Probleme mit Plektrumwinkel im Stehen

Blaz3r
Blaz3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.10
Registriert
11.01.09
Beiträge
84
Kekse
113
Hi an alle.
Ich hab da nun ein Problem beim üben im stehen. Ich hab die Gitarre erst ganz hoch getragen, also quasi Gurtlängenminimum genutzt oder so, und hab mich dann runtergeübt.
Wenn ich jetzt aber zu einer bestimmten Tiefe komm, muss der Winkel ja steiler werden, soweit ich das seh. Aber wenn der Winkel der Gitarre zu spitz wird, kann ich mit dem Plektrum nichtmehr ansatzweise mit 180°auf die Saite schlagen ( von vorne auf die Saite schaunend, wenn ich die Gitarre am Gurt hab), sondern eher mit 130 oder gar 90, was garkeinen ton mehr gibt.
Ich müsste mit meinem rechten Arm irgendwie tiefer kommen oder den Winkel der Gitarre flacher halten, was aber auch ausschließt die Gitarre tief zu tragen.
Wie macht ihr das? Steh ich auf dem Schlauch und seh einfach den Ausweg vor lauter Ausgängen nicht?

PS: Die Gitarre befindet sich bei allen angaben noch recht hoch, etwa in der mitte zwischen Kinn und Bauchnabel befindet sich der obere Rand. Ich hoffe ihr habt mein problem trotz komplizierter Erklärung verstanden und könnt mir helfen^^ :great:
 
Eigenschaft
 
Ich sag mal nicht zu hoch oder zu tief

muss passen die Seiten gut anspielen zu (vor allem im stehen ) können.

Das ist gewöhungssache zum spielen im sitzen .

Grundsätzlich wenn man ein Lied spielen kann im sitzen ....dann im stehen das gleiche spielen bis es klappt.

Später von haus aus im stehen spielen , kommt auch viel mehr Power raus usw...

Probiers mal

mfg Sigi
 
Ich weiß nicht, wie du dein Plektrum hältst, das wäre ein Ansatzpunkt, um den Winkel zu beeinflussen ohne sich die Hand zu brechen (ich kenne das Problem eigentlich auch nur in der linken Hand, die sich beim tieferhängen mehr und mehr verbiegen muss, um die Akkorde zu greifen).

Ich habe das Plektrum zwischen Daumen und Zeigefinger und es liegt horizontal, selbst wenn ich die rechte Hand nach unten hängen lasse. Den Winkel kann ich dadurch beeinflussen, indem ich den Daumen etwas Richtung Fingernagel oder Kuppe des Zeigefingers verschiebe.
 
Eigentlich ist es auch ganz normal, dass man etwas Winkel zur Saite hat?!
 
Eigentlich ist es auch ganz normal, dass man etwas Winkel zur Saite hat?!
Ja ;)

Vom Gitarren-Lehrer habe ich den Tipp bekommen den Gurt so einzustellen das die Gitarre im Stehen in etwa auf der gleichen höhe ist wie im Sitzen. Hat mir das spielen im Stehen ziemlich erleichtert, auch wenns nicht annähernd so "cool" ist wie die gitarre zusammen mit der Hose auf Kniehöhe zu tragen :D
 
Also ich denke, dass das mit dem "cool" aussehen überschätzt wird. Guckt euch mal Angus Young oder den Gitarristen von Killswitch Engage an. Beide tragen die Gitarren sehr hoch, und beide spielen total geil. Und bei beiden Bands gehen die Leute extrem ab!!;)
 
Also ich hab hier mal meine Plektrumhaltung fotografiert, Bild 1 ist sie, wie ich sie eigentlich will, Bild 2 istz die, die ich wohl mal im Stehen ausprobieren werd, da man da den Winkel ändern kann, wie bequem die dann ist, wird sich zeigen. In der realität sieht meine Haltung aber leider aus wie Bild 3: das Pick verrutsch gnadenlos. Ich hab schon alle möglichen Druckpunkte ausprobiert, aufrauhen, schleifpapier aufkleben, nichts hilft... :(
Hab ich mir die Haltung etwa schon falsch angewöhnt?
Das Pick ist ein Jazz III von Dunlop, also klein und dick.

PS: Allerdings verrutschen die normalgroßen Picks in der Regel weniger fällt mir grade auf.

EDIT: Verdammt, das Wichtigste vergessen, sry -.-
 

Anhänge

  • CIMG5060.jpg
    CIMG5060.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 241
  • CIMG5061.jpg
    CIMG5061.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 221
  • CIMG5062.jpg
    CIMG5062.jpg
    22 KB · Aufrufe: 217
  • CIMG5063.jpg
    CIMG5063.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh da weder Links noch Fotos... :(
 
Die Haltung von Bild 1 ist ok , so habe ich es auch in der Hand .

Das Plektrum zeigt zur Gitarre - zu den Seiten , der Daumen in Richtung Gitarrenhals.

Sieh mal bei Wikipedia oder media dort unter Gitarren usw.. gibts eine Abbildung.

Plektrum habe ich Dunlop Violett so 1,14 das Plektrum macht sehr viel aus ob man beim Spielen damit zurecht kommt ...probiere mehrere von den Plektren aus .also testen

Habe selbst beim Wechsel eines Plektrum machnmal probleme , dagegen ein Gitarrenwechsel hab hier 5 , fällt mir da leichter .

mfg
kommt zeit kommt rat
 
Danke für den Bildhinweis foxy-s, das hat mir nen bessren überblick gegeben ;)
Und zum Thema Plektren: hab ich eig. von 0.6-2.0 einige von meinem Bruder noch bekomm
Ich Pendel mich da jetzt grob zwischen 0.9-1.4 ein ( für Picking).

Inzwischen gehts sogar einigermaßen, nur bei den tiefen Saiten schneller Wechselschlag ( hab 10-46) und bei schnellem Palm Muting rutschts noch ein wenig. Wenn beides auf einmal kommt ists entsprechend bescheiden, aber das wird schon, wie du schon sagtest, kommt Zeit kommt Rat ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben