Single Coil: Abstand zur Saite für einzelne Magnete ändern

  • Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
hilmi01
hilmi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.12.06
Beiträge
3.070
Kekse
12.062
Bei meiner Strat sehen die SC's ähnlich wie hier aus:

369392.jpg


Der Magnet für die h-Saite ist ziemlich tief und die Saite klingt mir zu dünn. Wie - wenn überhaupt möglich - kann man den Abstand zur Saite von einzelnen Magneten ändern (in diesem Fall: verringern)?
 
Eigenschaft
 
Sofern es sich nicht um uralte PUs oder authentische Vintage-Repliken handelt, bei denen die Umwicklung direkt auf den Magneten sitzt, kann man die Pole-Pieces einfach runterdrücken. Bzw. von unten auch hochdrücken. Ich hab bei mir z.B. alle D-Pole hoch- und alle G-Pole in den Keller gedrückt. Mit nem Griff vom Schraubenzieher o.ä. geht das ganz gut.

da die Pole heute im gegossenen Spulenkörper aus Plastik hocken, ist das kein Problem.

Sollte es sich um alte PUs handeln, wo nur oben und unten so ein Pappteil ist und dazwischen direkt die Magnete sitzen, sollte man das unterlassen. Dann verschiebt man nämlich die Pole Pieces, während die Kontakt mit der Umwicklung haben. Die Folge sind Kurzschlüsse, weil es die Isolierung des Drahtes absemmelt.
 
Wie siehts bei P-90ern aus?
Gruß,
Dainsleif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben