Suche Tipps und Songs zum Slide Gitarre üben

  • Ersteller khournos
  • Erstellt am
khournos
khournos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
20.04.09
Beiträge
438
Kekse
455
Ort
Wien
Heyho Leute,

nachdem ich das letzte Jahr hauptsächlich Rock und Metal geübt hab wollt ichs nun mal mit einem Bottleneck versuchen (Horizont erweitern und so) nur find ich einfach keine guten Songs oder Übungen dazu...

Also würd ich euch fragen ob ihr da was wisst, sonstige Tipps dazu sind auch willkommen

Danke schon mal im Vorraus, euer Georg!
 
Eigenschaft
 
Hab irgendwo mal nen Rose Tattoo Konzert gesehen, da war nen übelst fetter Gitarrist, der Mittlerweile glaube sogar tot ist :-( und der hat auch die ganze Zeit mitn Bottleneck gepsielt, vielleicht findest du in deren Repoirtwa ein paar gute Lieder
 
Blues before sunrise
Walking blues
Dust my broom
Rollin' and thumblin'
It hurts me too

Diverse Songs von Bonnie Raitt, Leo Kottke, usw.
 
Leo Kottke für Anfänger?
Nee, Rose Tattoo ist schon ein brauchbarer Tip für den Anfang im Rockbereich, Billy Gibbons ist auch ein guter Anlaufpunkt. Ansonsten die ganzen alten Deltabluessachen natürlich. Wichtig ist, daß Du das Vibrato nicht unbedingt so machst wie mit den Fingern, dann wird es schnell zu hektisch und klingt unrund. Ganz langsam und seicht hin und her, eher den Ton zu tief als zu hoch.
Probier ein wenig hin und her mit Material, Länge und Dicke der Slides. Glas klingt etwas weicher und seidig, Metall scheppert eher. Ich selber stehe auf Dickwandige Glasteile, die nicht zu lang sind, weil sie sonst die anderen Finger beeinträchtigen. Ich habe den Bottleneck auf dem Ringfinger, weil ich mit dem kleinen Finger für Non-Slide besser den Ringfinger ersetzen kann als umgekehrt. Einfach probieren.
 
ich würd erstmal mit einfacher akkordbegleitung in open tunings anfangen, gerade beim slide kommts sehr darauf an, richtig abzudämpfen. siehe auch in dem bereits verlinkten workshop.

Solo in Standardtuning:
ZZ Top - Tush
Gary Moore - Moving On

Das hier ist auch machbar - zumindest wenn du mehr übst als ich ;)

Ich wünsch Dir viel Erfolg. Ich habs Slide spielen an den Nagel gehängt :D
 
Tush ist aber teils schon recht heftig, wenn da die Septimen nicht rund kommen....
 
Danke für eure vielen Vorschläge, sind echt nützliche dabei :great:

Ich bin einstweilen mit Material versorgt, aber weitere Vorschläge für später sind gern gesehen :)

mfg euer Georg
 
Shake Your Moneymaker von Fleedwood Mac ist auch nicht schlecht
 
www.gibson.com - lessons

Arlen Roth hat da ein paar schöne Slide Workshops drin!
Lohnt sich definitiv:great:

Ansonsten schau mal nach Ben Harper oder Ry Cooder...

Cheers, Olli
 
Der Anfang von Statesboro Blues Allman Brothers Band at Fillmore East.
Das genialste Slidesolo aller Zeiten meiner Meinung nach, einfach mal anhören.
Die Gitarre ist in Open E gestimmt.
Den Anfang hat man schnell.
Das Solo ist allerdings zu heftig, das schaffe ich auch nicht
 
???
Im Thread steht nix von "Anfänger".
Er sucht Lieder für Bottleneck!

"wollt ichs nun mal mit einem Bottleneck versuchen (Horizont erweitern und so)" impliziert eindeutig einen Anfänger, kluger Freund! :rolleyes:
 
@Guitarlex: Danke und nein, English is kein problem, wofür hat mans denn sonst in der Schule :D

@Paulasyl: 100 Pukte an den Kandidaten, er liest nicht nur er denkt auch :great:

@Ulli: Die Allman Brothers sind genial

Und auch an alle anderen vielen dank für die tollen Vorschläge bis jetzt:great:

mfg Georg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben