Wie greift ihr Powerchords?

  • Ersteller overdriver
  • Erstellt am
Ich glaub der Heftfield hat aber auch große Hände, da geht das.
 
Ich mach es immer abhängig davon, was dem PC folgt.

Grundsätzlich greife ich erst mal mit Zeigefinger, Ringfinger und kleinem Finger.

Bei z.B.:
4--------
4--------
2-1-2-4-
greife ich den PC mit Mittelfinger und kleinem Finger.
Bei:
4-4-
2-1-
greife ich den PC mit Zeigefinger und kleinem Finger.
Bei:
4------
4------
2-4-5-
greife ich den PC mit Zeigefinger und Ringfinger und bei:
4-3-
4-4-
2-1-
mit Zeigefinger kleinen Finger und Ringfinger.
(Möglichkeiten für Zeigefinger und Mittelfinger z.B. wären auch noch denkbar, aber dazu fällt mir gerade nichts ein.)
Ich finde, es kann nicht schaden, wenn man sich mit allen Griffweisen wohl fühlt. Dann kann man je nach Situation die bequemste wählen.
 
Ich greif die powerchords immer so, das ich mitm Zeigefinger die hohen e- und h-saiten abdämpfe und mit dem Daumen die tiefe e-saite.

sieht dan so aus:

-x- Zeigefinger (nur aufgelegt um abzudämpfen)
-x- Zeigefinger (nur aufgelegt um abzudämpfen)
-4- kleiner Finger
-4- Ringfinger
-2- Zeigefinger
-x- Daumen (nur aufgelegt um abzudämpfen)

Wenn das dann zufällig noch ein moll-akord ist spiele ich den so:

-x- Zeigefinger (nur aufgelegt um abzudämpfen)
-3- Mittelfinger
-4- kleiner Finger
-4- Ringfinger
-2- Zeigefinger
-x- Daumen (nur aufgelegt um abzudämpfen)
 
overdriver schrieb:
Ich glaub der Heftfield hat aber auch große Hände, da geht das.

:D joa ich hab auch große hände ;)
 
overdriver schrieb:
ja, mit großen händen ist das natürlich einfacher :)

sry aber ich frage mich echt wann du von diesem trip runterkommst
 
x *abdämpfen*
x *abdämpfen*
x *abdämpfen*
5 kleiner
5 ring
3 zeige

mfg
 
Stringgod schrieb:
Wenn die das in Japan lehren, dann können wir natürlich net mehr mithalten. :rolleyes:

Junge, ich finds nur interessant, das offenbar zwei verschiedene Spielweisen gelehrt werden, ist doch egal WO.

Zeige und Ringfinger zu benutzen hat mind. 3 Vorteile. Man muss nicht umgreifen, wenn man die Oktave hinzufügen muss, man muss sich eine ordentliche Haltung angewöhnen und man hat es nicht mehr weit zum Barreeakkord.
Ich spiele auch schonmal PCs (2 Töne) mit Zeige und Kleinem, aber ausser Faulheit könnte ich jetzt keine Begründung nennen.

Das mit der Haltung ist...nicht nachvollziehbar für mich. Keine Ahnung was du damit meinst.
Und die anderen beiden "Vorteile" sind in dem Moment hinfällig, wenn in dem was man da spielt GAR KEINE 3-stimmigen oder Barreakkorde vorkommen :p
Egal, jeder wie er mag. (ich benutz auch beides, eben je nachdem was zu spielen ist)
 
Mori schrieb:
Junge, ich finds nur interessant, das offenbar zwei verschiedene Spielweisen gelehrt werden, ist doch egal WO.

An Hochschulen wird mit Sicherheit nicht die Haltung eines Powerchords erklärt. Das muss man eigentlich schon drauf haben, sonst wird#s nix mit dem Studium.
Und an Musikschulen macht es auch mit Sicherheit nicht jeder gleich.

Soll jeder so machen wie er will, aber ein Anfänger sollte ihn mit Zeige und Ringfinger üben. Wenn man hier im Forum schon die Frage nach der Haltung stellt, ist man noch nicht so weit das selber zu verantworten.

Aber macht was ihr wollt. :)
 
Zeigefinger relativ Flach, damit er die ungenutzen Saiten abdämpft und nur die unterste Saite runterdrückt. Der Mittelfinger macht dann den Rest (entweder 1 Ton oder 1 Ton+Oktave)
 
wenns schnell geht:
z. b.

x
x
x
x
7-kleiner
5-zeige

und ansonsten für fette, langsamere, einzelnere, wie auch immer...

zum bleistift
x
x
x
7-kleiner
7-ring
5-zeige
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben