Ryan Martinies Stimmung

  • Ersteller Spanker
  • Erstellt am
S
Spanker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.08
Registriert
19.02.04
Beiträge
158
Kekse
0
Servus zusammen!

Vor Kurzem wollte ich mir mal die Basstabs von "Happy" von Mudvayne runterladen.
Jedenfalls waren die Saiten auf sämtlichen Mudvayne Basstabs in F C G C gestimmt.
Eine solche Stimmung hab ich bisher noch nie gesehen.
Was bringt das?
Ausserdem dachte ich dass Martinie meistens 5 Saiter spielt.

Grüße
Domi
 
Eigenschaft
 
Das Problem gibts auch bei verschieden Rammstein Tabs: Der Bassist spielt eigentlich nen Fünfsaiter, doch die meisten Tabs sind auf 4Saiter ausgelegt, und deswegen kommen manchmal so unsinnige Tunings dabei raus, bei denen die E-Saite nur noch so daherschlabbert. Irgendwie schon ne Zumutung...


Gruß, 08/15
 
Spanker schrieb:
Servus zusammen!

Vor Kurzem wollte ich mir mal die Basstabs von "Happy" von Mudvayne runterladen.
Jedenfalls waren die Saiten auf sämtlichen Mudvayne Basstabs in F C G C gestimmt.
Eine solche Stimmung hab ich bisher noch nie gesehen.
Was bringt das?
Ausserdem dachte ich dass Martinie meistens 5 Saiter spielt.

Grüße
Domi

Nur um verwechslungen auszuschliessen, diese Stimmung bedeutet das:

E runter auf C (Drop Tuning)
A runter auf G
D runter auf C
G runter auf F

Nicht das du denkst er hat ne Tiefe F Saite ;)

-raven
 
ne schon klar,
ich habs nur in der Reihenfolge geschrieben, in der Saiten auf den Tabs aufgezeichnet sind, also die G Saite ganz oben, E Saite ganz unten
 
Ryan Martini spielt einen Warwick Thumb 5 ! Dementsprechend spielt Mudvayne auf H !
Seine Stimmung ist H E A D G!
 
ich wollte das thema mal ebend ein wenig auffrischen, weil mir gerade eine erkenntnis gekommen ist, als ich mir die LD50-Live DVD angeguggt habe .. ind dem lied "014" spielt rayn einige recht geile basschords. hab natürlich erstmal durch schauen versucht rauszufinden wie der das überhaupt macht. eigentlich greift er da nur nen power-chord ... aber es klingt komplett anders .. nach sehr vielem ausprobieren hatte ich dann die richtigen töne gefunden. als tab sieht das dann so aus :


g-12-12-13-12-15-12-
--10-10-10-10-10-10-
--8--8--8--8--8--8--
--------------------
H-------------------


da greift man sich schon irgendwie die finger kaput ... also hab ich das ganze mal getabt und n bissel rumprobiert und herausgefunden dass der gute mann wohl quintstimmung benutzt. weiterhin habe ich festgestellt dass er wohl eine der tieferen saiten auf G gestimmt hat, da er diese saite nach den chords als leersaite anspielt. der ton ist dabei genau eine oktave tiefer als der grundton der chords. bei genauerem hinhören merkte ich auch dass die chords wie ich sie oben geschreiben habe zwar also chords richtig sind, jedoch ein g als grundton haben müssen.

kann mir jetzt mal jemand helfen das tuning herauszufinden? weil HEADG, bzw irgendwelche dropped-varianten kommen damit ja garnichtmehr in frage ...

Mfg - Laewahn
 
Also das Thema ist ja schon eigentlich erledigt,bin aber der Meinung das er meist ´nen 4 Saitigen Thumb spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben