Mudvayne - Happy | akkordslaps?

M
met
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
14.02.05
Beiträge
790
Kekse
552
Hallo, konnte mit der sufu nichts finden..

Es geht um den Refrain von Happy (Mudvayne).

Ryan Martini spielt da zum Beispiel sowas:

Code:
F-------------[B]7[/B]-x-[B]7[/B]--[B]7/8[/B]----
C------------------------------
G-------------[B]5[/B]-x-[B]5[/B]--[B]5/6[/B]----
C-5-5-5-5-x------------------

Wie genau macht er das?

Muss man mit dem Daumen über mehrere Saiten slappen und dabei die Csaite dämpfen, oder poppt er das?

Ich bekomms einfach nicht hin, wär cool wenn mir einer helfen kann! :)

mfg Metwurst
 
Eigenschaft
 
Tapping...du greifst die beiden Saiten und klopfst mit Zeige und Mittelfinger der Zupfhand auf die Bünde...klingt verdammt geil...ich machs meist bei den 15 Bund so ca...dabei must du allerdings nicht normales Tapping machen sondern Ryknow *nicht ich* sein "entwickeltes" Tapping...so hart mit den Fingern aufschlagen und dabei die Saite leicht nach oben bzw unten ziehen so das die schön hart aufklappern auf das Griffbrett...ist am anfang recht schwer aber nach der Zeit klingts verdammt geil...

übrigens sind der "Determined" Refrain und die Bridge von "Forget to Remember" auch so gespielt
 
Danke, genau so hab ich mir das grad gedacht, du hast meine vermutung bestätigt. :)

Ich kanns sogar schon so einigermaßen, werd nur leicht etwas zu schnell dabei, ich mach gleich mal n video davon xD

/edit: wie stellst du deinen Sound dabei ein?

/edit2: So hier mal das versprochene Video, vom timing her passt noch nicht ganz (hab in der ganzen aufregung n bisschen hasstig gespielt ^^), aber die technik müsste stimmen.. (ich finds am 12. bund bequemer) :) http://www.cs-soh.de/metFan-Happy.rar (18mb)

mfg MetFan
 
Vom Stil her passts ungefähr:
ryknow3.jpg_160_border_000000.jpeg
 
Das erste mal das du mich enttäuscht Oliver XD

das ist doch einfach nur n Foto von Ryknow =P da gabs ja nichmal das vorletzte Album da ist das entstanden...
aber du sagtest ja auch ungefähr...also mit der Tapping hand ist es ungefähr so...nur die Greifhand guggt n bissel blöd...

und wie ich den Sound einstell? KP...Amp bleibt eh immer gleich...nur dann knall ich die Höhen voll rein, damits schön scheppert
 
ich raffs net ganz, mit der linken greifhand greif ich jez dei buende... aber auf welche haemmer ich mit der spielhand ????? wtf
 
domek schrieb:
ich raffs net ganz, mit der linken greifhand greif ich jez dei buende... aber auf welche haemmer ich mit der spielhand ????? wtf
Du spielst die Saiten die du hören möchstest, so einfach :):D
 
metFan schrieb:
/edit: wie stellst du deinen Sound dabei ein?

Tu die Bässe und Höhen voll rein, und nimm die Mitten raus. Dann kommts schon in etwa hin.
 
hallo ??? ich greif die buende !!! aber haemmer auch noch auf buende die höher liegen...dann klingen natuerlich nur die hohen !! deshalb versteh ichs net wie man zB dann nen E5 spielen soll wenn man auf zB E12 oder sowas haemmert... gecheckt ?
 
Das haste etwas falsch verstanden ;)

Im Grunde genommen funktioniert das Ganze ähnlich wie Slapping, klingt ja auch ähnlich. Beim Slapping triffst Du die Saite ja vor dem Griffbrett mit dem Daumen. Hier triffst Du die Saite mit den Fingerkuppen auf dem Griffbrett. Du drückst die Saite also nicht nieder, so dass z.B. im 12. Bund das e erklingt (KEIN Tapping in diesem Sinne), sondern Du knallst die Saite an dieser Stelle lediglich gegen die Bundstäbchen, so dass der von Dir gegriffene Ton klingt. Also dann das A (5. Bund). Und beim Anschlagen der Saite tust Du die noch etwas nach oben anreissen, so dass eine Mischung aus Slap- und Fingerpicksound entsteht.

Bei dieser Technik ists etwas schwierig, die Saiten zu dämpfen. Aber mit etwas Übung geht das auch. Und klingt echt genial.

Also: dranbleiben!
 
ChrisH schrieb:
Tu die Bässe und Höhen voll rein, und nimm die Mitten raus. Dann kommts schon in etwa hin.

Habe ich auch so versucht.. hört sich alleine auch echt gut an, ..

..ABER, in der Band setzt sich das ganze einfach nicht durch :redface:
Wenn ich mehr Mitten reindrehe hört man es 'etwas' besser, aber auch nicht wirklich..

Wenn ich anfange diese Technik einzusetzen höre ich davon nichts mehr.. :(
das gleiche Problem hab ich leider auch beim slappen, vielleicht kann mir ja einer helfen.

Ich spiele gegen nen lauten Drummer und 2x 50Watt-vollröhren-Gitarreros in ner Metalband.
[Mein Equipment:
-Sansamp RBI (Preamp),
-T.amp600 (Endstufe mit etwa 500watt gebrückt an eine Box),
-Harley benton 4x10 Box
-(manchmal benutze ich noch den Kompressor aus meinem Digitech multiFX, ist aber nicht sonderlich gut)]

mfg MF
 
Cool kann's jetzt auch einigermaßen. Is Grunde nich mal soo schwer. Aber gehört natürlich schon einiges dazu, es so sauber so spielen wie Ryan Martinie.
 
Nullchecker schrieb:
Cool kann's jetzt auch einigermaßen. Is Grunde nich mal soo schwer. Aber gehört natürlich schon einiges dazu, es so sauber so spielen wie Ryan Martinie.
besonders im stehen :D
 
metFan schrieb:
besonders im stehen :D

Jo stimmt, des is auch nochmal was anderes. Wobei Ryan seinen Bass ja recht hoch hängen hat.
 
Nullchecker schrieb:
Jo stimmt, des is auch nochmal was anderes. Wobei Ryan seinen Bass ja recht hoch hängen hat.

Muss er auch, nen 5er Thumb tief hängend zu bespielen, ist ziemlich unbequem auf Dauer. Sieht zwar alles lässig aus, gibt aber Krämpfe im Unterarm.
 
macht er das bei Not-Falling auch?
denk schon oder?
da das sich ja wie slappen anhört hab ichs
mit einem "Double-Slap" probiert...
ney ... ney...
das wurde nix^^
also quasi mit daumen und zeigefinger...:screwy:
also hab ich nur den unteren ton des "accorde" gespielt...
aber...
wieder was gelernt!:great:
Tapping beim Bass kannte ich nich! (bitte nich schlagen... *aua*)
Tapping an sich schon aber nich am bass...
 
ne...bei "Not Falling" macht er es nich...da hatte er die Technik selber noch net drauf...das ist normales "komplett mitm Zeigefinger die Saiten runterraddeln" ^^

und Tapping kann ich auch nich...kommen bie mir selten Töne raus weil meine Finger zu schwach sind -,-
 
Ryknow schrieb:
und Tapping kann ich auch nich...kommen bie mir selten Töne raus weil meine Finger zu schwach sind -,-

cool da hab ich nen vorteil, weil ich auch klavier spiele :p

ähm hat jmd ne antwort auf meinen obigen post?

mfg MF
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben