Mudvayne - Happy | akkordslaps?

von met, 10.06.06.

  1. met

    met Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.05
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    562
    Erstellt: 10.06.06   #1
    Hallo, konnte mit der sufu nichts finden..

    Es geht um den Refrain von Happy (Mudvayne).

    Ryan Martini spielt da zum Beispiel sowas:

    Code:
    F-------------[B]7[/B]-x-[B]7[/B]--[B]7/8[/B]----
    C------------------------------
    G-------------[B]5[/B]-x-[B]5[/B]--[B]5/6[/B]----
    C-5-5-5-5-x------------------
    
    Wie genau macht er das?

    Muss man mit dem Daumen über mehrere Saiten slappen und dabei die Csaite dämpfen, oder poppt er das?

    Ich bekomms einfach nicht hin, wär cool wenn mir einer helfen kann! :)

    mfg Metwurst
     
  2. Ryknow

    Ryknow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    18.08.15
    Beiträge:
    4.640
    Ort:
    Zuhause
    Zustimmungen:
    730
    Kekse:
    10.700
    Erstellt: 10.06.06   #2
    Tapping...du greifst die beiden Saiten und klopfst mit Zeige und Mittelfinger der Zupfhand auf die Bünde...klingt verdammt geil...ich machs meist bei den 15 Bund so ca...dabei must du allerdings nicht normales Tapping machen sondern Ryknow *nicht ich* sein "entwickeltes" Tapping...so hart mit den Fingern aufschlagen und dabei die Saite leicht nach oben bzw unten ziehen so das die schön hart aufklappern auf das Griffbrett...ist am anfang recht schwer aber nach der Zeit klingts verdammt geil...

    übrigens sind der "Determined" Refrain und die Bridge von "Forget to Remember" auch so gespielt
     
  3. met

    met Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.05
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    562
    Erstellt: 10.06.06   #3
    Danke, genau so hab ich mir das grad gedacht, du hast meine vermutung bestätigt. :)

    Ich kanns sogar schon so einigermaßen, werd nur leicht etwas zu schnell dabei, ich mach gleich mal n video davon xD

    /edit: wie stellst du deinen Sound dabei ein?

    /edit2: So hier mal das versprochene Video, vom timing her passt noch nicht ganz (hab in der ganzen aufregung n bisschen hasstig gespielt ^^), aber die technik müsste stimmen.. (ich finds am 12. bund bequemer) :) http://www.cs-soh.de/metFan-Happy.rar (18mb)

    mfg MetFan
     
  4. Oliver_

    Oliver_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 10.06.06   #4
    Vom Stil her passts ungefähr: [​IMG]
     
  5. Ryknow

    Ryknow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    18.08.15
    Beiträge:
    4.640
    Ort:
    Zuhause
    Zustimmungen:
    730
    Kekse:
    10.700
    Erstellt: 10.06.06   #5
    Das erste mal das du mich enttäuscht Oliver XD

    das ist doch einfach nur n Foto von Ryknow =P da gabs ja nichmal das vorletzte Album da ist das entstanden...
    aber du sagtest ja auch ungefähr...also mit der Tapping hand ist es ungefähr so...nur die Greifhand guggt n bissel blöd...

    und wie ich den Sound einstell? KP...Amp bleibt eh immer gleich...nur dann knall ich die Höhen voll rein, damits schön scheppert
     
  6. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 11.06.06   #6
  7. met

    met Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.05
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    562
    Erstellt: 11.06.06   #7
    War auch n bisschen groß, habs nochma in kleinerer quali aufgenommn..

    www.cs-soh.de/metFan-Happy.wmv (ca.6mb)

    Biddeschön :)
     
  8. domek

    domek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.05
    Zuletzt hier:
    7.12.12
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.06.06   #8
    ich raffs net ganz, mit der linken greifhand greif ich jez dei buende... aber auf welche haemmer ich mit der spielhand ????? wtf
     
  9. met

    met Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.05
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    562
    Erstellt: 11.06.06   #9
    Du spielst die Saiten die du hören möchstest, so einfach :):D
     
  10. ChrisH

    ChrisH Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.06.06   #10
    Tu die Bässe und Höhen voll rein, und nimm die Mitten raus. Dann kommts schon in etwa hin.
     
  11. domek

    domek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.05
    Zuletzt hier:
    7.12.12
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.06.06   #11
    hallo ??? ich greif die buende !!! aber haemmer auch noch auf buende die höher liegen...dann klingen natuerlich nur die hohen !! deshalb versteh ichs net wie man zB dann nen E5 spielen soll wenn man auf zB E12 oder sowas haemmert... gecheckt ?
     
  12. ChrisH

    ChrisH Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.06.06   #12
    Das haste etwas falsch verstanden ;)

    Im Grunde genommen funktioniert das Ganze ähnlich wie Slapping, klingt ja auch ähnlich. Beim Slapping triffst Du die Saite ja vor dem Griffbrett mit dem Daumen. Hier triffst Du die Saite mit den Fingerkuppen auf dem Griffbrett. Du drückst die Saite also nicht nieder, so dass z.B. im 12. Bund das e erklingt (KEIN Tapping in diesem Sinne), sondern Du knallst die Saite an dieser Stelle lediglich gegen die Bundstäbchen, so dass der von Dir gegriffene Ton klingt. Also dann das A (5. Bund). Und beim Anschlagen der Saite tust Du die noch etwas nach oben anreissen, so dass eine Mischung aus Slap- und Fingerpicksound entsteht.

    Bei dieser Technik ists etwas schwierig, die Saiten zu dämpfen. Aber mit etwas Übung geht das auch. Und klingt echt genial.

    Also: dranbleiben!
     
  13. met

    met Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.05
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    562
    Erstellt: 12.06.06   #13
    Habe ich auch so versucht.. hört sich alleine auch echt gut an, ..

    ..ABER, in der Band setzt sich das ganze einfach nicht durch :o
    Wenn ich mehr Mitten reindrehe hört man es 'etwas' besser, aber auch nicht wirklich..

    Wenn ich anfange diese Technik einzusetzen höre ich davon nichts mehr.. :(
    das gleiche Problem hab ich leider auch beim slappen, vielleicht kann mir ja einer helfen.

    Ich spiele gegen nen lauten Drummer und 2x 50Watt-vollröhren-Gitarreros in ner Metalband.
    [Mein Equipment:
    -Sansamp RBI (Preamp),
    -T.amp600 (Endstufe mit etwa 500watt gebrückt an eine Box),
    -Harley benton 4x10 Box
    -(manchmal benutze ich noch den Kompressor aus meinem Digitech multiFX, ist aber nicht sonderlich gut)]

    mfg MF
     
  14. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 12.06.06   #14
    Cool kann's jetzt auch einigermaßen. Is Grunde nich mal soo schwer. Aber gehört natürlich schon einiges dazu, es so sauber so spielen wie Ryan Martinie.
     
  15. met

    met Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.05
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    562
    Erstellt: 12.06.06   #15
    besonders im stehen :D
     
  16. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 12.06.06   #16
    Jo stimmt, des is auch nochmal was anderes. Wobei Ryan seinen Bass ja recht hoch hängen hat.
     
  17. ChrisH

    ChrisH Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.06.06   #17
    Muss er auch, nen 5er Thumb tief hängend zu bespielen, ist ziemlich unbequem auf Dauer. Sieht zwar alles lässig aus, gibt aber Krämpfe im Unterarm.
     
  18. Saftglas

    Saftglas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.05
    Zuletzt hier:
    26.02.14
    Beiträge:
    423
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    49
    Kekse:
    1.723
    Erstellt: 12.06.06   #18
    macht er das bei Not-Falling auch?
    denk schon oder?
    da das sich ja wie slappen anhört hab ichs
    mit einem "Double-Slap" probiert...
    ney ... ney...
    das wurde nix^^
    also quasi mit daumen und zeigefinger...:screwy:
    also hab ich nur den unteren ton des "accorde" gespielt...
    aber...
    wieder was gelernt!:great:
    Tapping beim Bass kannte ich nich! (bitte nich schlagen... *aua*)
    Tapping an sich schon aber nich am bass...
     
  19. Ryknow

    Ryknow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    18.08.15
    Beiträge:
    4.640
    Ort:
    Zuhause
    Zustimmungen:
    730
    Kekse:
    10.700
    Erstellt: 13.06.06   #19
    ne...bei "Not Falling" macht er es nich...da hatte er die Technik selber noch net drauf...das ist normales "komplett mitm Zeigefinger die Saiten runterraddeln" ^^

    und Tapping kann ich auch nich...kommen bie mir selten Töne raus weil meine Finger zu schwach sind -,-
     
  20. met

    met Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.05
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    562
    Erstellt: 13.06.06   #20
    cool da hab ich nen vorteil, weil ich auch klavier spiele :p

    ähm hat jmd ne antwort auf meinen obigen post?

    mfg MF
     
Die Seite wird geladen...

mapping