Wie spielt ihr Powerchords?

  • Ersteller cyrus-der-virus
  • Erstellt am
cyrus-der-virus
cyrus-der-virus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.15
Registriert
09.10.06
Beiträge
75
Kekse
5
Ort
WoB
Ganz banale frage! Also...irgendwie habe ich es mir angewöhnt Powerchords mit nur 2 Fingern zu spielen! Ganz einfaches Beispiel wäre da:

|----------------------------|
|----------------------------|
|--2------2-------6---5----|
|--2------2-------6---5----|
|--0-0-0-0--0----4---3----|
so! Ich spiele jetzt z.B. den anfang mit nur einem Finger (dem Zeigefinger) drücke es also nur runter! Die 4-6-6 und 3-5-5 spiele ich mit nur 2 Fingern (Zeige- und Ringfinger). Nun wollt ich fragen, ob das richtig oder falsch ist? Weil wenn ich mir so Videos einiger Leute angucke, spielen die es immer mit 2- ode 3 Fingern! Ich finde meins sieht auch irgendwie komisch aus, denn ich strecke den Mittelfinger immer so weit raus und das sieht dann vielleicht nicht grade hüübsch aus wenn ich jedem den Zeige ;) . Klärt mich auf! Muss ich jetzt total von neuem die Technik lernen oder kann ich es auch so spielen? Ich habs versucht mit 3 Fingern, aber es ist für mich persönlich jetzt umständlicher :redface:

Ich hoffe ihr seht mein Problem :great: (wenn nicht, Fragen vielleicht kriege ich es hin ein Bild zu machen)

danke vielmals
 
Eigenschaft
 
generell ist dagegen nichts zu sagen, wenn du klarkommst. ich spiele den e-powerchord auch nur mit dem zeige finger. kommt halt drauf an wie sauber du dies tust. denn wenn dein ringfinger auch noch die nächste saite runterdrückt (in dem fall jezz die g-saite) und du die anschlägst, verfälscht das den klang halt etwas. aber solang alles ganz normal und sauber läuft isses gut. (bei der barre version eines e-dur/moll akkords sollteste dies aber nicht tun, die chance is zu groß, dass du die g-saite mit abdämpfst).
aber will trotzdem mal nachfragen:
wie greifst du, da du ja sagst du kommst mit dem kleinen und dem ringfinger net so klar, diese barre akkorde?
 
das Thema findet sich hier und hier behandelt, wenn man die SuFu anstrengt findet man auch noch mehr :great:
 
aber wie ich auch immer sage: Erlaubt ist was funktioniert XD
 
Und übrigens:

Gitarrespielen ist doch die freundlichste Art, anderen Leuten den ausgestreckten Mittelfinger zu zeigen.

Bei Powerchords ist das technisch bedingt, bei schwierigeren Akkorden macht´s dann wirklich Sinn, weil das dann so schnell keiner nachmacht.

Ach ja: Fingersatz für Powerchords normalerweise (weil technisch am einfachsten) Zeigefinger für die Baß-Saite, Ringfinger für die nächste oder die nächste und übernächste Saite!

Bei Akkorden mit Grundton auf der G-Saite dann nur den Zeigefinger.
#
 
Kann man machen, sieht aber ur hässlig aus. (imho - bitte nicht schlagen)
 
Danke erstmal! Also wie gesagt: ich greife halt nur die Powerchords so! Normale Akkorde spiele ich mit allen Fingern! Zu Barré-Powerchords (wenn ich das richtig verstanden habe;sollte ses sowas geben :redface:) bin ich noch nichteinmal gekommen :D

Hatte gestern die SuFu benutzt aber nix gescheites gefunden halt! :redface:

auf dem Bild ist das gut zu sehn:

attachment.php


Drücke auch die E-Saite mit Zeigefinger und die A und d-Saite mit Ringfinger, nur dass ich da noch den Mittelfinger rausstrecke hehe...! Ich werd mir jetzt versuchen anzueignen den kleinen Finger auf die d-Saite zu packen! Vielleicht werd ich so abwechselnd das beibehalten :screwy: :eek:

danke euch :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben