Wie greift ihr Powerchords?

  • Ersteller overdriver
  • Erstellt am
dieses thema hätte mehr spannung bei der frage
wie greife ich
Eb maj 7/b3

viel spaß bei der auflösung :)
 
ich greife PCs mit ring und kleinen finger
 
Beispiel: 2 4 4
44 ringfinger und 2 Zeigefinger (schmutzig)
4 Ringfinger 4 kleiner Finger 2 Zeigefinger (sauber)
obwohl das nicht zwansläufig so ist, aber für mich schon.
 
Meistens Zeige- und Ringfinger, geht bei mir sicherer von der Hand, und weil meine Lieblingsgitarristen das ebenso tuen.
Acta_Diurna schrieb:
44 ringfinger und 2 Zeigefinger (schmutzig)
Das muss man sich mal vorstellen! :eek: Du musst ja abgehen bein spielen! :D
 
Zeige- und Ringfinger. In den oberen Bünden (Etwa bis zum 5. oder so) greif ich mit Zeigefinger, Ringfinger und Kleinem Finger. Habe noch nicht ganz soviel Kraft in den Fingern. Das wird wohl noch kommen mit der Zeit
 
bin ich der einzige der powerchords mit zeige, mittel und ring greift? na gut, spiele ja auch hauptsächlich bass :p
 
hab am anfang mit zeige und ringfinger gespielt, also den ringfinger flach auf die beiden seiten gedrückt...war aber sehr unsauberes spiel und ich hab mit irgendwann angewöhnt
mit zeigefinger, ring- und kleinem Finger zu spielen...
und bei nem powerchord auf der A-seite noch die spitze vom zeigefinger zum dämpfen der E-saite zu nehmen...
 
Acta_Diurna schrieb:
Beispiel: 2 4 4
44 ringfinger und 2 Zeigefinger (schmutzig)
4 Ringfinger 4 kleiner Finger 2 Zeigefinger (sauber)

Ich sehe das auch so, greife auch mit drei Fingern, weil man da mehr Druck geben kann und weil man gezielt und schnell greifen kann.
 
overdriver schrieb:
Ich habe bei Metallica oft beobachtet, dass die die Powerchords mit Zeigefinger und kleinem Finger spielen. Spielen die wenn die so greifen nur 2 Saiten oder alle 3? Könnt ihr sowas hier gescheit mit Zeige- und kl.Finger greifen? Ich nicht.

--
--
--
--
4-
4-
2-

Wie greift ihr das? Nehmt ihr Ring und kl.Finger oder greift ihr die zwei 4er mit dem Ringfinger?

Spaß bei Seite
redet ihr von Powerchords oder den 5er Akkorden???

Im Anfang wurde der o. a. Akkord zur diskussion gestellt. Hierbei handelt es sich um ein einfaches F#5 (geschlechtsloser Akkord weil kein dur und kein moll!)

Wenn ihr Probleme mit Akkorden habt schaut doch einfach mal hier http://www.wilke-edv.de/gui-chord.htm oder auf eine der tausend weiteren Seiten im Internet nach und informiert euch.
Hier führen die Diskussionen nur in die Irre und wir voll peinlich!

Greetz

Nachtrag:

Optional legt euch ne Grifftabelle in Buchform zu 5,-€ im Buchladen oder gut sortierten Musikstammdealerladen.

Mir ist es bewusst das hier viele Anfänger um Rat suchen um so mehr bin ich enttäuscht das sich die Erfahrenen hier bei solchen fragen zurück halten. Der Datenschrott der so erzeugt wird könnte vermieden werden.
Ich kann nur abschliessend allen Neulingen zu bedenken geben nehmt euch Unterricht! 3-6 Monate für die Basic´s. Hier wird euch oft nicht wirklich geholfen.
 
ich auch zeige und kleiner finger ;)
 
Muss mich da mal anschliessen.
Ich finde es sehr lobenswert, wenn sich hier " ich sag' mal Anfänger" gegenseitig Tipps geben wie man mit den unvermeidlichen Anfängerproblemen umgehen kann (Saite klingt nicht richtig, schlage zu viele Saiten an oder Finger sind zu kurz......). So macht man halt seine Erfahrungen und das MUSS so sein!!
Wenn sich nun die "Erfahreneren" zurückhalten mit Antworten oder Tipps gehe ich davon aus, daß man nicht schon wieder mit der alten Leier, (Hey das musst du einfach soooolange üben, üben und nochmals üben bis es sitzt) kommen will!
Natürlich stimmt diese Antwort absolut, da gibt's nicht die Bohne dran zu rütteln!!
Aber diese Erfahrung muss man selber machen.
Dies bedeutet nicht, daß der Fortgeschrittene überheblich oder eingebildet wäre wenn er nicht hier antwortet.
Auch ich hatte am Anfang Grifftabellen und sonstige theoretische Anweisungen, aber schnell fragt man sich dann doch: mache ich was falsch, warum klappt das nicht so wie's hier steht?
Ich könnte es mir einfach machen und gar nichts zu diesem Thema schreiben oder darüber schmunzeln, aber es ist mir ein Bedürfnis jemandem der Gitarre spielen möchte auch (wenn gewünscht) meine Erfahrungen zu vermitteln!
@Pocketmaster,
ich finde wenn alle richtigen Unterricht nehmen würden, wäre dieses Forum doch bald leergefegt. Es geht doch auch um die Kommunikation.
Mit dem Datenmüll gebe ich dir voll und ganz recht es ist schon zum verzweifeln wenn man sich durch 20 Seiten wühlen muss und am Ende doch noch am Anfang steht.
Es gibt hier auch bestimmt welche, die sich eine Gitarre gekauft haben und denken, sooo hier bringen die mir dann schon bei wie ich schnellstmöglich zum Satriani oder Jimmy Page mutiere!!
Klar, das haut nicht hin, aber eben auf diese Erkenntnis muss man und wird man sich SELBST hinbewegen müssen!
So, jetzt genug (ist ja erst mein zweites Posting:rolleyes: )
Also,
ich freue mich für wirklich jeden der das Gitarrenspiel erlernen will (wir haben das schönste Hobby der Welt) und antworte auf ALLE mir diesbezüglich gestellten Fragen mit grosser Freude:great:

Ganz nett gemeint,

Poker
 
@ Poker

so sollte es gemeint sein! Deshalb steht es ja unter meiner Antwort. Und auch wenn jeder Unterricht nimmt wird ein solches Forum nie leergefegt sein. Dafür gibt es immer genug Dinge über die man sprechen kann.

Rock on
 
Genau. So sollte das sein. :D

Ich finds übrigens gut, dass man hier Bilder hochladen kann. Es gibt nämlich Sachen, die kann man unmöglich beschreiben und da ist es viel einfacher, wenn man schnell ein Bild hochladen kann. :)
 
ich greif es auch mit zeige- und kleinenfinger ... also ich schaff es >sauber< die 2 saiten runterzudruecken ... und hoert sich genauso an als wenn ich mit den ringfinger auch noch mitbenutz :D

*edit* aber es ist besser schon von anfang an mit zeige , ring, kleinenfinger zu spielen weil dann fällt es einen leichter sowas zu spielen

---
---
---3
---4
---4
---2 zum beispiel
 
Ich hatte die Powerchords bis jetzt immer mit Zeige- und kleinem Finger gespielt.
Mein Gitarrenlehrer meinte dass ich das besser mit Zeige und Ringfinger spielen soll. Damit kann man dann einfacher einen Powerchord erweitern, sprich ich hab ja dann noch einen vorigen kleinen Finger mit dem ich anderes machen kann. Bei Zeigefinger und kleinem Finger kannst du Ring und mittelfinger nicht mehr benutzen..

hoffe ihr versteht was ich meine:cool:
 
Hurm...wenn ein Songpart nur Powerchords hat, greif ich mit Zeige- und kl. Finger.
Wenn man zwischendrin auch z.b. Barregriffe legen muss, dann halt noch mit dem Ringfinger dazu (also mit 3 Fingern), eben weil man dann nicht wirklich die Greifhaltung ändern braucht...aber wenn man den kleinen benutzt klingt das sauberer und ist exakter, finde ich...aber im Endeffekt soll man's so machen wie man selbst damit am besten zurecht kommt.

Übrigens spielen nicht nur Metallica ihre Powerchords mit kleinem Finger, auch andere Profis ^^ (komischerweise kriegt man das in Japan an den Hochschulen auch so beigebracht, während hierzulande jeder meint das man das so nicht macht und den Ringfinger zu benutzen hat o_O?)
 
Mori schrieb:
(komischerweise kriegt man das in Japan an den Hochschulen auch so beigebracht, während hierzulande jeder meint das man das so nicht macht und den Ringfinger zu benutzen hat o_O?)

Wenn die das in Japan lehren, dann können wir natürlich net mehr mithalten. :rolleyes:

Zeige und Ringfinger zu benutzen hat mind. 3 Vorteile. Man muss nicht umgreifen, wenn man die Oktave hinzufügen muss, man muss sich eine ordentliche Haltung angewöhnen und man hat es nicht mehr weit zum Barreeakkord.
Ich spiele auch schonmal PCs (2 Töne) mit Zeige und Kleinem, aber ausser Faulheit könnte ich jetzt keine Begründung nennen.
 
Also PCs spiel ich auch immer mit Zeigefinger Ring- und kleinem Finger klingt für mich auch am besten und ich mach das schon aus Gefühl so weil ich die halt schon immer so spiel ^^

Aber um nochmal auf Metallica zurückzukommen die spieln hauptsächlich verkleinerte PCs also nur auf 2 Saiten also z.B.

nen F5

--3------
--1------
 
jetzt wirds ganz verrückt:

|-------|
|-------|
|-------|
|-4(4)--|
|-4(3)-|
|-2(1)-|

links bund rechts finger
 
james hetfield bekommt das glaub ich auch garnet anders hin. der muss mit 2 fingern spielen weil er sonst, aufgrund der tief hängenden gitarre, net spielen kann.;)
neeee, aber mir is dat auch ma irgendwann bei the four horsemen aufgefallen und habs ma probiert ob man so spielen kann.... seitdem spiel ich powerchords meist mit zeige- und kleinem finger. finds irgendwie angenehmer, wobei es natürlich auch langweilig is wenn man immer nur mit zwo fingern spielt.:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben