Neue Gitarre aus Altteilen bauen - welche Schaltung ?

Canon1
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So, liebes Forum,
ich habe mir einen schönen Erlenkorpus mit Hals gekauft.

Eigentlich eine gute Qualität, ich bin überrascht. Da ich noch haufenweise Gitarrenteile rumliegen habe - bastel ich mir mal was schönes.

Zunächst habe ich noch Klemmer für den Sattel (Floyd Rose) die passen. In Schwarz. Mechaniken habe ich noch Klemmmechaniken in Chrom oder normale in Schwarz. Mal sehen welche ich draufmache.
Ein Floyd Rose lic habe ich in Gold oder eines als Toploader in schwarz. Ich glaube da nehme ich das schwarze.

Potis usw. habe ich alles mögliche noch rumliegen, Push/Pull oder normale.
Ich habe auch noch einen zwölffach Drehschalter wie "Der Onkel" in seinem Guitar Letter 2 beschreibt. Und dann habe ich noch "normale" 5 fach Switch sowie einen Eyb Megaswitch Typ M, mit 4 Ebeben und frei belegbar. (Siehe link: http://www.eyb-guitars.de/Eyb-Deutsch/Megaswitch.html).

Von guitarfetish habe ich noch einen Clapton Boost (siehe hier: http://store.guitarfetish.com/cstmidbocidr.html) weiß aber nicht ob ich das in diese oder in eine meiner anderen Gitarren einbauen soll.

An Tonabnehmer habe ich noch verschiedene Pus übrig. Ich wollte einen DiMarzio SuperDistortion (so um die 1980) am Steg einbauen und einen Gibson MiniHB (wohl ein 57 er) am Hals. In die Mitte kommt ein SC, hier habe ich noch einen Reversed aus einer ESP mit knappen 6 KOhm oder einen normalen mit fast 13 KOhm.

4 Löcher für evtl Potis könnten in den Body reinpassen.


Jetzt stellt sich die Frage welchen SC ich in die Mitte machen soll und die Frage der Schaltung.

Brauchts den Mittenboost ?

Schaltung:

1 Steg als HB
2 Steg als HB in Serie (macht das Sinn ?)
3 Steg als SC und Mitte SC
4 Steg und Hals zusammen
5 Hals

Und ggf. mit Push pull den Mitten SC mit zuschalten ??

Ich hätte gerne nur einen Lautstärkeregle, ggf. den 12 er Drehschalter mit den Kondensatoren wie "Der Onkel" in seinem Guitar Letter 2 beschreibt, ggf. den Mittenboost wenns Sinn macht und dann noch ein Tone Poti ? Macht das Sinn ?

Was meint Ihr dazu. Und wie müsste ich es verkabeln ?

Weitere Vorschläge sind natürlich herzlich Willkommen.

Ich dokumentiere das dann gerne auch mit Bilder.

Grüße
Canon1
 
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Mit Klemmechaniken brauchst doch keinen Klemmsatel, wozu? Doppelt hält besser? ;)

Ein HB ist im Normalfall immer in Reihe geschaltet, parallel gibt's dann als zusätliche Option wenn man will.

Die Schaltmöglichkeiten kannst am besten mit der Fender S-1 Schaltung bzw. Teilen davon umsetzen.
 
Mal was nebenbei , kann es sein das der Hals ein bisschen schief ist? Oder liegt es nur am Foto ?
 
Also das mit den Klemmmechaniken ist klar, es kommen die normalen rein. Klemmsattel ist ja schon drann, nur die Klemmer haben gefehlt.
Die S1 Schaltung schaue ich mir mal an, Danke.
Wie bringe ich die "Drehorgel" von Der Onkel da rein ? Würdest Du den schwächeren SC oder den Scharfen nehmen ?
 
Aber die Lackierung find ich irgendwie geil, obwohl ich eher ein Freund des schlichten Design bin.

Wegen der "Drehorgel" frag am besten den Autor, mir ist die nicht bekannt :)
 
Ja, die Lackierung ist sehr fein, ganz glatt (klarlackiert) - Schlichte habe ich bereits genug.
Lasst uns also basteln :great:
 
Also ich lasse die Trussroad Abdeckung am Hals und die am Body hinten befindlichen Abdeckungen mal aus Holz machen - habe eine Schreinerei neben mir.

Wie gesagt - Bilder folgen.

Aber Schaltung und Mid SC ist noch aktuell
 
Ich find die gitarre sieht echt verdamt geil aus. Obwohl ich das mit floyd rose und als ibanez design eig garnich so schön find aber deine Gitarre is echt der hammer.
Lässt du das mit den Tonabnehmern noch so? Vor allem der miniHB sieht so aus als wäre er viel zu klein für die Fräsung ?
mfg Philipp
 
Danke für das S1 Diagram - muss mich jetzt nochmals ein bischen einlesen bevor ich mit dem "verkabeln" anfange.


@ Philipp: Ich hatte diese Kombination in einer Strat drin, nur war der SuperDistortion dort in der Mitte ! und der SC am Steg. Der Gibson ist richtig bluesig am Hals.

Ich probiers jetzt aber mal in dieser Kombination. Der Gibson am Neck bekommt dann noch ein schönes "Rähmchen", in der Größe einer HB Abdeckung.

Ich habs ja nur mal schnell so reingelegt. Ich nehme auch nicht das goldene Floyd sondern ein schwarzes.

Ich versuche mal Bilder von "davor" und "danach" zu machen. (Bin von der Qualität des Bodies und des Halses immer noch total positiv überrascht - besser als anders herum)..
 
Ein kleines "Montage-Technik" Problem.

Ich habe den Platz um den GibsonHB Hals entweder ganz nah an den Hals zu befestigen, mittig oder Richtung Stegseite. Das sind ca 2 cm Unterschied. Wegen der Saitenschwingung (und dem sich ergebenden Ton): Welche Position ist am besten/günstigsten ? Kann man das berechnen ?

Fragen über Fragen...... Zur Verständlichkeit mal zwei Bilder, extrem vorn und extrem nach hinten.

Shot with FinePix F10 at 2007-06-30

Shot with FinePix F10 at 2007-06-30
 
Normalerweise sind die Polstücke bei 22-Bund Hälsen genau da, wo der 24. Bund wäre. Bei Klampfen mit 24 Bünden geht das nicht mehr und Du musst entscheiden ob Du eher mehr Höhen (näher am Steg) oder mehr Bässe (näher am Hals) haben möchtest. Die "natürlichen" Obertöne an der Stelle vom 24. Bund kannst nun nicht mitnehmen wenn Du 24 Bünde hast, in dem Sinne ist die Position egal..
 
Danke XXX, dann mehr zum Hals - Bässe sind am Hals HB gefragt. So, dann fange ich mal an vorsorglich Kupferfolie einzulegen. Mal sehen ...

Habe gerade noch ein paar fehlende Schräubchen usw. bestellt. Ich gebe damit aber ein anderes Bauprojekt auf. Die Teile mache ich dann in den "Verkaufen" Fred rein. Aber erst wenn ich mit dem hier fertig bin. Man weiß ja nie was noch gebraucht wird.

Wegen der Schaltung werde ich aber nochmals fragen müssen .... Hoffe, dass ich Euch damit dann nicht auf den Keks gehe ......
 
...Kann man das berechnen ?
Ja, man kann. Kuckst Du hier.

Die Position ist tatsächlich ein wenig Geschmackssache. Die meisten Neck-PUs sitzen bei 1/4 der Mensur. Das bedeutet, daß die 4. Harmonische und deren Vielfache nicht vom Tonabnehmer übertragen werden können.

_xxx_ schrieb:
Die "natürlichen" Obertöne an der Stelle vom 24. Bund kannst nun nicht mitnehmen wenn Du 24 Bünde hast, in dem Sinne ist die Position egal..
Es muß korrekterweise heißen:

Die "natürlichen" Obertöne an der Stelle vom 24. Bund kannst nun mitnehmen wenn Du 24 Bünde hast,

da der Tonabnehmer ja nicht an dieser Postion eingesetzt werden kann.

Insgesamt klingt die Neck-Position eines 24-Bünders nicht so voll, da der Tonabnehmer an dieser Position etwas weniger Bässe übertragen kann, wie _xxx_ sehr richtig bemerkt hat.

Ulf
 
Danke Ulf, toller Beitrag - den muss ich mir aber noch ein paar mal durchlesen. Über Parallel - Mode denke ich noch mal nach.
 
So, Sattel geändert, erst Schraubenlöcher geschlossen, leicht lackiert (man könnte ja von oben ggf. durchsehen, befestigt, - da keine (passenden) Schrauben vorhanden - lackiert.

Dann mal die Gurtpins auf Security Halter geändert (alle meine Gitarrenbänder haben halt die passende Befestigung) - habe mich für Schwarz entschieden.

So, die rückseitigen Abdeckungen mache ich doch nicht aus Holz, sondern aus Kunststoff. Ich dachte da so an rot, was meint Ihr, zur Auswahl stehen rot, weiß, schwarz und gelb. Was meint Ihr ?


Shot with FinePix F10 at 2007-07-07

Dann bastel ich jetzt mal einen passenden PU Rahmen für den Hals HB.

Ich brauche ja noch ein drittes Loch für einen Poti - würdet Ihr das Loch auf einer Linie machen oder gar etwas versetzt. Hier die Alternativen:

So

Shot with FinePix F10 at 2007-07-07

oder so

Shot with FinePix F10 at 2007-07-07
 

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Ich denke, ich mache den dritten Poti direkt auf die Linie.

Aber zurück zu den rückseitigen Abdeckungen: Eine mache ich rot - und eine gelb.

So wie hier jetzt:

Oder doch schwarz lassen ?


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