Brauche Hilfe!

T
TimHa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.05
Registriert
29.01.04
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem: Ich habe vor ca. drei Wochen angefangen Bass zu spielen. Ein Freund gibt mir Unterricht. So, nun zu meinem Problem... ich bekomme nach kurzer Zeit Schmerzen in der linken Hand. Das Ganze liegt daran, dass ich den Bass nicht richtig halte. Wenn ich spiele dann drücke ich den linken Daumen einfach zu fest an den Hals des Basses. Das verspannt dann meine ganze Hand und die verkrampft dann so stark, dass mir auch der Unterarm weh tut.
Dieses Problem tritt auf wenn ich tiefe Töne spiele... also die Hand relativ weit weg vom Körper ist.

Wie bekomme ich es hin, dass ich meinen Daumen nicht mehr verkrampfe?

Tim
 
Eigenschaft
 
vielleicht lockerer spielen?

durchsuch mal das forum, es gab glaub ich schon einige threads über handhaltung und ähnlichem

grundsätzlich aber: sofort pause, wenns weh tut! krampfhaft bringt nichts!
 
als anfänger greift man manchmal fester als nötig
als versuch mal ein bisschen lockerer
 
ja ich kan mich meinen vorschriebern nur anschließen ,
immer schön locker bleiben,

vielleicht suchst dir auch mal einen lehrer nur für eine stunde und der kan dir das dan warscheinlich auch beser erklären,
hm und was ich noch sagen wollt, hör auf wenns schmerzt sehnenentzündungen tun sch.... weh

id die sem sinne fröhliches spielen
 
Danke! Ich werd versuchen alles umzusetzen...

Tim
 
TimHa schrieb:
ich bekomme nach kurzer Zeit Schmerzen in der linken Hand. Das Ganze liegt daran, dass ich den Bass nicht richtig halte. Wenn ich spiele dann drücke ich den linken Daumen einfach zu fest an den Hals des Basses.

Der Daumen darf gar nicht drücken. Der dient lediglich der Führung der Hand den Hals entlang. Als Gegengewicht zum Druck auf die Saite hat der absolut keine Chance und muß verkrampfen. Leute, die auf sowas beharren, sollten den Daumen besser locker über's Griffbrett baumeln lassen, denn dann drückt der Hals in die Handinnenfläche und kann da nichts schlimmes anrichten. Der Nachteil dieser Technik ist die geringe Reichweite. Das reicht mal gerade für Kontrabaßfingersatz auf der Baßgitarre (wohlgemerkt nicht auf dem Kontrabaß!).

Besser ist, die greifenden Finger durch leichten Zug aus Oberarm und Schulter auf's Griffbrett zu pressen (diesmal sinnigerweise genauso wie auf'm Kontrabaß). Wichtig dafür ist, daß der Ellenbogen nicht am Körper anliegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben