Kompressor auf der Snare Drum und Ghostnotes

  • Ersteller leifdoelle
  • Erstellt am
L
leifdoelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.11
Registriert
23.09.08
Beiträge
13
Kekse
28
Hallo!
Ich bin gerade ein bisschen am Herumprobieren mit Drumrecording/mixing. Dabei lege ich einen Kompressor auf die SnareDrum damit sie schön knallt. :)
Allerdings spiele ich recht viele Ghost notes und durch den Kompressor wird die Lautstärke so angehoben, dass sie nicht mehr so leise sind wie sie eigentlich sollen.
Jetzt frage ich mich wie das in der Regel gemacht wird. Denn auf den meisten Drumvideos/Recordings, die ich kenne klingen die Ghostnotes genau so wie sie sollen, obwohl ich eigentlich immer eine Kompression heraushören will.
Spielen die Drummer etwa die Ghostnotes extra noch leiser? (kann ich mir nicht vorstellen!)
oder gibt es da Tricks beim Kompressor?
Oder ist etwa oft gar keiner drauf bzw komprimiere ich zu heftig?
Oder wird eine Zweite Spur mit Kompression zu der Snare dazugemixt?
Ich benutze den Standart Kompressor von Cubase LE4 und nehme die Snare mit einem Sm 75 ab.


ein Beispiel für eine Traumsnare mit (wie ich meine) heftiger Kompression aber perfekten Ghostnotes
http://www.youtube.com/watch?v=PxqWiRCg4mM

Hoffe man kann mir Rat geben :D,
Leif

P.S.: Ich hoffe ich bin hier richtig... Einen Thread zu Mixing fand ich nämlich nicht...
 
Eigenschaft
 
Naja, aber unter Mikrofonierung bist wohl definitiv falsch gewesen :rolleyes:

Habs daher mal verschoben


Oder ist etwa oft gar keiner drauf bzw komprimiere ich zu heftig?
Es ist nicht so unwahrscheinlich, dass Du zu viel komprimierst.

Oder wird eine Zweite Spur mit Kompression zu der Snare dazugemixt?
Das nennt man parallele kompression und ist durchaus üblich (insbesondere bei Drums). Allerdings dupliziert man dazu nicht die Snare Spur (oder welche auch immer man parallel komprimieren will), sondern benutzt einen send Effekt.

Evtl. kannst Du mal mit einem Transient Designer wie dem Bitter Sweet (freeware) rumspielen.

Grüße
Nerezza
 
Du könntest auch einen Expander mit Limiter in Reihe schalten, den Expander so einstellen, dass ghostnotes abgesenkt werden und den Limiter dass deine lautesten Snarehits gedämpft werden wird um mehr power reinzubekommen.
Zum Thema Parallel Kompressor gibt es auch einige plugins die das von sich aus können zB Softube FET. Allein für den Zweck lohnt die Anschaffung zwar nicht IMHO (Sent variante ist ja letzlich das gleiche) aber sowas gibts auf jeden Fall auch :)
 
@Nerezza verzeihung wegen der Verschieberei ;)
Danke für den Tipp mit dem Transientendesigner....der spukte bei mir immer im Kopf rum und ich wusste nichts mit ihm anzufangen...das klingt wirklich gut auf der Snare wenn man es nicht übertreibt!! :)

@pHjalmarson Das werd ich auch noch probieren :) klingt interessant! danke!

Also meint ihr das, wass die Snare bei meinem Link so dermassen krachen lässt, ist kein Kompressor? Ich finde das klingt extrem komprimiert! Könntet ihr das beurteilen, was die mit der Snare gemacht haben? Der von pHjalmarson angesprochene Limiter würde doch eigentlich den selben Zweck wie ein Kompressor erfüllen, nur dass die leisen nicht lauter werden? Hab ich das richtig verstanden?
Könnt ihr noch einen besseren Kompressor empfehlen? Ich glaube es könnte auch am Cubasekompressor liegen, der klingt schon billig und mein Masterkompressor tuts nicht so für die Snare finde ich!

schonmal danke für die Hilfe!!
Leif
 
Da ich nicht weiß, wie du deinen Kompressor eingestellt hast und wie viel dB durchschnittlich dein Input hat, hab ich von Limiter gesprochen um zu verdeutlichen dass ein kurzes Attack und maximales Ratio gemeint war.
Ziel damit ist es die lautesten hits zu dämpfen.
Der Expander dient wie gesagt dazu, dass die ghostnotes letztendlich trotzdem noch leiser sind.
Hätte auch einfach sagen können, hau vor'n Kompressor noch 'nen Expander, dann haut das hin :D

Meinen lieblings software-kompressor hab ich schon genannt :) Das ist er übrigends nicht nur weil er den Feldeffeckttransistor-sound (samt dem Hang zur Übersteuerung) glaubhaft rüber bringt, sondern vor allem weil er tolle Einstellungsmöglichkeiten bietet was ihn sehr vielseitig macht:
-> Lockahead -1ms; Bass/Hoch-Frequenzen in Sidechain; Prallel kompression; zwischen 20:1 und "All" :)gruebel:) regelbar was irgendwie einen wirklich interessanten effeckt vorallem auf Drum-gruppen und wenn man vorsichtig mit dem Inputgain ist auch auf'n Master bringt :great: sound wird klarer i.wi.
Genug Werbung, nicht jeder kommt mit dem Ding klar, was ich verstehen kann. :rolleyes:

Gruß
pH


PS.: solltest du dir Demos davon anhören die meisten sind hoffnungslos overcompressed die so im inet rumschwirren also einigermaßen sinnfrei.
 
Ganz generell vielleicht noch: Wenns so richtig knallen soll muss der Drummer auch entsprechend kräftig die Snare verhauen. Wenn er sie streichelt wirds nix mitn knallen ;)

Grüße
Nerezza
 
Das einfachste ist halt manchmal das naheliegenste nä :D
Außer du tust es bereits^^
 
ooch knallen tuts, :D ich tu sie auch durchaus nicht streicheln....
Also der Klang gefällt schon ziemlich gut...mein Problem sind nur die Ghost notes, die eben kaum noch solche sind,
Aber dieses Problem scheint außer mir im www keiner zu haben woraus ich schliesse, dass das Problem in meinen Einstellungen liegt...da muss ich wohl nochmal rumprobieren...
Ich danke euch für die Hilfe...:)
 
O.O

Alter

:eek:

Schnall doch einen Expander davor.. Ich schlag dir das nicht zum Scherz vor, hatte selber mal probleme mit ner Snare aufnahme, nur das rechts stick/links besen gespielt wurde. Besen/ghostnotes und hits haben sich nach nem einfachen Kompressor in der Lautstärke geglichen bzw. es war nicht mehr der gewollte Abstand da. Da hab ich geguckt wo ist ungefähr der maximale geisterpegel ('meine es war iwas um -13dB, bei absoluter Signalspitze um die -4dB verurteilt mich wenn mein gedächtnis versagt :D), das (-13dB) +0,8dB und als threshold gesetzt so das alles was dadrunter liegt gedämpft wurde. Anschließend einen Limiter dahinter geschaltet für die Hits (bzw. 60-80% davon wenn du so willst) um eben mehr Power reinzubekommen und
fin
:great:

Gruß
 
haha nein:D so wars nicht gemeint, ich meinte damit ich geh jetzt basteln und probiere das ganze mal aus!!...weil ich das ganze Internet durchforstet hab nach sowas und man generell schon kompressoren auf die snare macht wird es wohl an meinen Einstellungen bzw meiner Art von komression liegen!!

---------- Post hinzugefügt um 11:47:02 ---------- Letzter Beitrag war um 10:29:16 ----------

hey ich bins nochmal...bin jetzt sehr zufrieden!!! Ich hab einen besseren Kompressor benutzt, nochmal EQt, und das beste ist der Transientendesigner...ist alles so wie ichs wollte!!
Der Expander war gar nicht nötig... das muss an dem Cubasekompressor gelegen haben...der Designer ist wirklich exquisit...dafür hab ich jetzt aussetzer im sound (vom Designer):D aber ich weiß wies geht!! :)

Falls es euch interessiert hab ich einen kleinen Ausschnitt (mitsamt aussetzer:D) hochgeladen auf http://www.youtube.com/user/noctamb0?feature=mhee#p/a/u/0/aBJk2nHrxnM
Ist nur ein Overhead und Snare top...kommt wie ich finde ziemlich nah an die im obigen Video ran...snare bottom würde noch ein wenig natürlichkeit liefern
aber die Ghostnotes find ich perfekt!!!

was sagt ihr?
 
Wenn er sie streichelt wirds nix mitn knallen ;)
Sorry für OT, aber darf ich dich an anderer Stelle mal ohne Zusammenhang diesbezüglich zitieren?

Achso und danke für den Tip mit dem Freeware Transienten Designer, den such ich mir gleich mal raus.:great:
 
aber die Ghostnotes find ich perfekt!!!

was sagt ihr?
Die sind so ghostig, dass es mir schwerfällt, sie wahrzunehmen. :redface:
Da ist auf dem Gavon Harrison Video von oben aber viiiel mehr zu hören. Und für meinen Geschmack darf man die auch deutlich hören.

Deinen Snare-Sound finde ich ansonsten ganz schön!
 
@rubbl ist mir gar nicht aufgefallen diese Perle der Rhetorik...:D:D
Ich hab den Transient shaper von Schaak benutzt...kann ich nur empfehlen bis auf die Aussetzer, aber wer weiß woran das liegt

@901 könntest du vielleicht recht haben, der Transientendesigner verschluckt die leisen sachen ein bisschen, ich weiß auch nicht wie ich gespielt hab aber lauter krieg ich sie immer:D:D siehe mein erster Post
Find ihn auch gut...beim Gavin ist nur irgndwie echter...mir fehlt allerdings auch der Teppich...
 
Ich hab den Transient shaper von Schaak benutzt...kann ich nur empfehlen bis auf die Aussetzer, aber wer weiß woran das liegt
You may download Transient Shaper and try it out as long as you want. The Tryout version silences the output for 1 second every 10 seconds. All other functionality is available in the Tryout Version.
.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben