Barrée ohne Daumen?

  • Ersteller BLA_BLA_BLA
  • Erstellt am
B
BLA_BLA_BLA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.10
Registriert
15.07.07
Beiträge
194
Kekse
6
Ich bin mit Akkorden noch ziemlicher Anfänger und hab mal ne Frage zu Barrée Griffen:

Ich hab gelesen man soll die nötige Kraft aus dem Unterarm und nicht aus den Fingern holen. Der Daumen soll ganz entspannt am Griffbrett liegen. Das geht aber bei mir nicht.
Wenn ich die Kraft nur aus dem Unterarm hole, dann muss ich mit meiner Anschlag-Hand den Druck ausgleichen und bei Akkorden am 1 Bund kann ich dass nicht ohne total zu verkrampfen.
Wenn ich den Druck mit dem Daumen abfang, verkrampft sich halt die ganze Handfläche und was dann rauskommt hab ich ja schon zu genüge in einem anderen Tread beschrieben (ziehender Schmerz).

Also wie macht mans richtig?
 
Eigenschaft
 
Man muss schon mit dem Daumen ein wenig Gegendruck aufbauen, sonst drückst du die Gitarre ja nach hinten weg. Die Schlaghand ist nicht dazu da das auszugleichen.
Versuche mal einfach insgesamt weniger verkrampft zu greifen. Du musst die Saiten nicht mit aller Gewalt herunterdrücken, nur bis sie auf den Bünden aufliegen. Dann muss auch der Daumen weniger Gegendruck bringen und deine Hand verkrampft nicht mehr.
 
im regelfall ist das durch einen engeren gurt zu beseitigen, die anschlaghand braucht dann keinen gegendruck mehr aufbauen.

wer aber denkt "gitarre weiter oben sieht scheisse aus!!1!" kann ausnahmsweise auch mal den daumen als gegenlager verwenden.
 
Barrée ohne Daumen zu spielen, ist eine Demonstration, die vermitteln soll, daß der Daumen für normales Spielen kaum benötigt wird und sich nicht mit Arnold Schwarzeneggers Daumen messen lassen muß. Diese wird in der Regel auf der klassischen Gitarre vorgeführt, wo man den Gegendruck locker mit dem rechten Arm machen kann. Spieltechnisch hat das ganze keine Bedeutung!
 
Ich hab jetzt 3x Akkordeon da oben gelesen. Was verstehe ich hier falsch? :D

Dime!