Wie greift ihr Powerchords?

  • Ersteller overdriver
  • Erstellt am
overdriver
overdriver
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.06
Registriert
29.11.05
Beiträge
587
Kekse
87
Ich habe bei Metallica oft beobachtet, dass die die Powerchords mit Zeigefinger und kleinem Finger spielen. Spielen die wenn die so greifen nur 2 Saiten oder alle 3? Könnt ihr sowas hier gescheit mit Zeige- und kl.Finger greifen? Ich nicht.

--
--
--
--
4-
4-
2-

Wie greift ihr das? Nehmt ihr Ring und kl.Finger oder greift ihr die zwei 4er mit dem Ringfinger?
 
Eigenschaft
 
ich nehm den RIng und den kleinen Finger
 
Ich greife 3 Saiten mit Zeige Ring und kleinem Finger
-> klingt fetter, man kann noch kleine Variationen einbauen
ansonsten ist es egal.
 
ich hab die PCs mal ne Zeitlang mit Zeigefinger und Ringfinger gegriffen, aber da bekomm ich keinen ordentlichen Druck drauf, seit ich mit Zeige- Ring und kleinem Finger greife klingts sauberer..und schneller Greifen kann ich auch
 
Moin, Ich spiel den mit Zeige, Ring und kleinem Finger. Sehe da auch kein Problem drin.
Wo stellt sich da denn bei dir das Problem? Vermutlich im kleinen Finger oder?
 
Ja genau. Ich weiß garnicht ob die bei Metallica 2 saitige Powerchords spielen oder 3 saitige. Ich könnte mitm kleinen Finger jedenfalls keine 2 Saiten runterdrücken.
 
Du drückst ja auch nur eine runter, nämlich die untere von dreien
 
Ich spielse mit einem Finger.










Drop-Tuning^^


Ne aber im Normalfall greift jeder die 2-Saitigen mit Zeige und Ring und nimmt für die dritte Saite dann den kleinen dazu. Gibt auch Leute, die das ganze anders machen, aber SRV hat's grade gesagt: Man kann mit Hilfe des kleinen Fingers noch Variationen reinbringen. DoppelPCs klingen richtig geil
|--777--999--|
|--777--777--|
|--555--555--|
^^
 
Ich würde dir die 2-4-4 Griffweise empfehlen, mit Zeige-, Ring- und kleinem Finger. Das schon auf dauer die Finger, da der "Druck" auf drei, statt 2 Finger verlagert wird. Lässt sich mit der Zeit auch sehr angenehm spielen....
 
normale Riffs greife ich mit Zeige und Ringfinger, bei Riffs wo ich umsetzen muss (zum beispiel dei Zeigefinger nach unten oder sowas)

2
4
3

greife ich mit Zeige-, Ring- und kleinem Finger
 
Hi!
Ein anderes Problem bei mir ist, dass bei Powerchords mit dem ersten Ton (siehe unten) auf der A-Saite die leere e-Saite immer mitschäppert beim Spielen. Wie verhinder ich das? Muss man einfach lernen, dass man mit dem Plek die e-Saite garnicht berührt? Geht das überhaupt, wenn man schnell spielt und mit dem Plek reinhaut? Ich glaube, dass viele es so machen, dass sie mit dem Daumen die leere e-Saite abdecken, aber dann hab ich wieder das Problem, dass ich dann nicht gescheit greifen kann.


---
---
-4-
-4-
-2-
---
 
Also ich spiele so.

-
-
-
kleiner Finger
Ringfinger
Zeigefunger

@Overdriver

wenn du
-
-
4
4
2
-
spielst, mute ich die E-Saite mitm Mittelfinger.
 
Brüssel schrieb:
@Overdriver

wenn du
-
-
4
4
2
-
spielst, mute ich die E-Saite mitm Mittelfinger.

Das geht auch.
Ich lege aber immer die Fingerkuppe vom Zeigefinger an die tiefe E-Saite an, damit sie nicht mitschwingt. Möglichst genaues Anschlagen der A-Saite ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Angelika
 
Zeige, Ring + kleiner Finger
Find den Barree Griff da nicht so gut, das klingt manchmal bei mir nich so sauber, is aber ansichtssache ;)
 
Majorsnake schrieb:
Zeige, Ring + kleiner Finger
Find den Barree Griff da nicht so gut, das klingt manchmal bei mir nich so sauber, is aber ansichtssache ;)

zeige- und kleiner finger
 
Ich benutze auch dafür immer Zeige,
Ring und dann kleiner Finger ist auch die einfachste art wie ich finde..
 
Dann ist es wohl so, dass die bei Metallica nur 2 Saiten spielen, wenn die nur den kleinen Finger benutzen.
 
Das muss nicht sein!!!

Ich spiele normal mit Zeige- und Ringfinger, wenn mir langweilig ist, dann kann ich anstelle des Ringfinders auf wahlweise den kleinen, oder den Mittelfinger nehmen.
wobei mittelfinger schon etwas schwer geht, da man den ziemlich abwinkeln muss.

Mittlerweile kann ich aber auch zB nen D-Moll-Akkord mit den Zeigefinger als Baree, dem kleinen Finger über D- und G-Saite und dem Mittelfinger auf der H-Saite.
Das ist alles eine Frage der Präzision und damit der Übung.

Genauso die Frage mit dem schnarren der e-Saite. entweder du dämpfst, wie schon beschrieben, oder, und das geht wirklich, du schlägst so genau, dass du die saite net erwischst
 
overdriver schrieb:
Dann ist es wohl so, dass die bei Metallica nur 2 Saiten spielen, wenn die nur den kleinen Finger benutzen.
Kann gut sein aber ich spiele auch mit Kleinen-und Zeigefinger und kann damit auch
--4
--4
2-- greifen:D
 
Spiels mit Zeige-, Ring- und kleinem Finger, ist, find ich, am angenehmsten. Manchmal, wenn man zB so was spielt

D--5-5
A--3\2

Nehm ich für den C Powerchord allerdings doch den kleinen, dann isses mit dem Zeigefinger leichter zum B zu kommen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben