Batteriefach in ne Gibson

  • Ersteller Thhherapy
  • Erstellt am
Thhherapy
Thhherapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.22
Registriert
26.01.08
Beiträge
2.914
Kekse
7.262
Ort
nähe Salzburg
Hallo!

Ich brauch ein Batteriefach in meine Gibson LP.
(auch wenn mich jetzt viele dafür schlagen wollen *gg*)

hinten in den Deckel würde es gerade so reinpassen, aber die Batterie alleine bringt ja nichts,
da kommt dann das andere Zeug rein.:D
Werd das warscheinlich ins Holz rein schneiden müssen.

Hatt da wer ein paar Tips für mich?
 
Eigenschaft
 
Hallo und Herzlich willkommen im Forum!

Es gibt schon möglichkeiten sowas hinzubiegen. Ausfräden wäre ne Möglichkeit, und wenns sauber gemacht ist auch nicht unschön. Wenn man dann noch so eine Batteriefachabdeckung einlässt, ist es schon recht unauffällig. Einen kleinen Kabelkanal von der fertigen einfräsung zurm Elektrikfach zu bohren ist ja im Grunde gar kein Problem. Ergebnis sieht dann z.B. so aus:


http://www.guitargear.be/images/photos/battery_box_flat_1.jpg
battery_box_flat_1.jpg (JPEG-Grafik, 499x350 Pixel)


Wenn du dich jedoch mit Holz und Fräsen nicht so gut auskennst solltest du vielleicht einen Fachmann dafür aufsuchen. Sonst gäb es noch die Möglichkeit die Batterie einfach extern dranzukleben, was aber auf jeden Fall die schlechtere Methode wär.

Greets, Kingx
 
Ich habe es für einen Kumpel so gelöst, das ich aus dem E-Fach die 2 Leitungen für die Stromversorgung habe raushängen lassen und die Batterie nun mit klettband auf der rückseite der Gitarre klebt. Null modifikation am Body und leicht zu wechseln.
 
außen ran geklebt hab ich es jetzt zum testen schon.
nur soll das kein Dauerzustand bleiben.

das mit dem Fräsen müßte ich eigentlich noch hinbekommen.
da sind doch so Löcher im Body (wegen dem Gewicht was ich weiß).
ist es egal wenn ich da rein komme? ich denke schon, oder?



EDIT:

soo habs jetzt einfach mal gemacht.
schön abgeklebt,
den Rand angeritzt damit das Holz nicht ausfrast,
4 Löcher in die Ecken gebohrt.

siehe da, die Gibson ist innen fast ganz hohl! :eek:
dachte da sind nur Löcher drinnen.

dann gings ja einfach,
Stichsäge geholt, kurzes feines Sägeblatt rein und ausgeschnitten.

013vg3.jpg


Hab schon ein bischen getestet ob der offene Hohlraum den Klang verändert.
Konnte keinen Unterschied feststellen.
 
Hi!
Was für ne Paula hast du denn da? ne Standard oder?
Mir schwebt nämlich ähnliches mit meiner Gibson vor...

Wofür brauchst denn das Batteriefach? Aktive PUs / Fernandes Sustainer / irgendwas besseres Krankes :D?
 
Jo, sieht doch supersauber aus! Besser hätts nen Gitarrenbauer auch nicht machen können!
 
krank ist gut.:D

ist eigentlich ne Studio, aber nach dem Umbauen würd ich sie nicht mehr als "nur ne Studio" einstufen.:cool:

den Bridge PU hab ich per Push-Pull Poti Splittbar gemacht.
jetzt hab ich mir noch ne Aktivschaltung - vom Prinzip wie diese hier Klick - eingebaut
das heißt die PUs bleiben die originalen, nur kann ich sie jetzt Aktiv schalten wenn ich will.
hab die verstärkung weg gelassen, dadurch ändert sich nur der Klang beim umschalten, aber sie werden nicht lauter.
 
Isrt das ne echte Paula?Das schaut für mich nicht nach Mahagoni aus.Der Hohlraum ist auch komisch.
Naja schön gemacht.
lg
Chris
 
echt ist sie auf jeden fall.
hier mal ein Bild.
028gk8.jpg


der Hohlraum kommt mir aber auch komisch vor.
 
was fürn bj isn die paula?
ich glaub bis irgendwann jahrtausendwende herum, gabs die paulas mit käselöcher und später mit den chambers.
kann da aber jetz auch volle möhre ins klo greifen...
 
noch nich so alt. BJ 06
die älteren waren die auch viel schwerer.
 
Wo bekommt man denn die Abdeckungen für son Batteriefach her und was kosten die im Schnitt`?
 
in meiner Gibson hab ich dieses
klick
ist billig. Hält aber besser als ich gedacht habe. bis jetzt keine Probleme damit.
Das Loch sollte man aber ziemlich genau ausschneiden, wenn es mal drinnen ist bekommt man es fast nicht mehr raus ohne das Holz oder den Lack kaputt zu machen.

dieses klick
hab ich mir für die ESP gekauft, bin aber noch am überlegen ob ich es wirklich einbaue.

dieses klick
währ dann noch besser.
 
ich hab mir überlegt, mir selber eins zu basteln
werd einfach n stück plaste nehmen und das dann anpassen
brauch dann zum batteriewechsel halt nen schraubenzieher^^
 
dann kannst du sie auch gleich ins Elektonikfach geben.
 
... oder du baust dir den neck pu aus und dafür dann ne batterie wanne ein ...
 
echt ist sie auf jeden fall.
hier mal ein Bild.
...
der Hohlraum kommt mir aber auch komisch vor.

Weißt du etwa, wie groß dieses "Loch" noch ist? Wär ja mal spannend die Gitarre unter ein Röntgengerät zu hauen und zu schauen, "Wie viel Holz" denn wirklich dran ist.
N kleines Loch, wie es bei den "Weight reliefs" sein sollte. Schaut ja schon fast eher wie bei dieser hier aus:
bfgxray.jpg


Kann man denn irgendwo nachlesen, welche Gibsons innen "hohl" sind?

Bei den etwas dickeren Paulas dürfte die Batterie auch mit so einem Halter noch im E-Fach platz finden, dann muss man nicht am Holz rumsägen :rolleyes:

Gruß Blubber
 
wirklich gut reinsehen hat man nicht können...
aber was man gesehen hat und was man ungefähr duch klopfen feststellen kann, dürfte in etwa auf das hinkommen wie es auf dem Bild ist.
hätte mir es aber nicht so krass vorgestellt.

wo man es auf jeden Fall merkt, ist das Gewicht.
ein Kumpel hat eine Studio älteres Baujahr und die ist um einiges Schwerer als meine.
 
Leidet nicht der Sound ungemein unter der fehlenden Substanz?
 
wenn es so wäre hätten zb Ibanez S ja garkeinen Erfolg -_-

Ton hat nicht nur was mit Masse zu tun......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben