Wie greift ihr Powerchords?

von overdriver, 08.01.06.

  1. overdriver

    overdriver Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.05
    Zuletzt hier:
    1.03.06
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 08.01.06   #1
    Ich habe bei Metallica oft beobachtet, dass die die Powerchords mit Zeigefinger und kleinem Finger spielen. Spielen die wenn die so greifen nur 2 Saiten oder alle 3? Könnt ihr sowas hier gescheit mit Zeige- und kl.Finger greifen? Ich nicht.

    --
    --
    --
    --
    4-
    4-
    2-

    Wie greift ihr das? Nehmt ihr Ring und kl.Finger oder greift ihr die zwei 4er mit dem Ringfinger?
     
  2. OosmAiden

    OosmAiden Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.05
    Zuletzt hier:
    9.01.11
    Beiträge:
    400
    Ort:
    On the Rox
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 08.01.06   #2
    ich nehm den RIng und den kleinen Finger
     
  3. Steve

    Steve Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    3.09.13
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    133
    Erstellt: 08.01.06   #3
    Ich greife 3 Saiten mit Zeige Ring und kleinem Finger
    -> klingt fetter, man kann noch kleine Variationen einbauen
    ansonsten ist es egal.
     
  4. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 08.01.06   #4
    ich hab die PCs mal ne Zeitlang mit Zeigefinger und Ringfinger gegriffen, aber da bekomm ich keinen ordentlichen Druck drauf, seit ich mit Zeige- Ring und kleinem Finger greife klingts sauberer..und schneller Greifen kann ich auch
     
  5. Sunbird

    Sunbird Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.05
    Zuletzt hier:
    30.11.09
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    404
    Erstellt: 08.01.06   #5
    Moin, Ich spiel den mit Zeige, Ring und kleinem Finger. Sehe da auch kein Problem drin.
    Wo stellt sich da denn bei dir das Problem? Vermutlich im kleinen Finger oder?
     
  6. overdriver

    overdriver Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.05
    Zuletzt hier:
    1.03.06
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 08.01.06   #6
    Ja genau. Ich weiß garnicht ob die bei Metallica 2 saitige Powerchords spielen oder 3 saitige. Ich könnte mitm kleinen Finger jedenfalls keine 2 Saiten runterdrücken.
     
  7. Korittke

    Korittke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    29.07.09
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    166
    Erstellt: 08.01.06   #7
    Du drückst ja auch nur eine runter, nämlich die untere von dreien
     
  8. DrScythe

    DrScythe Endorser der Herzen

    Im Board seit:
    20.02.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.312
    Ort:
    Niederrhein
    Zustimmungen:
    1.369
    Kekse:
    30.478
    Erstellt: 08.01.06   #8
    Ich spielse mit einem Finger.










    Drop-Tuning^^


    Ne aber im Normalfall greift jeder die 2-Saitigen mit Zeige und Ring und nimmt für die dritte Saite dann den kleinen dazu. Gibt auch Leute, die das ganze anders machen, aber SRV hat's grade gesagt: Man kann mit Hilfe des kleinen Fingers noch Variationen reinbringen. DoppelPCs klingen richtig geil
    |--777--999--|
    |--777--777--|
    |--555--555--|
    ^^
     
  9. Nopasanti

    Nopasanti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.05
    Zuletzt hier:
    6.01.07
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    49
    Erstellt: 08.01.06   #9
    Ich würde dir die 2-4-4 Griffweise empfehlen, mit Zeige-, Ring- und kleinem Finger. Das schon auf dauer die Finger, da der "Druck" auf drei, statt 2 Finger verlagert wird. Lässt sich mit der Zeit auch sehr angenehm spielen....
     
  10. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 08.01.06   #10
    normale Riffs greife ich mit Zeige und Ringfinger, bei Riffs wo ich umsetzen muss (zum beispiel dei Zeigefinger nach unten oder sowas)

    2
    4
    3

    greife ich mit Zeige-, Ring- und kleinem Finger
     
  11. overdriver

    overdriver Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.05
    Zuletzt hier:
    1.03.06
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 08.01.06   #11
    Hi!
    Ein anderes Problem bei mir ist, dass bei Powerchords mit dem ersten Ton (siehe unten) auf der A-Saite die leere e-Saite immer mitschäppert beim Spielen. Wie verhinder ich das? Muss man einfach lernen, dass man mit dem Plek die e-Saite garnicht berührt? Geht das überhaupt, wenn man schnell spielt und mit dem Plek reinhaut? Ich glaube, dass viele es so machen, dass sie mit dem Daumen die leere e-Saite abdecken, aber dann hab ich wieder das Problem, dass ich dann nicht gescheit greifen kann.


    ---
    ---
    -4-
    -4-
    -2-
    ---
     
  12. Fender Parc

    Fender Parc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    1.06.16
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    190
    Erstellt: 08.01.06   #12
    Also ich spiele so.

    -
    -
    -
    kleiner Finger
    Ringfinger
    Zeigefunger

    @Overdriver

    wenn du
    -
    -
    4
    4
    2
    -
    spielst, mute ich die E-Saite mitm Mittelfinger.
     
  13. geka

    geka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.05
    Zuletzt hier:
    8.11.14
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    2.642
    Erstellt: 08.01.06   #13
    Das geht auch.
    Ich lege aber immer die Fingerkuppe vom Zeigefinger an die tiefe E-Saite an, damit sie nicht mitschwingt. Möglichst genaues Anschlagen der A-Saite ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.

    Angelika
     
  14. Majorsnake

    Majorsnake Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    15.02.08
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.06   #14
    Zeige, Ring + kleiner Finger
    Find den Barree Griff da nicht so gut, das klingt manchmal bei mir nich so sauber, is aber ansichtssache ;)
     
  15. pocketmaster

    pocketmaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    30.10.11
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    46
    Erstellt: 08.01.06   #15
    zeige- und kleiner finger
     
  16. Rockka

    Rockka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.05
    Zuletzt hier:
    19.08.14
    Beiträge:
    544
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    462
    Erstellt: 08.01.06   #16
    Ich benutze auch dafür immer Zeige,
    Ring und dann kleiner Finger ist auch die einfachste art wie ich finde..
     
  17. overdriver

    overdriver Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.05
    Zuletzt hier:
    1.03.06
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 08.01.06   #17
    Dann ist es wohl so, dass die bei Metallica nur 2 Saiten spielen, wenn die nur den kleinen Finger benutzen.
     
  18. Zakkrifice

    Zakkrifice Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    12.10.14
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 08.01.06   #18
    Das muss nicht sein!!!

    Ich spiele normal mit Zeige- und Ringfinger, wenn mir langweilig ist, dann kann ich anstelle des Ringfinders auf wahlweise den kleinen, oder den Mittelfinger nehmen.
    wobei mittelfinger schon etwas schwer geht, da man den ziemlich abwinkeln muss.

    Mittlerweile kann ich aber auch zB nen D-Moll-Akkord mit den Zeigefinger als Baree, dem kleinen Finger über D- und G-Saite und dem Mittelfinger auf der H-Saite.
    Das ist alles eine Frage der Präzision und damit der Übung.

    Genauso die Frage mit dem schnarren der e-Saite. entweder du dämpfst, wie schon beschrieben, oder, und das geht wirklich, du schlägst so genau, dass du die saite net erwischst
     
  19. jimi?

    jimi? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.05
    Zuletzt hier:
    16.11.14
    Beiträge:
    1.155
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    148
    Erstellt: 08.01.06   #19
    Kann gut sein aber ich spiele auch mit Kleinen-und Zeigefinger und kann damit auch
    --4
    --4
    2-- greifen:D
     
  20. lovemefender

    lovemefender Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    9.01.14
    Beiträge:
    411
    Ort:
    Traun/Wien
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 08.01.06   #20
    Spiels mit Zeige-, Ring- und kleinem Finger, ist, find ich, am angenehmsten. Manchmal, wenn man zB so was spielt

    D--5-5
    A--3\2

    Nehm ich für den C Powerchord allerdings doch den kleinen, dann isses mit dem Zeigefinger leichter zum B zu kommen ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping