teufel soll das gehen ?!?" Alle solos auf E-Gitarre sind einfach mega schnell, hab es mit plek probiert aber auch mit den Fingern aber das ist quasi unmöglich :screwy:

Da gibt es bestimmt einen Trick bei :)

Nun Frage ich euch wie zum kuckuck nochmal spiele ich Solos ? :confused:

Will nämlich auch endlich mal wild ab:rock: :D

Danke fürs zuhören !

Gruss Jesus on Speed
 
Eigenschaft
 
Probiere am besten erstmal "einfache" Soli ! ;) Kommt halt auf die Musik an...
Mit der Zeit wirds halt immer schneller

Green Day - Whenn I come Around
Beatsteaks - Hand in Hand <- mein favorit
Audioslave - Be Yourself (Halt ohne die ganzen effekte)
 
Jesus on Speed schrieb:
Alle solos auf E-Gitarre sind einfach mega schnell

Da gibt es bestimmt einen Trick bei :)

1. Nicht alle Solos sind megaschnell. Fang mit langsamen und ausdrucksstarken Sachen an. Blues oder Rockballaden.

2. Ausdruck ist wichtiger als Speed. Carlos Santana, Jimi Hendrix und Eric Clapton sind nicht wegen ihrer Geschwindigkeit bekannt geworden, sondern wegen ihres Feelings und ihrer Ausdruckskraft.

3. Es gibt keinen Trick außer: Jahre lang Tausende von Stunden üben, so wie das Deine Vorbilder allesamt auch gemacht haben.

4. Musikmachen ist kein Geschwindigkeitswettbewerb.;)

5. Musik ist wie eine Fremdsprache. Lernt man nicht mal eben in 2 Wochen perfekt.

6. Jesus vollbrachte angeblich Wunder. Du solltest jedoch nicht darauf warten, dass das bei Dir auch funktioniert.

7. Lieber 2 Töne richtig als 20 falsch dahingehudelt.

8. Falls es unbedingt sein muss: "Wie werde ich schneller" https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=44136

9. Die Leute bei den Olympiaden laufen und schwimmen immer so schnell. Gibt's da einen Trick, wie ich das auch so schnell hinbekomme?

10. Bei Musik kämpfst du bis ins Grab um Ausdruck und Ton. Kegeln, Schneeschippen und Kreuzworträtsel verschaffen deutlich schneller und eindeutiger Befriedigung.
 
@Hans_3:
Besser kann man es garnicht ausdrücken! Ich lerne auch nach 18 Jahren immer weiter dazu und Geschwindigkeit war mir nur in den ersten 2 Jahren wichtig.
 
Ein Tipp für ein wirklich leichtes Solo wäre noch Smells like Teen Spirit von Nirvana.

Ansonsten hilft halt wirklich nur üben, wie die anderen schon sagten :)
Ich kämpf auch seit einiger Zeit gegen die 16tel Passagen aus dem Solo von Smoke on the Water ... :rolleyes:


mfg
 
Hans_3 schrieb:
2. Ausdruck ist wichtiger als Speed. Carlos Santana, Jimi Hendrix und Eric Clapton sind nicht wegen ihrer Geschwindigkeit bekannt geworden, sondern wegen ihres Feelings und ihrer Ausdruckskraft.

Ja aber nen Hendrix Solo is trotzdem nich einfacher als n Metallica Solo sondern eher schwerer.:cool:


Hans_3 schrieb:
3. Es gibt keinen Trick außer: Jahre lang Tausende von Stunden üben, so wie das Deine Vorbilder allesamt auch gemacht haben.

AGREE:great:


Hans_3 schrieb:
10. Bei Musik kämpfst du bis ins Grab um Ausdruck und Ton. Kegeln, Schneeschippen und Kreuzworträtsel verschaffen deutlich schneller und eindeutiger Befriedigung.

:evil:Als altes Kegelclubmnitgglied muss ich dir widersprechen, Kegeln is im Wettbewerb, also in der Perfektion ebensoschwer zu lernen wie Gitte :p

GreEtZ LuCK
 
Super Danke :great:,

habt ihr vielleicht noch paar beispiele für "einfache" solos ?
Aber eine Frage hätte ich da noch, ist das nicht so, dass man die "schnellen" Solos mit dem Pleck spielt und zwar so, dass man die seite die man gerade braucht von oben und unten anschlägt ? Ich kenn den Namen jetzt dazu nicht :rolleyes:
Ist das nicht der Trick ? oder ist das nur eine von vielen Methoden :)

Gruss Jesus on Speed
 
meinst du jetzt das man im wechselschlag spielt ? also ich mach das meistens so bei soli.. um noch ein paar einfache zu nennen :

californication
[andere nirvana soli]
smells like teenspirit

so sachen halt
 
Das ist einfach ein Wechselschlag
 
Ja bei schnellen sachen schlägt mann im wechsleschlag an(also abwechselnd von oben und unten)! Es gibt aber leute die sind ohne plek mindestens genausoschnell!(Al di Meola?)
WEnn du nur speed willst hilft leider nur üben! :D
Einfache solos?
Das erste solo das ich konnte war nothing else mathers-von Metallica und das zweite das von Smeels like teen spirit(das war nach nothing else mathers aber kein problemm mehr :-D)

MFG. maxi
 
teilweise musste auch Pull offs und Hammer ons hernehmen
wenn du alles mitm Plek spielst wirds teilweise schwer :redface:

achja leichte Solos:
Papa Roach - Sometimes (kurz aber geil)
Caliban - Entrance (bissl länger, geil und gar nich mal schwer)
 
hmm ..

um selbst mal bischen zu fieldeln ( zu irgend welchen leidern ) empfahle ich dir die peantatonik ( schreibt man sicher andersters*g*) da kann man schon einiges mit machen !

und wenns geht IMMER doppelschläge .. ( anfangs etwas seltsahm aber dan wirds sehr viel einfacher ! ) um die ganze sachen ab zu runden einfach mal die seiten ziehn oder die finger wackeln lassen *g* macht schon ne mänge aus !

ich kenn kein solo ohne pick ..... heist aber net das es keine gibt ! *g* :eek:

ich hab das solieren immer gelernt wenn ich besoffen heim kam ! is ne klasse art um nüchtern zu werden immer rauf und runter tonleitern und hämmern !

ÜBEN ÜBEN ÜBEN .... :great:
 
mh also es heisst pentatonik und wenn man die so schön auf und runter spielt isses eigentlich ganz gut um ein bischen speed zu bekommen
 
britschy schrieb:
ich kenn kein solo ohne pick ..... heist aber net das es keine gibt ! *g* :eek:

Hey du held ziehe dir mal Mediterran Sundance von Al di Meola und Paco de lucia rein,
die spielen ohne pick auf ner a-gitarre mindestens so schnell wie Satriani:D
 
Maxi schrieb:
Hey du held ziehe dir mal Mediterran Sundance von Al di Meola und Paco de lucia rein,
die spielen ohne pick auf ner a-gitarre mindestens so schnell wie Satriani:D

Meola spielt auch mit Pic. ;-)
Paco jedoch... da zieh ich mein Hut!
 
Maxi schrieb:
Hey du held ziehe dir mal Mediterran Sundance von Al di Meola und Paco de lucia rein,
die spielen ohne pick auf ner a-gitarre mindestens so schnell wie Satriani:D

allet klar werd ich machen danke fein !:great:
 
Man man, das geht ja hier mit den Antworten ratz fatz :) komm garnicht mit :D
Nungut, dann hab ich ja erstmal paar sachen zum üben, vielleicht wollte ich einfach direkt zuviel... :D

Vielen Dank nochmal !!
 
Hi,

Die spielen nicht fast so schnell wenn Al Di Meola mal loslegt is der weitaus schneller als Satriani Vai und co hätte der ne E wüsst ich wer No.1 Shredder heißen würd ;) .... :p

GreEtZ LuCK
 
Ich sach nur Sultans of Swing! Ok des is jetzt nich des Mega-Mördershredsolo aber ohne plek gespielt! (oder? Mark knopfler spielt doch ohne..)
 
Jesus on Speed schrieb:
Super Danke :great:,

habt ihr vielleicht noch paar beispiele für "einfache" solos ?
Aber eine Frage hätte ich da noch, ist das nicht so, dass man die "schnellen" Solos mit dem Pleck spielt und zwar so, dass man die seite die man gerade braucht von oben und unten anschlägt ? Ich kenn den Namen jetzt dazu nicht :rolleyes:
Ist das nicht der Trick ? oder ist das nur eine von vielen Methoden :)

Gruss Jesus on Speed

Greenday - Wake me up when September ends
Greenday - Holiday
RHCP - Universal Speaking
Metallica - Nothing else Matters (1.solo leicht, beim 2. musste schon üben :) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben