Bottleneck songs?

nova
nova
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
20.05.06
Beiträge
281
Kekse
159
Ort
Duisburg
Ich hab mir vor kurzem ein Bottleneck besorgt und würd es auch sehr gern mal einsetzten. Leider kenn ich keine Songs für die man ein Bottleneck benötigt. Also ich wär sehr an Blues-songs interessiert, die man gut mit ner Akkustik umsetzten kann. Kennt da jemand was gutes?
 
Eigenschaft
 
Texas -I dont want a lover.
Das üb ich grad um mitm bottleneck klarzukommen. Nich ganz was du suchst aber zum üben schön chillig und nicht allzu schwer.
 
Schau mal bei Kenny Lee Burgess vorbei - da gibt's 'ne Menge Bottleneck-Inspiration.

Ansonsten ist für mich die Bottleneck-Hymne schlechthin:
Bob Seger - Like A Rock (schade, dass es kein besseres Video gibt)
 
Kein kompletter Song, aber die 3 Soli sind mit Bottleneck gespielt (und sehr einfach!):
Red Hot Chili Peppers - Scar Tissue
 
ein paar stellen bei:

metallica - turn the page

sind mit bottleneck
 
relativ leichte blues songs mit bottleneck wären zb:

"If i had possession over judgment day" von robert johnson(hier von clapton gespielt)

http://www.youtube.com/watch?v=cNKzXOZEOnc

oder was vom clapton unplugged album

zb: walking blues

http://www.youtube.com/watch?v=VS0kZU-6QmE

ansonsten kann ich noch son house und elmore james empfehlen

außerdem natürlich noch derek trucks und duana allman von den allman brothers

grüße b.b.
 
7 Nation Army - White Stripes (zumindest teilweise mit Bottleneck und kann man auch gut akustisch spielen)
 
Paris Texas Soundtrack. (Wim Wenders) :great:

Tool - Third Eye und Aenima. :D Weder blues noch akustisch. :redface:
Beck - Loser lol
 
Led Zeppelin - In My Time Of Dying
 
relativ leichte blues songs mit bottleneck wären zb:

"If i had possession over judgment day" von robert johnson(hier von clapton gespielt)

http://www.youtube.com/watch?v=cNKzXOZEOnc

oder was vom clapton unplugged album

zb: walking blues

http://www.youtube.com/watch?v=VS0kZU-6QmE

ansonsten kann ich noch son house und elmore james empfehlen

außerdem natürlich noch derek trucks und duana allman von den allman brothers

grüße b.b.


Ja wie schon gesagt Eric Clapton gibs eigentlich recht viele im Bluesigen Bereich.
Würde noch von Guns `N` Roses Bad Obsession vorschlagen:great:

Hier gleich noch der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=Mrl78_TeUHo

Mfg
 
also in der guitar (nein das ist keine schleichwerbung) gibts jedesmal nen blues song hinten drinne :great:
 
led zeppelin: what is and what should never be
da wird ein bottleneck für das solo benutzt und ich glaube auch im ending
 
steve miller band - the joker ist auch gut!
 
Ich persönlich finde "The Ballad of Curtis Loew" von Lynyrd Skynyrd absolut Klasse. Die Slide-Gitarre spielt den Ganzen Song über. :great:
 
Hi nova,

ich will dir jetzt keinen spezielle Song empfehlen, aber ein paar Interpreten, die ausgiebig vom Bottleneck Gebrauch machen:

Bob Brozman - sozusagen der "Slide-Papst"
David Lindley
Son House
Muddy Waters
Hans Theessink
Charlie Patton
Duane Allman (->Allman Brothers)
Mark Knopfler (Titel u.a.: Brothers In Arms)

soviel mal bis jetzt, das sind die Musiker, die mir so auf Anhieb eingefallen sind.
Ich werde nochmal mein Archiv wälzen und posten, wenn ich noch ein paar finde.

Viel Spaß beim Bottleneck-Spielen!

Greetz :)
 
wenn du schon bei interpreten bist kannste auch gleich noch derek trucks dazuschreiben

von seinem bottleneck / fingerpick talent konnte man sich auf der letzten clapton tour aus giebig überzeugen :great:
 
Oha - mit Bob Brozman, David Lindley oder Derek Trucks anzufangen, kann ganz schön demütigend sein. Weiss nicht, ob das so das richtige ist. Dann bitte auch gleich Sonny Landreth.....da weiss man gleich, wo man steht und wo man nie hinkommen wird. Zeppelin (In my time of Dying) ist auch harter Tobak. Geil, aber für den Anfang too much.

Das Slide-Guitar Lehrbuch von dem Köchli ist ein absolutes Muss. Für knapp 30 Euro gibt's da Material satt. Ansonsten gibt's coole und relativ gut nachvollziehbare Slide-Soli von Billy Gibbons/ZZ Top (Alben: Best of, Deguello), Mick Taylor/ Rolling Stones - auf "Sticky Fingers" und "Exile on Main Street", Rory Gallager (Rockpalast-DVD). Wenn du's Dir richtig besorgen willst: Auf der "At the Bacon" DVD von den Allman Brothers geben Warren Haynes und Derek Truck einen zum Besten. Und nicht nur einen :D.

Lynyrd Skynyrd wurde schon genannt: "Freebird" ist für mich der Bottleneck-Klassiker. Auch Whitesnake in der Moody/Marsden-Besetzung hat in den 80ern ein paar schöne Sachen aufgenommen. Einfach ein bisschen im Bluesrock der Siebziger umhören, dann stolpert man ganz von allein über ein paar schöne Nummern. Es gab vor etlichen Jahren mal einen CD-Sampler namens "Everybody Slides", auf dem verschiedene Gitarristen aussschliesslich mit Bottleneck-Nummern vertreten waren. Vielleicht ist der noch erhältlich....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben