Unterschied Ghost- und Deadnote?

  • Ersteller paul_the_bassplayer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
paul_the_bassplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.11
Registriert
19.08.03
Beiträge
568
Kekse
24
Ort
Hamburg
Hi,
der Gitarrist aus unserer Band meinte, dass es keinen Unterschied zwischen einer Ghost bzw. Deadnote gibt, also, dass damit ein und das selbe gemeint ist. Was eine Deadnote ist, ist mir schon klar. Doch was ist eine Ghostnote?
Vielleicht, wenn man die Saite nur so anschlägt, dass dann nur ein leiser ton erklingt?
Bitte helfen, wenn möglich!
 
Eigenschaft
 
ghostnote kenn ich jetzt nur vom schlagzeug! das sind einfach leise zwischenschläge auf bspw. der snare! oft im jazz zu hören!!
aufm bass wirds evtl das gleiche sein! halt ne sehr leise gespielte zwischennote!
 
@ede wolf:
danke, so wie ichs mir schon gedacht habe...
 
fieldyK5 schrieb:
Hi,
der Gitarrist aus unserer Band meinte, dass es keinen Unterschied zwischen einer Ghost bzw. Deadnote gibt, also, dass damit ein und das selbe gemeint ist. Was eine Deadnote ist, ist mir schon klar. Doch was ist eine Ghostnote?
Vielleicht, wenn man die Saite nur so anschlägt, dass dann nur ein leiser ton erklingt?
Bitte helfen, wenn möglich!

Ich kenn das auch beides als identisch. Und hab auch schon oft beides gelesen. Oft auch als "Perkussivschlag" bezeichnet.

Im Gegensatz zu gedämpften Noten, bei denen einfach nur das Ausklingen verhindert wird (klassischer Fall: palm muted), wird bei ghost- oder deadnotes so ziemlich alles eliminiert, ausser so einem leichten perkussiven Laut, der ansatzweise auch noch in der Tonhöhe zu erkennen ist, aber nicht mehr vollkommen exakt.

Entweder indem man die Finger der linken hand anhebt, so dass die Saite nicht mehr auf dem Bundsatb aufliegt, die Finger aber noch drauf sind, oder indem man mit der rechten Hand so weit nach links vom Steg weg rutscht, dass es nicht mehr Palm muted ist, sondern annähernd völlig muted.
 
Ich kenne den Begriff Ghostnote im Zusammenhang mit einer Vorschlagnote.
Also einen sehr schnell gespielten "Vorzieher".
 
hab in der musikschule gelernt dass es ne vorschlagnote is. vor nem hammering oder bending...wird so kurz gespielt wies nur geht.
 
ich dachte immer es wär so:

Beispielsweise ein Hammer-On von C auf D, dann wäre C die Ghostnote (erklingt fast unmerklich, ist aber für den Klang von entscheidender Bedeutung)

:confused:
 
ja, das würde ich auch sagen: Also ne ghost note ist die, die ganz(!!!!) kurz vor der richtigen Note gespielt wird. Eine Dead Note ist einfach nur dieser perkussive Klick.
 
Dagegen spricht aber, dass es auch solche Ghostnotes gibt:

E----------
H----------
G----------
D---3---5--
A----(0)---
E----------

Ich kenne Ghostnotes auch als ganz leise Anschläge, sei es nun perkussiv oder nicht.
 
Da bei Deadnotes ja nur nen X steht und kein Bund, ist es egal WO man die Deadnotes spielt...

Bei Ghostnotes ist es das nicht.. kenne Ghostnotes als leise zwischenschläge etc
 
Nuja, es gibt ja nicht nur Tabs, sondern auch Noten, und da ist auch bei dead notes eine konkrete Note angegeben...ergibt schließlich auch nicht den gleichen Ton, wenn man eine dead Note auf unterschiedlichen Bünden spielt. ;)
 
Allein von der Bedeutung der Wörter kann man annehmen:

DeadNotes - tot - also kein Ton (nur perkussiv)
GhostNotes - naja auch tot aber doch noch da - leiser Ton (zwischen Lauten)
 
so ein typ aus usa meinte jetzt zu mir unter ner ghost note versteht man einen flagoettes (wie auch immer), also einen Oberton
 
chaos in meinem Kopf...!
Wer schafft Klarheit? :confused: :confused: :confused:
 
also das ist es nun wirklich nicht ^^
 
nein so weit ich weiß ist das ein leiser Laut der mit Zwischenlauten irgendwie verbunden ist. Aber so richtig weiß ich das auch nicht. Ich spile die immer einfach fast lautlos. Da ergibt sich aber das nächste Problem: wie hört man die Ghost Note innerhalb der Band?
 
is ne ghostnote nicht einfach nur das krasse gegenteil von ner betonten note? also portato (nein, nicht kartoffel) oder wie das heisst.
 
ja das könnte auch sein. Also einfach leise spielen, oder? Ist doch irgendwie sinnlos, weil man so eine Note innerhalb der Band eigentlich gar nicht hören kann, oder? Ich würde mal sagen das das einfach eine sinnlose Technik ist!
 
Kann denn nicht mal einer die Frage mit Sicherheit beantworten? Oder ist das wieder so ein Ding der Bezeichnung, die irgendwann mal eingeführt wurde und jeder ein bisschen was Anderes darunter versteht?
 
Also mir sagt auch nur dead note was. Wo hast du das denn her mit der ,,ghost note''?

Gruesse, Pablo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben