Unterschied Ghost- und Deadnote?

  • Ersteller paul_the_bassplayer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grind_King schrieb:
ja das könnte auch sein. Also einfach leise spielen, oder? Ist doch irgendwie sinnlos, weil man so eine Note innerhalb der Band eigentlich gar nicht hören kann, oder? Ich würde mal sagen das das einfach eine sinnlose Technik ist!
dann wären ja auch Deadnotes in der Band 'sinnlos'.. sind sie aber nicht - es ist ja nicht alles, was man nicht bewusst wahrnimmt ganz aus der Wahrnehmung heraus.. es belebt einfach mehr

und ich bin auch der Ansicht, dass es eine leise Vorschlag/Zwischen-Note ist, die kaum wahrgenommen wird, aber doch den Klang beeinflusst :)
 
Lexikon Eintrag

Hmm, so richtig schlau werde ich daraus nicht, scheint aber so in Richtung der Vermutung von Deltavox zu gehen.

Gruesse, Pablo
 
nightwatchman schrieb:
Kann denn nicht mal einer die Frage mit Sicherheit beantworten?

Nein.

ich hab mich durch ca 500 Seiten Web und diverse Bücher und TAB-Bücher gekämpft. Es gibt keine einheitliche Bezeichnung, nicht mal ne einheitliche TAB-Zeichensetzung.

Das einzige, was auffällt, ist, dass dies hier


-
-x
-x
-x
-
-

überwiegend als Dednotes benzeichnet wird und auch überwiegend das bezeichnet, was man als die perkussiven anschläge (v.a. aus dem Funk) kennt.

es kann aber auch einfach eine nicht angeschlagene Saite bedeuten, v.a. wenn sie zwischen anderen Noten steht, also sowas

-
-2
-4
-x
-4
-

um hervorzuheben, dass auf der D-Saite nicht gegriffen wird. Obwohl man da besser einfach nix hinschreiben würde, das ist genauso aussagekräftig.

Ghostnotes scheinen überwiegend Vorschlagnoten zu sein, werden aber auch des öfteren als perkussive Anschläge gesehn oder auch als optionale Töne.

Fazit: mir zumindest ist es nicht gelungen, eine einheitliche verbindliche Variante zu finden. Wahrscheinlich gibts auch keine Instanz, die das festlegen könnte.
 
Deadnotes werden in Tabs mit "x" dargestellt. Dabei dämpft man einfach die angezeigte Saite und schlägt an (ein perkussives "plopp" Geräusch sollte entstehen),
Ghostnotes habe ich in Tabs schon häufig so gesehen: z.b. (5) , also die Bundnummer einfach in Klammern geschrieben. GuitarPro benutzt auch dieses System. Ghostnotes werden nur gegriffen, aber nicht angeschlagen. In manchen Tabs wird die Ghostnote Schreibweise auch als Vorschlagnote benutzt. Vorschlagnoten werden meist ganz kurz vor der eigentlichen Note nur gegriffen, dann die eigentliche Note angeschlagen. Es entsteht dabei ein Effekt der sich ähnlich wie Sliden anhört, nur schneller.
 
sehr komisch eure vermutungen :D also:
deadnote/Muted note: |0-0-0-0-x-x-3-3-3-3-x-x-5-5-5-5-x-x| die X-e = deadnote... das bedeutet das man die seite abdämpft, aber trotzdem so anschläft wie bei einem richtigen ton, dann gibt es wie hier schon gesagt ein plopp-ähnliches geräusch

ghostnote: |0-(0)-(0)-(0)-3-(3)-(3)-(3)| usw.. das heisst im normalfall eigentlich nur das man die note ausklingen laesst und somit den jwl takt "fuellt"...

das sagen zumindest mein bass- und musiklehrer
 
also ich denke das Problem wird halt sein, da das ja recht viele anders sehen, kann man sich nicht darauf verlassen, dass dann nachher in einem Tab eine als Ghost-Note notierte Note auch das ist, was man selbst meint, dass es ist - denn der Tabber weiß das ja mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht (wenn man die Vermutungen hier als verallgemeinerbar nimmt)

und zu folgendem noch etwas:
Ray schrieb:
es kann aber auch einfach eine nicht angeschlagene Saite bedeuten, v.a. wenn sie zwischen anderen Noten steht, also sowas

-
-2
-4
-x
-4
-

um hervorzuheben, dass auf der D-Saite nicht gegriffen wird. Obwohl man da besser einfach nix hinschreiben würde, das ist genauso aussagekräftig.
das hat meist ganz einfach damit zu tun, dass das vermutlich ein Tab für einen "Plek-Song" ist und man somit, um die anderen 3 Saiten gleichzeitig spielen zu können, die eine dazwischen muten muss -> deadnote :)
 
Dead notes haben keine definierte Tonhöhe, da diese perkussiv ausgeführt werden. Ghost Note ist soweit ich weiß nur bei Bläsern gebräuchlich. Hier wird im Gegensatz zur tonhöhenundefinierten Dead Note (beim Bass) der Ton zwar gegriffen, aber durch anderes Anblasen kaum hörbar bzw. mit Obertönen (Flageolet) verfremdet.


Aber das ist wohl so wie mit POP und PLUCK... Habe von Ghost notes auch schon in Bassschulen gelesen.
 
eine ghost note ist definitiv eine nur leiser gespielte note! da bin ich mir sehr sehr sicher
 
Auf dem Schlagzeug sind Ghostnotes ebenfalls sehr leise gespielte Noten, benutzt vorallem als Verzierung etc...

Dem was ansonsten über Deadnotes (im Bezug auf Saiteninstrumente) geschrieben wurde stimme ich ansonsten zu...
 
Als "Ghostnotes" werden Töne beim Bending bezeichnet, die man zuerst "bendet", also
hochzieht, dann erst anschlägt und auf den eigentlichen Ton herunterkommen lässt. Also
der umgekehrte Vorgang des Bendens.

Gruß
Dieter
 
Eng1958 schrieb:
Als "Ghostnotes" werden Töne beim Bending bezeichnet, die man zuerst "bendet", also
hochzieht, dann erst anschlägt und auf den eigentlichen Ton herunterkommen lässt. Also
der umgekehrte Vorgang des Bendens.

Sowas kenne ich nur als Pre-Bend. Bzw. Pre-Bend Release.
 
dito,
ich maße mir an, zu sagen, dass die Aussage definitiv falsch ist
 
das sit nur ein äußerst leiser Ton der nur eine Art Echo des davorigen Tons darstellt. Könnte es nicht irgendwie sein das er als Flageollet gegriffen wird. Bei Guitar Pro klingt der doch eigentlich wie ein Flageollet! Ich würde mals sagen das man in der Praxis trotzdem auch ohne Ghost Notes leben kann.
 
schau dir mal die powertab version von "bouree" von jethro tull an an... ohne diese ghost-notes - wenn es denn welche sind - hört sich nicht gerade toll an
 
Grind_King schrieb:
Bei Guitar Pro klingt der doch eigentlich wie ein Flageollet! Ich würde mals sagen das man in der Praxis trotzdem auch ohne Ghost Notes leben kann.
also die "Ghost Note" Funktion in Guitar Pro setzt den Ton lediglich von Lautstärke "forte" auf "mezzo forte" herab
also => lediglich Lautstärkenminderung

daher => leiser Ton

würde also zu der meistgeäußerten Theorie passen, der ich auch schon zugestimmt habe
 
also die "Ghost Note" Funktion in Guitar Pro setzt den Ton lediglich von Lautstärke "forte" auf "mezzo forte" herab
also => lediglich Lautstärkenminderung

daher => leiser Ton

würde also zu der meistgeäußerten Theorie passen, der ich auch schon zugestimmt habe

:great: So ist es!
Hab mal ein Beispiel:
HIER bei 48 sek.

Da wird folgende ghostnote vom Bass gespielt:
G|-(0)-
D|-(0)-
A|-(3)-
E|------
 
Und dafür musste ein Thread, der 3 1/2 Jahre tot war wiederbelebt werden? :D
 
soll er friedlich ruhen - auferstehung nach begründeten neuen erkenntnissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben